Frage Magiesystem
#1
Was mir gerade durch den Kopf geht:

1) Wie werden die Magiespezialisierungen gewählt? Also bei Druide/Priester ist das klar, das ist eine Glaubensfrage, aber wie sieht es bei Thaumaturg/Nekromant aus? Gibt es da überhaupt Unterschiede (verschiedene Zauber?) oder ist das eher ein RP-Aspekt wie man den Charakter ausspielt, bzw. in seiner Herkunft begründet? Oder spezialisiert man sich sozusagen durch die Zauber die man lernt in eine bestimmte Richtung? Wie viel haben diese Spezialisierungen überhaupt gemein? Zumindest ich verbinde mit Nekromantie schon verbotene Künste, die nur in Indharim offiziell anerkannt werden, von denen die Mithras-Kirche aber höchstwahrscheinlich nicht sonderlich viel hält.
*Tante Edith* Den Teil über Schamanen gestrichen, da diese Form der Intuitivmagie nun eher Druiden zugeordnet wird, was irgendwo auch Sinn macht. Lesen bildet manchmal eben doch.

2) Gibt es eine Obergrenze an Zaubern, die das Zauberbuch aufnehmen kann (genügend Zeit/Lernskill voraus gesetzt) oder kann man theoretisch alle Zauber erlernen, die für die eigene Klasse verfügbar sind? Oder gibt es einen Mittelweg bei dem je mehr Zauber man beherrscht es um so langwieriger wird neue zu lernen, so dass man als Spieler von sich aus bereits eine Vorauswahl trifft, was man erlernen will und was nicht?

3) Zur Beschwörung habe ich noch nicht wirklich viel gefunden, was auch daran liegen mag, dass das kein "Haupt"-Magieskill ist, sondern einer, den jeder Magier erlernen kann wenn er will. Hier wäre meine Frage wie die Zauber gewirkt werden, braucht man Paraphernalien, Foki o.ä.? Oder bestimmt die Klasse was man dafür braucht, also z.B. Paraphernalien für einen Hexer, aber Foki für einen Hermetiker? Oder funktionieren diese Zauber vielleicht auch ganz anders?

4) Wie muß ich mir das Magie vs Kampfsystem in etwa vorstellen? Die Aussage, dass ein hoher Magiewert sich negativ auf die Kampfskills auswirkt und eine schwere Rüstung zu Magiepatzern führen kann ist noch etwas vage.
Ich verstehe das bisher ungefähr so: Grundsätzlich sind Tankmages wie auf allen RP-Shards unerwünscht. Theoretisch wäre es aber schon möglich, einen Mithras-Priester als Kleriker oder Paladin aus zu spielen oder einen Druiden als Waldläufer, wenn man eben gewillt ist Abstriche hin zu nehmen, also z.B. den zugeordneten Magieskill im Bereich von 25-50 hält und sich damit selbst auf die Zauber niederer Zirkel beschränkt. Dann wäre man zwar magisch einem reinen Priester unterlegen und im Kampf einem reinen Krieger/Schützen, aber eine solche Kombination wäre denkbar und würde nur dann uneffektiv werden, wenn man zu viel Rüstung trägt oder den Magiewert zu hoch steigert. Kann man das so in etwa sagen oder wirkt sich bereits ein Magiewert von 25 so negativ auf die Kampfwerte aus, dass man von solchen Ansätzen eher die Finger lassen sollte?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Magiesystem - von Shayanora - 07.05.2013, 19:46
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 07.05.2013, 20:33
RE: Magiesystem - von Cerades - 07.05.2013, 21:05
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 07.05.2013, 21:41
RE: Magiesystem - von Luwin - 07.05.2013, 21:13
RE: Magiesystem - von Arakiel - 07.05.2013, 22:32
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 08.05.2013, 07:03
RE: Magiesystem - von Cerades - 08.05.2013, 09:50
RE: Magiesystem - von quenox - 07.05.2013, 22:51
RE: Magiesystem - von Lovett - 08.05.2013, 00:04
RE: Magiesystem - von Faenwulf - 08.05.2013, 01:07
RE: Magiesystem - von Aleana - 08.05.2013, 07:30
RE: Magiesystem - von Shayanora - 08.05.2013, 09:57
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 08.05.2013, 10:01
RE: Magiesystem - von Evelyn - 08.05.2013, 10:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste