Pflanzen, Tiere und Landwirtschaft
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Grüsse!

Die Betaphase schreitet zügig voran, obschon wir uns die letzten Tage nach dem Handwerkstest eine kleine Pause gegönnt haben.
Momentan wird gezielt an der Fertigstellung, Korrektur und Ergänzung der Rohstoff-Abbausysteme gearbeitet, damit der nächste Test weniger chaotisch verlaufen kann als der letzte. Um allerdings die Testziele (Abbau von Rohstoffen, Anbau von Rohstoffen) erreichen zu können, mussten wir unser Pflanzen- und Landwirtschaftssystem noch einmal unter die Lupe nehmen. Wir wollen den Moment nutzen, um diesen Beruf einmal etwas genauer vorzustellen!

Die Pflanzenwelt auf Arx Obscura
Pflanzen werden auf Arx Obscura für viele verschiedene Zwecke benötigt. Sie können als Nahrungsmittel dienen, als Reagenzie für die Zauberkunst, als Paraphernalie für die Artefaktur, als Zutat für die Gelehrtenkunde, als Bestandteil von Handwerksstoffen, und natürlich als Zierde für einen gepflegten Haushalt. Eine Liste der erreichbaren Pflanzen und deren Zweck findet ihr in der Sektion "Flora/Fauna" auf unserer Homepage.
Um die Vielfalt von Pflanzen sowohl den Sammlerbegeisterten unter den Spielern, als auch den Landwirten zugänglich zu machen, haben wir die Pflanzen auf verschiedene Aspekte aufgeteilt.

Wildwachsende Pflanzen
Unsere wildwachsenden Pflanzen finden sich überall in der Spielwelt, und können von jedermann abgeerntet werden, auch wenn ein Charakter ohne entsprechende Talente nur minimale Erträge erhalten kann. Manche dieser Pflanzen sind allerdings so versteckt, dass man das Talent der Kräuterkunde benötigt, um sie überhaupt zu finden.
Ebenso beeinflusst die Kräuterkunde, wieviel Ertrag man aus einer dieser Pflanzen bekommen kann - Saatgut erhält man damit jedoch nicht.
Besser gestellt ist hierbei eher schon der Landwirt, der zwar mit seinem Talent keine seltenen Pflanzen entdecken kann, durchaus aber auch Saatgut erhält (wenn die Pflanze anbaubar ist), wenn sein Talent ausreichend hoch für die entsprechende Pflanze ist.

Anbau von Pflanzen
Viele der wildwachsenden Pflanzen geben einem Landwirt mit ausreichend Talent also Saatgut, das er am heimischen Hof auch anbauen oder an andere Landwirte verkaufen kann. Reicht sein Talent für den Anbau aus, kann er die Pflanze auf landwirtschaftlichem Untergrund (Acker) ansetzen, mit einem Eimer bewässern, und die reife Pflanze später abernten.
Hierbei ist zu beachten, dass diese Pflanzen technisch vor Diebstahl geschützt wurden, und nicht jedermann diese Pflanzen abernten kann! Durchaus möglich soll es später allerdings werden, sogenannte "Mitbesitzer", also Knechte oder Mägde, festzulegen, die bei der Einfuhr der Ernte helfen können.
Dieses System hat bereits eine Krankheits- und Befalloption integriert, allerdings wird diese am Anfang nicht aktiviert sein.

Die Tierwelt auf Arx Obscura

Bedingt durch unser Dark Fantasy/Low Fantasy Setting haben wir uns darum bemüht, die Tierwelt möglichst umfangreich und realistisch zu gestalten. Neben den typischen Erzfeinden der Spielerschaft (Untote, Dämonen, Mutanten) findet sich nun also auch auf der regulären Spielwelt eine große Anzahl von Gegnern, die besiegt werden kann.
Gleichzeitig haben wir auch bei der Zähmbarkeit der Tiere Rücksicht auf Realismus genommen - typische Haustiere haben ihre zähmbare Form in der Wildbahn, und können dort eingefangen und daheim domestiziert werden, während Tiere, die normalerweise nicht als Haus- oder Nutztier enden, keine Zähmbarkeit aufweisen.

Wildtiere
Reine Wildtiere können wie bereits gesagt nicht gezähmt werden - sehr wohl aber können sie bejagt werden, und werfen nutzbare Rohstoffe und Trophäen ab. Ebenso wurde versucht, die Tiere ihren natürlichen Habitaten zuzuordnen, und dabei einen gewissen Chaosfaktor einzubeziehen. Aus diesem Grund gibt es keine fixen "Spawnpunkte", die man belagern kann, sondern ein Zufallssystem, das aus einer größeren Liste je nach Tageszeit und Bejagung verschiedene Tiere an verschiedenen Orten in die Welt wirft.
Einige wenige dieser Wildtiere können auch gezähmt und für die Landwirtschaft genutzt werden. Einige wenige Tiere können nur gezähmt aber nicht vermehrt werden.

Nutztiere
Fängt man die Wildform eines Nutztieres ein, und pflegt sie am heimischen Hof, so entstehen aus den Verpaarungen dieser Wildtiere reguläre Nutztiere, die verschiedene Produkte liefern können. Sei es Schafswolle, verschiedene Milchsorten, Eier oder bestimmte Ledersorten, durch die Zucht der Tiere wird der Ertrag und die Lebenszeit der Tiere verbessert.
Jedes Tier hat hierbei ganz spezifische Ansprüche an die Größe der Koppeln, und eine Überfüllung dieser kann sich hart auf die Lebenszeit und Produktivität der Tiere auswirken!
Regelmässige Fütterung und die Kontrolle der Anzahl der Tiere sind also wichtige Tätigkeiten des Landwirten.

Züchtbare Tiere sind:
- Rinder
- Pferde
- Schafe
- Ziegen
- Schweine
- Hühner
- Enten
- Hunde
- Katzen

Ein letzter Hinweis:
Da momentan technik-bedingt einige Änderungen und Verbesserungen an den Abläufen dieses Systems stattfinden, kann es bis zum Start des Betriebes noch zu geringfügigen Änderungen kommen. Sollte dem so sein, wird das natürlich in einem zusätzlichen Mitteilungs-Beitrag angekündigt.


Mit lieben Grüßen,

Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
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Nachrichten in diesem Thema
Pflanzen, Tiere und Landwirtschaft - von Arakiel - 08.03.2012, 15:44
RE: Pflanzen, Tiere und Landwirtschaft - von Ilontor - 26.06.2012, 10:23



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