Zusammenfassung der Weihnachtsbeta
#1
Hallo!

Nun hat sie aber wirklich ein Ende gefunden, unsere Weihnachtsbeta! Von 25.12. bis zum 30.12. haben uns mehrere Dutzend fleissiger Spieler dabei geholfen, die bestehenden Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei wurden eine schiere Unmenge an kleinen Fehlern entlarvt, aber auch einige größere Denk- und Systemfehler sowie Schwachstellen ("Exploits"), die den Spielbetrieb empfindlich geschädigt hätten.

Neben der Sammlung von Spielerfeedback, in der wir die Betateilnehmer dazu aufgefordert haben, ihre besten und schlechtesten Eindrücke von Arx zusammenzufassen, wird es nun natürlich auch Zeit, ein paar Worte zu der Spielleiter-Wahrnehmung der Beta zu schreiben!

Zu den Teilnehmern
Liebe Spieler, ihr seid super! Nicht nur habt ihr Fehler gefunden, an die wir im Traum nicht gedacht hätten, ihr habt auch wirklich jedes System so genau durchgeprüft, dass wir nun ein rundes, klares Bild dessen haben, was wir noch verbessern oder beheben müssen. Wie genau ihr gearbeitet habt, sieht man daran, dass viele Fehler mehrmals gemeldet wurden - das macht es natürlich auch leichter, den Grund auszuforschen.
Insgesamt hatten wir um die 160 Anmeldungen für den Betatest, Pro Account waren es im Durchschnitt 2 Charakter, und einige der Anmeldungen haben es vorgezogen, nach Erhalt der Freigabe nicht an der Beta teilzunehmen.
Hier eine kleine Statistik der Top-10 der Betatester:

[Bild: attachment.php?aid=2031]

Fühlt euch mit virtuellem Schampus beschenkt, ihr wart eine riesige Hilfe!

Zu den Supportern
Für uns als Staff von Arx war dieser Betatest die Feuerprobe für den Livebetrieb, da viele von uns noch nie auf Staffseite tätig waren, oder wenn doch, nicht direkt im Support. Wir konnten unsere staffeigenen Werkzeuge ausprobieren, die Funktionen durch regelmässige Nutzung besser kennenlernen, und Schwachstellen und fehlende Werkzeuge ausfindig machen. Wir konnten den Kontakt mit Spielern beschnuppern, verschiedenste Situationen vom Konflikt bis hin zu totaler Verwirrung bearbeiten, und wir haben gelernt was gut ankommt und was wir eher vermeiden sollten. Mitten drin haben wir sogar Staffintern noch Supporter dazugewonnen, die in der Beta soviel Spaß am Helfen hatten, dass sie sich prompt dauerhaft dafür gemeldet haben.
Alles in Allem sehen wir die Beta trotz der Menge an gefundenen Fehlern als vollen Erfolg für den Support an.

Crash-Statistik
Insgesamt gab es nur 4 große (=schwerwiegende) Crashs! Wer den anderen Betatests beigewohnt hat, weiß, wie ausgezeichnet diese Statistik für fünf volle Betriebstage des Betatestens ist. Jeder Crash konnte innerhalb von 10 bis 90 Minuten behoben und der Betrieb wieder eingeleitet werden, schwere Fehler haben ein Maximum an 16 Stunden erreicht, bevor sie behoben wurden.

Bugfixing-Statistik
Wie ihr in unserem Bugfixes-Weihnachtsbeta Beitrag sehen könnt, ist die Menge der behobenen Bugs mehr als beachtlich. Natürlich konnten wir nicht alle Fehler fixen, vor allem viele Schönheitsfehler haben wir erst einmal liegen gelassen, aber es wurde schon gut etwas geschafft!
Aktuell sind noch rund 150 Tickets (= 45% aller Tickets die während der Betatests erstellt wurden) offen, die sich aber in einige Gruppen einteilen und "gemeinsam" fixen lassen:
- Umlautfehler in Systemmeldungen
- Rüstungs- und Waffenhaltbarkeit (+Kampfbalance)
- Listenfehler (falsche Preise, falsche Gegenstandsgrafiken, falsche Namen im Handwerksmenü, falsche Gegenstandsfarben, fehlende Gegenstandswirkung, leere Questbelohnungs-Rezepte)
- Client-File Fehler (Englische Beschriftungen/Sätze, fehlerhafte Mobile-Animationen, falsche Sounds)
- Wirtschaftsbalance (Fehler am Händlersystem, Fehler an den Abbaumengen)
- Schönheitsfehler (Unbegehbare Treppen oder andere Stellen, Rechtschreibfehler in Menüs, unschöne Grafiken, Paperdollgump-Unschönheiten, Unordnung in den Layern, usw.)
- Exploits (v.a. im Charaktermenü aber auch beim Rezeptelernen)

Bis auf die Schönheitsfehler machen wir uns nun daran, neben der Fertigstellung des Magiemenüs auch diese Fehler zu beheben - bei der Generalprobe, welche den letzten großen Betatest darstellen wird, und genauso abläuft wie die Weihnachtsbeta, sollten diese Fehler alle behoben sein. Drückt uns die Daumen!

Mit lieben Grüßen,
Der Staff von Arx Obscura


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zusammenfassung der Weihnachtsbeta - von Arakiel - 31.12.2012, 00:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste