Gerüchteküche in Löwenstein und Umgebung
#1
Das war nun selbst für ihre friedliebende, candarische Seele zuviel,
sah man einmal von der heimatlichen Fehde mit den Apfelfressern ab...
erst dieses Weibsstück, was es wagen wollte, ihre gebratenen Fischfilets anzufassen,
noch ehe sie welche davon gekauft hatte, dann ihr lautes Gezeter der Fisch sei schlecht und sie wolle die Leute vergiften und sie solle verschwinden, denn die einzige Löwensteiner Fischverkäuferin sei sie selbst und dann noch dieser scheinheilige Herr Jehann, den das Fischweib auf sie ansetzte.
Seine Magda... so benannte er das keifende Weibsbild... sicherlich war sie eine aus Ravinsthal und so etwas wie seine Leibeigene... sollte an ihrer Stelle stehen und Fische verkaufen, während sie selbst, doch gut vor dem Stadttor die Fischfilets verkaufen könne, so sein Vorschlag.
Und als sie nicht darauf eingehen wollte, wagte er es gar sie zu bedrohen... zumindest hatte es so gewirkt, auch wenn er eine Drohung nicht direkt ausgesprochen hatte...
und genau verstanden womit er eigentlich gedroht hatte, hatte sie auch nicht.
Irgendetwas von den lockeren Zungen seiner Söhne wie seiner eigenen hatte er gesagt... sicher war auch er und seine Familie aus Ravinsthal.
Einerlei! Gedroht und wenn auch nur irgendwie gedroht war eben immer noch gedroht!

Nachdem sie noch voller Entrüstung ihrer Schwester von den Geschehnissen berichtet hatte,
machte sie sich auf den Weg...
so sollten nach und nach alle umliegenden Höfe und deren Besitzer oder Pächter vom zänkischen Fischweib „Magda“ des Hauses Jehann erfahren, die es sich erlaubt hatte in solch schwierigen Zeiten, wo man einander eher half, statt sich die paar Heller gegenseitig streitig zu machen, die einem das Überleben sicherten, ihren Candarischen Ruf zu beschmutzen.
Und war nicht vor drei Tagen erst in der Löwensteiner Gösselpost gewarnt worden vor den Ravinsthaler Marktschreiern und Marktschreierinnen?
Was hatte der alte Jehann seine Magda noch gleich am Ende gefragt? Ob sie heute beim Apell der Wache anwesend sein würde, was sie bejahte.

Der Himmel mochte Drachen frei sein, aber es zogen Wolken auf...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gerüchteküche in Löwenstein und Umgebung - von Esteva Veriam - 05.05.2013, 18:14
RE: Gerüchteküche in Löwenstein und Umgebung - von Magdalena - 05.05.2013, 23:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste