Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
#31
Ich kann euch Siegel und Fach darauf geben, dass es in dieser Diskussion nicht zu einem Ergebniss kommen wird.

Hier prallen 2 Vorstellungen von diesem Shard hart aufeinander (Bzw werden noch hart aufeinander prallen):

Zum einen sehen wohl einige Spieler Arx Obscura als Computerspiel. Mit wildem herumgeklicke und Potmakros möchte man einen Vorteil im Spiel erlangen. Der Kampf soll ja Spass machen und man sehe ja nicht ein, dass Realismus vor dem Spielspass geht!!!

Zum anderen sehen die Spieler Arx Obscura als Rollenspielplattform. Es ist nur eine Hülle für das Rollenspiel, wie das Buch eine Hülle für die Geschichte ist. Die Engine sollte das unterstützen und dadurch gewährleisten, dass man in eine Welt eintauchen kann. Es ist mehr mit Pen and Paper zu vergleichen wo der Kampf mit Würfeln ausgetragen wird, statt mit Spielergeschick.

Natürlich gibt es Spieler die sich in gewissen Berreichen des Spiels auf die eine und bei anderen Berreichen des Spiels auf die andere Seite schlagen aber im Grunde genommen kann man die Einstellungen so simplifizieren.


Zum Potsaufen:

Ich nehme folgende Argumentation für mich an:

Potsaufen sollte erlaubt sein, um einen Vorteil im Spiel zu erlangen, da es den Spielspass von mir erhöht

Ich spiele also einen Krieger der einen Vorteil im Spiel dadurch erlangt, indem er im Kampf tränke säuft. Ich lege mir Makros zurecht, damit alles schön schnell und zackig verläuft. Ich werde richtig gut darin, auf die Tasten zu hämmern und gewinne meine Kämpfe öfter. Da wir auf einem Rp Shard spielen gewinnt auch meine Rolle als Krieger mehr Gewicht. Mein Charakter ist im Rollenspiel ein besserer Krieger weil er Tränke im Kampf säuft. Das muss man ja auch iwie rollenspielerisch begründen also sag ich, dass mein Charakter keine Ehre hat und ich hole mir noch irgendwelche anderen fadenscheinige Begründungen um irgendwie dieses Verhalten Ig zu rechtfertigen.

so jetzt kommts:

Angenommen jemand anderes spielt einen Krieger. Leider ist der Spieler dahinter nicht so sehr enginebewandert. Er hat sich keine Makros zurechtgelegt, kann kein hit&run und sein Krieger ist ein Charakter, der es als unehrenhaft empfindet, mitten im Kampf einen Trank zu saufen um sich zu erholen.

Tja dumm für ihn gelaufen nicht? Bei gleichen Vorraussetzungen wird er mir in der Engine immer unterlegen sein weil ich als Spieler die Sk1llz habe, die Engine so effektiv wie möglich zu benutzen. Um mir gleichberechtigt zu sein, ist er gezwungen pots zu saufen und dumm rumzurennen.

Zusammengefasst:

Legt man im Spiel den Schwerpunkt auf die Engine und nicht auf das Rollenspiel (Spielspass>Realismus/Rollenspiel) führt das zu einer Bevorteilung von Spielern mit Sk1llz und einer Benachteilung von Spielern ohne Sk1llz im Rollenspiel! Charaktere werden dann durch das Können ihres Spielers definiert und nicht mehr durch ihr Rp
Dies sollte auf einem Rollenspielshard nicht exestieren und deswegen gehören, meiner obigen Argumentation folgend, Potsaufen und Hit&Run nicht auf einem Rollenspielshard.






Ps: Ich gehe jetzt von der reinen Enginenutzung aus. Wenn Taktiken und Spielmechaniken entwickelt werden, die kein großes Tastaturkönnen vorraussetzen unterstütze ich das.
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Tahris - 10.06.2013, 10:50
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Caliban - 10.06.2013, 13:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste