Frage (stafflicher) Umgang mit "Taubenalarm"
#1
Ich nehme an, jeder, der länger als ein halbes Jahr UO gespielt hat, kennt Situationen wie dieses (rein fiktive) Beispiel:
Drei Sonnenlegionäre beschließen, auf Ketzerjagd zu gehen, finden einen einzelnen Kämpfer, der ihnen suspekt vorkommt und ein bisschen zu pampig reagiert und beginnen "Konflikt-RP", wie man so schön sagt. Sprich, es kommt nicht zu einem irgendwie zu bemängelnden raschen PK a la "Friss oder stirb", sondern es wird geemotet, RPt, alles wie es sich gehört, aber es riecht schwer danach, dass der Krieger IG böse eins auf die Nase kriegen könnte.
Aber der Junge hat "Glück": ein zufällig des Weges daherkommender Passant bleibt stehen, der sich als Freund des Kriegers oder Gildenkamerad entpuppt, eine Minute später schlendern noch Zwei an, die eigentlich bloß im Wald dahinter Pilze hatten pflücken wollen, und dann noch zwei Kumpel, die eigentlich nur auf dem Rückweg vom Dungeon sind.
Wir können das theoretische Spielchen fortsetzen, denn genauso "zufällig" könnten sich ja auch die Sonnenlegionäre vermehren, oder man kann das Beispiel einmal komplett anders rum aufziehen, natürlich auch andere Gruppierungen nehmen, der Kern der Frage ist:

Es geht um sogenannten "Taubenalarm": Das Herbeirufen von IG-Kumpels über OOC-Medien wie ICQ, TS etc., um in einem drohenden IG-Konflikt das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Je nach Ort auf der Spielmap, wo so etwas passiert, mehr oder weniger schwer als solches zu erkennen, aber der Effekt ist meist derselbe: Ist so etwas auf einem Shard gängige Praxis, fühlt sich zu recht derjenige als Idiot, der lange RP macht und so riskiert, dass seine Gegner mehr und mehr werden.
Für den Staff sehr oft ein höchst unangenehmes und heikles Thema, denn es ist - auch das ist mir völlig bewusst - so scheiße schwer nachzuweisen, dass nicht tatsächlich Kumpel X und Y zufällig daherkamen oder man sich eh für die Wegkreuztaverne in fünf Minuten verabredet hatte, und nun stehen die Streitparteien halt auf dem Weg da hin, es sei denn natürlich das World-Log zeigt an, daß derjenige genau 20 sec nach dem Konfliktenspielbeginn einloggte und schnurstracks dahinrannte.
BEVOR es überhaupt zu solchen Konfrontationen das erste Mal kommt und es nach einer Stresssituation hieße "Ach ja klar, ihr habt verloren, jetzt kommt das Mimimi...", wollte ich gerne wissen, welche Richtlinien für Arx Obscura angedacht sind, was dieses Thema angeht.
Wie gesagt, da ich Pro und Contra dabei durchaus schon zu kennen meine, interessiert mich weniger eine Diskussion über Sinn, Unsinn und alle möglichen Grauzonen, sondern was hier zumindest im Groben der Maßstab werden soll, an dem man sich wird orientieren können. Ich zumindest habe auch nicht vor, gegen eine solche Ansage dann anzudebattieren, egal wie sie ausfiele.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
(stafflicher) Umgang mit "Taubenalarm" - von Alter Mann - 04.05.2013, 23:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste