Frage Altern von Charakteren - Wie wird das geregelt ?
#1
Jo Community
Jo Staff. Jo = Begrüßungsformel.


Also nach dem letzten Beta-Test haben wir herumgelabbert und sind dann irgendwann bei einigen spannenden UO-Grundlagendiskussionen gelandet, die natürlich auch für AO mittelfristig interessant werden könnten.

Das Thema das jetzt besonders Hängen geblieben ist, (Also eigentlich nicht, ich habs wieder vergessen, aber durch die Char-Profil-Diskussion kams mir wieder in den Sinn) ist das Thema des Alterns.

Prinzipiell bin ich der Meinung das man sowas nicht im Übermaß regeln muss, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich hab das jetzt so verstanden, wenn es KEINE Auflagen zum Altern gibt, dann drückt man als Spieler der den Charakter jetzt mal schnell (innerhalb von 6 Monaten zB. 10 Jahre) altern lasse möchte, allen anderen Spielern eine gewisse Form des "temporären Powerplays" auf.

Das klingt jetzt alles sehr theoretisch.

Aber den Charakter den mal irgendwann mal als Jungspund konzipiert hat und den man vor 5 Jahren als 18 Jährigen gestartet hat, hat sich mit der Zeit (in UO sind 5 Jahre ein haufen zeit!) emporgearbeitet. So und jetzt ist er nach 5 Jahren zB. tatsächlich zum Kommandant der Stadtwache aufgestiegen. Blöd wenn man das Alter 1 zu 1 umlegt wäre er erst 23.. unpassend.

Daher passt man das Alter von "Jungspund" auf "Krieger im besten Alter" an und denkt sich .. hmmm passend wäre (bei einer mittelalterlichen niedrigen lebenserwartung ca.) 36-40 Jahre. Erfahrung aber noch Kampftauglich - das ist es was ich brauche.

So nur sind wir jetzt bei einer Altersdifferenz von 13 bis 17 Jahren zur eins zu eins Umlegung der Zeit..

Alle anderen Charaktere aber sind langsamer gealtert, weil sie länger ihre "ewige Schönheit" behalten wollten. urgs.. inkonsistenz der Spielwelt ist die Folge.

Meiner Meinung nach, nicht immer ein Problem aber manchmal kanns echt blöd hergehn, wenn irgend ein alter Handwerksgeselle, jetzt selber Meister geworden ist und man sich denkt.. Boah ein grauer langer Bart wär jetzt geil. Und der alte Mentor der einem alles beigebracht hat, bleibt weiterhin bei seinen knackigen 35 während der "Junge Geselle" irgendwann mal den alten Weisen Charakter spielen möchte der in der Zunft sein Wissen an andere Weitergibt.

Wir haben auch einige Lösungskonzeptionen erläutert, aber bevor ich im Ideenforum was poste. Hier mal die Frage.

Gibts dazu schon irgendwelche überlegungen? Eventuell sogar schon Konzepte wie man mit diesem UO-Phänomen auf der Technischen bzw. auf der Rollenspielerischen Ebene entgegnet ?

Oder hab ich entsprechendes Thema bei der Suchfunktion gar überlesen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Altern von Charakteren - Wie wird das geregelt ? - von Ynosyn - 25.04.2012, 22:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste