Ein Gruß aus der Küche: Das Abenteuersystem
#21
Ich weis nicht, wie ernst gemeint die zweite Antwort nun war, aber ich denke mal positiv und antworte im ganzen Ernst dazu.

Kein Rumstehen als Quest sondern vielmehr 'Sold' nach Zeit.
Quests kann man nur einmal abschließen und dann höchstens durch Zufall wiederholen.
Aber eine regelmäßige Leistung sollte auch entlohnt werden, wobei nicht das Stehen belohnt wird, sondern die Aufmerksamkeit.
Ein Beispiel:
Unter dem Stadttor ist eine Wachzelle, zwei auf zwei Felder groß, mit der man das ganze Tor in Einsicht hat. Wache Albert geht hin und betätigt ein Schild, sein Status als Wachemitglied wird abgerufen und bestätigt. Von nun an bekommt er zwei Kokosnüsse für jede Stunde die er dort steht. Kommt Wachfrau Berta dazu hat Albert Glück, er kann RPn und gleichzeitig kassieren, wenn nicht, wird es eben langweilig.
Die Alte Hilde hat vermutlich auch Glück, denn sie muss nichtmehr in die Höhlen rennen und Albert herausholen, weil der anstatt jagen einen Anreiz hat auf seinem Posten zu sein. Und auch die Übelwichte haben Glück, denn anstatt in voller Rüstung durch das Haupttor zu rennen, weil keiner da steht, steht nun unser Albert da und winkt drohend mit der Armbrust. Er kann sogar die NPCWachen ausspielen, die ansonsten allzuoft getrost ignoriert werden.
Auch kann man hiermit klar den Unterschied zwischen der Wache Max, der Taugenichts, und Wache Albert sehen. Da Wache Max im RP bis 12 ausschläft und dann schon um 1 Feierabend macht, wird er wohl mit der Beförderung nicht so schnell vorankommen wie der eifrige Albert. Davon ab kann die Wache Berta aber trotzdem vor Beiden befördert werden, da der Offizier sie mag. (Sie hat zwei Zöpfe.)

Was also durch das System schlechter wird: Alleine oder in Kleinstgruppen NPCs jagen.
Was durch das System besser wird: 1) Ein Anlaufpunkt für die Stadtbevölkerung. -> Quellpunkt für RP. 2) Wachen werden tatsächlich für das Wachen engine belohnt. 3) Wachen werden tatsächlich für das Wachen im RP durch Leistungsnachweis belohnt.
4) Wachen erhalten endlich einen Vorteil gegenüber gemeinen, freien Kriegern.

Bezüglich der Vorschläge zu Schurkenquests: Territoriale Quests, d.h. die sich auf gewisse Felder beziehen, wären vorteilhaft, weil man damit eben klassische Sammel-Töte-Quests auflockert, mal etwas Anderes bietet.
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RE: Ein Gruß aus der Küche: Das Abenteuersystem - von Elayne Falkenauge - 02.09.2011, 17:22
RE: Ein Gruß aus der Küche: Das Abenteuersystem - von Ilontor - 04.09.2011, 19:13
RE: Ein Gruß aus der Küche: Das Abenteuersystem - von Ilontor - 05.09.2011, 14:55



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