Kritik aus: 1. Woche Arx...
#1
Da wurde ja nun einiges geschrieben, in dem oben genannten Thread, was einigen Spielern nicht gefällt. Desweiteren wird hier im Forum ja allgemein sehr viel kritisiert, was nicht gefällt, was verbessert werden müsste, etc. pp.

Ich finde, das schlägt auch ein wenig auf die Stimmung und darum möchte ich an dieser Stelle zu einigen Themen mal mein persönliches Statement abgeben.

Rollenspielqualität:

Als jemand, der einen Char spielt, der sein Geld fast ausschließlich nur durch RP gewinnt, habe ich eben dementsprechend auch soviel Rollenspiel, dass mir nach einem langen Spieltag fast nichts mehr einfällt, was ich noch schreiben könnte - dann ist die Batterie einfach leer.

Darum maße ich mir an, auch ein wenig über das RP der anderen urteilen zu können und das ist in meinen Augen fast immer gut bis sehr gut. Sicher gibt es da Ausnahmen, aber oft stößt man auch auf kleine Schätzchen, die einem einfach so in den Schoß fallen. Nur dazu muss man auch rp-willig sein. Sicher ist noch nicht jeder ganz in diesem speziellen Setting angekommen, aber ich sehe da eigentlich keine Probleme, dass sich das nach und nach ändern wird.

Map:

Viele bezeichnen die Map als wunderschön und detaillreich, beschweren sich aber im selben Atemzug über die schlechte Begehbarkeit der Wälder. Durchs Unterholz kann man nun mal nicht rennen, da ist es strauchig, steinig, Äste und Baumstämme liegen herum. Insofern entspricht die Map wohl der Realität. Ich kann darin kein Manko erkennen.

Wirtschaftskreislauf, Geld verdienen, Gemeinschaften und Erfahrungspunkte:

Das hängt für mich irgendwie zusammen. Einige beschweren sich, dass sie nicht schnell genug an Gold kommen, andere darüber, dass sie nur an Vendoren verkaufen können, dritte darüber, dass sie noch keine passenden Rezepte gefunden haben. Dann wird über das Geld verdienen an sich geschrieben und sogar Umfragen gestartet, wieviel Geld schon verdient wurde.

Wieder andere Spieler fühlen sich zurück gesetzt, weil sie 'Einzelkämpfer' sind und darum schlechter an Items kommen oder nicht so oft einloggen können und darum vermutlich etwas länger brauchen werden, um mit ihren Skills auf Cap zu kommen.

Die Frage ist für mich aber: Warum spiele ich auf Arx und warum spiele ich überhaupt UO? Was sind die Ziele, die ich meinem Char gesteckt habe? Was will ich mit meinem Char erreichen? Und vor allem wie erreiche ich diese Ziele?

Da mag jeder seine eigene Motivation haben, aber aus einem in der Engine ausgeskillten Handwerker wird noch kein Meister, wenn das Rollenspiel nicht passt. Genauso wenig, wie aus einem Cap-Krieger, der in der Engine super ist, ein wahrer Held wird.

Warum ist es denn so wahnsinnig wichtig, sofort einen perfekten Char zu spielen? Warum ist es denn so wichtig, möglichst schnell Gold zu raffen?
Warum ärgert man sich, wenn andere Rezepte haben, die man selbst noch nicht hat?

Was macht ihr, wenn eure Caps erreicht, eure Häuser gekauft und euer Bankfach voller Münzen ist? Einen neuen Char erstellen?

Das sind doch alles Dinge, an die man früher oder später auch kommen wird. Ist das wichtigste nicht das Rollenspiel, mit dem man Kontakte aufbaut und sich ein Umfeld schafft, in dem man gerne spielen möchte ? (Ich plädiere hier nicht für eine Blümchen-Welt, denn bei mir gehören Konflikte/Intrigen/etc. eben zu einem gelungen Spiel.)

Geht es in diesem Spiel denn wirklich darum: schneller schneller schneller, besser besser besser und reicher reichher reicher zu sein?

Das Konzept von Arx ist sehr gut durchdacht, wenn man sich mal die Muße nimmt, einige Zeit darüber nachzudenken. Für mich hat das alles einen Sinn, wenn man sich von üblichen UO-Mustern löst.

Man kann nicht unablässig rennen. Ungewöhnlich, aber auch sinnvoll in meinen Augen. Und doch seh ich fast nur Leute durch Löwenstein hetzen! Manchmal schafft man es kaum, da ein einziges Wort einzutippseln, bevor die dann schon weg sind. Warum nimmt man sich nicht ein wenig Zeit? Schwatzt mit den Leuten, schaut sich um, was da so angeboten wird? Grüßt den ein oder anderen?

Es gibt natürlich auch sehr viele Leute, die genau das tun und mit denen bringt es dann auch meist viel Spaß zu spielen.

Man steigert seine Skills durch Zeit, die man aktiv im Spiel verbringt. Das ist ebenso ungewöhnlich, wie schön, in meinen Augen. Ich kann rpen (denn dafür spiel ich überhaupt) und bekomme trotzdem meine Skills. Wie wunderbar! Aber warum beschweren sich dann die Leute, die weniger spielen können und fühlen sich jetzt schon abgehängt? Genießt doch lieber eure knappe Zeit IG und spielt mit anderen, anstatt euch darüber zu ärgern, dass die schon mehr EP haben, als ihr.

Gemeinschaften haben es leichter. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, kommt viel Kritik von Schreibern, deren Nick vorher (also vor Spielstart) im Forum nicht sonderlich aufgefallen ist. Daher schließe ich daraus, dass diese vllt. erst relativ kurz dabei sind und sich mit dem Arx-Konzept auch erst kürzere Zeit auseinandersetzen. All diejenigen müssen aber bedenken, dass es auch schon seit ca. 3 oder mehr Jahren eine Arx-Community gibt, die dieses Projekt im Forum mitverfolgt und mitgefiebert hat. Und in dieser älteren Gemeinschaft gibt es eben wiederum Spieler, die eine Idee für eine Gemeinschaft hatten und diese sogar schon vor Spielbeginn gründeten. All denen gilt mein Respekt und ich denke, sie haben sich den Vorsprung, den Gemeinschaften hier vor Einzelkämpfern haben, durchaus verdient.

Ausserdem steht es ja jedem frei, sich einer Gemeinschaft anzuschließen.

Ja, ja ich weiß, das war nun ne Menge Text, aber ich fasse meine Worte und mein Anliegen kurz zusammen:

Entschleunigt euer Spiel. Genießt es mit vielen anderen Spielern diesen Shard zu teilen und interagiert mit ihnen vor dieser großarigen Kulisse, in der uns der Staff alle Möglichkeiten an die Hand gegeben hat, spannende und lustige Stunden miteinander zu verbringen.

Vergesst euer Bankkonto mal für eine Weile. Vergesst das Items-Nachjagen mal für eine Weile.

Nehmt euch einfach etwas Zeit und spielt miteinander!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Niobe - 09.05.2013, 18:33
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Craiven - 09.05.2013, 18:52
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Faenwulf - 09.05.2013, 18:55
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Zwielicht - 09.05.2013, 19:39
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Niobe - 09.05.2013, 19:54
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Sheriam - 09.05.2013, 20:23
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Evelyn - 09.05.2013, 20:39
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Sheriam - 09.05.2013, 20:47
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Niobe - 09.05.2013, 20:51
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von t3z - 09.05.2013, 21:01
RE: Kritik aus: 1. Woche Arx... - von Sheriam - 09.05.2013, 21:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste