Diebische Elstern und andere Schurken
#1
Hallo!

In diesem kleinen Beitrag möchte ich Euch einen kurzen Einblick in die „Diebeskunst“ geben.
Vorerst fällt unter diesen Bereich das Knacken von Schlössern, der Taschendiebstahl und das Spähen in fremde Beutel. Im Laufe der Zeit wird die „Diebeskunst“ noch um weitere Teilbereiche erweitert, also keine Panik, wenn hier keine Fallen oder ähnliches auftauchen.

Als erstes sind hier nun die Schatzkisten zu nennen, die im Loot von Monstern auftauchen werden. Es wird verschiedene Schwierigkeitsgrade geben, sodass es einen deutlichen Unterschied machen kann, ob der Charakter viele oder wenige Punkte in die Fähigkeit „Diebeskunst“ investiert hat.
Des Weiteren werden sich in Dungeons ab und zu Türen befinden, die nur mit einem Dietrich und der nötigen Übung geöffnet werden können. Hier handelt es sich allerdings um Abkürzungen, die andere Strategien oder einen direkteren Weg zum Ziel ermöglichen und nicht um Sonderbereiche, die ausschließlich durch das Öffnen der Tür erreicht werden können.
Darüber hinaus werden auch Spieler in der Lage sein Schlösser herzustellen und diese in ihre Türen, Kisten und andere Behälter einzubauen, um so ihr Eigentum zu schützen. Auch diese Schlösser werden durch die Fähigkeit „Diebeskunst“ zu öffnen sein (Dies betrifft nicht die Haustür, hierzu gibt es andere Ideen, die allerdings noch nicht komplett ausgearbeitet sind).

Der zweite Bereich ist der des Taschendiebstahls. Vorerst wird es nur möglich sein NPCs mit der Fähigkeit „Diebeskunst“ zu bestehlen, auf Spieler angewandt führt die Fähigkeit zu einem anderen Effekt (siehe unten).
Je höher die Fähigkeiten des Diebes sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einen zufälligen Gegenstand aus dem Beutel eines NPCs zu entwenden, allerdings kann ein Misserfolg auch zu weniger guten Konsequenzen führen.

Weiter geht es mit dem Spähen in fremde Beutel. Hier gibt es zwei Varianten. Entweder man kontrolliert offensichtlich die Tasche seines Mitspielers oder man versucht einen heimlichen Blick hinein zu werfen.
Sollte man versuchen die Tasche offensichtlich zu kontrollieren, wird der Mitspieler um Erlaubnis gebeten. Ihm steht es hier frei, ob er der Aktion zustimmt oder nicht, mögliche Konsequenzen beider Antworten liegen dann bei Euch im Rollenspiel. Hier kommt es zu keinem Einsatz der Fähigkeit und steht somit jedem Spieler frei.
Ist man jedoch geneigt einen heimlichen Blick in den Beutel seines Mitspielers werfen, kommt die „Diebeskunst“ wieder ins Spiel. Natürlich ist es auch hier ausschlaggebend, wie groß die Fähigkeiten des heimlichen Beobachters sind. Sollte es zu einem Misserfolg kommen, wird der Mitspieler sofort informiert, dass gerade jemand versucht hat in seinen Beutel zu schauen. Auch hier liegen die Konsequenzen in Euren Händen.

Wie oben schon gesagt, wird weiterhin an der Diebeskunst gearbeitet werden, sodass ihr Euch auch weiterhin auf Zusätze und Änderungen freuen/ gefasst machen könnt.

Viel Spaß!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diebische Elstern und andere Schurken - von Pax - 27.09.2011, 19:27
RE: Diebische Elstern und andere Schurken - von Ilontor - 28.09.2011, 09:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste