Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
(06.06.2013, 11:26)Mesrah schrieb: Allerdings: Wenn man ständig solche Threads hier sieht, würde ich einfach
eine Umfrage machen zum Wirtschaftsystem.

Auf keinen Fall eine Umfrage - da wird nur rauskommen, dass viele Spieler mehr Geld haben, reicher werden wollen. Da hier jeder nur an sich denkt, was für Spieler komplett legitim ist, sollten Entscheidungen das Konzept betreffend (und genau das ist es doch) einfach komplett dem Staff überlassen werden, denn diesem liegt die Welt und ihre Rahmenbedingungen eher am Herzen - eine Diktatur ist hier genau das richtige! Bedenke doch bitte auch vor dem Hintergrund, dass es für den Staff ein Freizeitprojekt ist, in das unheimlich viel Arbeit einfließt - folglich sollte er dieses auch in seinem Sinne gestalten dürfen - wir Spieler können Empfehlungen/Wünsche einbringen, sollten aber nicht grundlegende Konzepte per Basisdemokratie mitgestalten.

Stell dir nur mal die möglichen Auswirkungen von Umfragen vor:

1. Es entsteht eine gefährliche Präzedenz - immer, wenn irgendwem irgendetwas nicht passt, wird nach einer Umfrage geschrien. Wenn die dann noch im Thread stattfindet, dann stimmen da bevorzugt die ab, die das Thema des Threads überhaupt interessiert. Hier lesen mit Sicherheit sehr wenige mit, die mit dem Wirtschaftssystem zufrieden sind - nach eurem intellektuellen Kräftemessen mit Sicherheit noch weniger, da sich dort den meisten der Bezug zum Shard komplett verschließen wird (er ist auch nicht in jedem Post da!)

2. Die gewünschte Änderung kommt, zerstört aber das Balancing in irgendeiner Form - also entweder sie macht neuen Chars das Leben sehr schwer oder flutet den Markt mit Geld. Damit verliert der Shard an Flair und Charme, von dem er unheimlich viel hat und dadurch auch an Spielern. Die Änderungen als solche sind nicht oder nur bedingt zurücknehmbar - gerade wenn es sich um Geld handelt, da sich die Spieler, die man unbedingt halten muss (also die, die wirklich gestalten, wie z.B. Umbinor oder die ganzen Familien und Großgilden) sehr schnell auf die Einkommenssituation einstellen und es verständlicherweise als empfindlichen Eingriff in ihr Spielkonzept ansehen werden. Im Endeffekt dümpelt der Shard vor sich hin und entwertet sich fortlaufend weiter, bis die Leute, die sich die ganze Arbeit gemacht haben - die über Jahre!!! am Konzept gearbeitet haben - vor dem Ruin ihres Projektes stehen.


Zusammenfassend sage ich einfach nochmal was ich für richtig halte:

Die Spieler auf Arx sollten ihren Spielstil den Rahmenbedingungen anpassen, nicht der Shard sich den Spielern.

An kleinen Punkten kann und sollte der Staff nachjustieren - insbesondere, wenn die Spielerschaft einzelne Tätigkeiten des Gelderwerbs massiv bevorzugt. Dieses Nachregulieren wird allerdings nicht das Wohlwollen der Spieler finden, weil es im Normalfall nicht die anderen Artikel aufwerten sondern die betreffenden abwerten wird.

Ich sehe nach wie vor kein Problem - selbst bei Köchen nicht. Ich kenne keinen einzigen Shard, wo man einen reinen Koch spielen kann. Ein reiner Koch als Selbständiger, ist selbst in der Realität beinahe undenkbar - vor dem Hintergrund eines Mittelaltershards noch viel mehr. Erwachsene Menschen zu erziehen ("Ihr blöden Spieler - geht endlich zum Spielerkoch!") ist unmöglich, jedes Pushen eines Items durch Engine-Änderungen verzerrt das meiner Meinung nach sehr durchdachte Balancing und sollte sehr gut abgewogen und im Zweifelsfall nicht durchgeführt werden - dem Großteil der Spieler ist schlichtweg nicht bewusst, dass die Welt als ganzes gebalanced ist und nicht Item für Item...


Ich bin der Meinung, dass inhaltlich hier alles gesagt ist - der Staff hat sich das alles durchgelesen und wird eventuell seine Welt umgestalten (hoffentlich nicht zu drastisch!).
[Bild: ux8fe3ux.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Creg Vandemeer - 06.06.2013, 12:16
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste