Wer kann lesen und schreiben?
#8
Allgemeine Bildung und ein flächendeckendes Schulsystem beißen sich mit einem feudalen Staatsapparat. Gebildete Leute denken nach und werden kritischer, und Agitatoren gegen die Machthaber haben mit der Schrift ein mächtiges Werkzeug in der Hand. Man denke nur daran, welchen Aufstand ein gewisser Herr hierzulande hervorgerufen hat, als er die Frechheit besaß, die Bibel in die Landessprache zu übersetzen. Das überlebt kein solches Staatswesen auf Dauer.

Mein Charakter wie ich ihn mir vorstelle wird tendentiell eher nicht der Schrift mächtig sein weil einer armen Bevölkerungsschicht zugehörig. Darin sehe ich aber kein großes Problem - vielmehr kann ein solcher doch die Dienste eines anderen in Anspruch nehmen, der diese Kunst beherrscht. Professionelle Schreiber wären eine Einrichtung, die meiner Meinung nach sehr gut in ein Dark Fantasy-Setting passen würden. Zu denen könnte dann zum Beispiel die Bäuerin Anna el Phabetin gehen, um sich ihr Gesuch an den gnädigen Herrn Baron ordentlich formulieren und niederschreiben zu lassen. Und der arme Studicus, der jahrelang gepaukt und doch kein bodenständiges Handwerk gelernt hat, kann auch seine Brötchen verdienen Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer kann lesen und schreiben? - von Ravenbird - 07.08.2011, 13:18
RE: Wer kann lesen und schreiben? - von Mulle - 07.08.2011, 14:13
RE: Wer kann lesen und schreiben? - von Mulle - 07.08.2011, 14:25
RE: Wer kann lesen und schreiben? - von Surtur - 07.08.2011, 21:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste