Wie stellt ihr euch "Low-Fantasy" vor?
#2
Moin,

Definition: Low Fantasy

Ich habe mal ein wenig herum gestöbert, und ich finde das Wikipedia den Begriff, Low Fantasy wirklich gut erklärt. "Low Fantasy" ist für mich eine Welt, in der es kein weiß und kein schwarz gibt. In der ein Dämonenanbeter nicht unbedingt von Charakter her ein "Sauron" sein muss der die Welt zerstören will. Low Fantasy orientiert sich meiner Meinung nach sehr an der realen Welt, vor allem was Moralvorstellungen etc. betrifft. In High Fantasy Geschichten (oder auch auf High Fantasy Rollenspielplattformen) gibt es oft zwei Seiten, gut und böse. Helden und Schurken. Aber wir wissen das es in der Realität anders ist. Natürlich kann sich jemand heldenhaft für andere einsetzen, aber vielleicht ist der Mann, der heute noch Kinder aus einer brennenden Ruine rettet, ja in Wirklichkeit ein Frauenschänder?

Ihr solltet darauf achten euch realtiv nah an tatsächlichen Gegebenheiten zu orientieren, damit die Welt auch wirklich sehr authentisch wirkt. Natürlich mit denen für Arx-Oscura bekannten Merkmalen des Dark Fantasy (Horror ala Vampire, etc.).

Ich erhoffe mir von Arx Obscura eine wirklich düstere, gefährliche aber auch authentische Welt. Mit Gesellschaftsstrukturen, Religionen und Gemeinschaften die sich nicht zu weit von der Realität entfernen.

Dinge die mir z.B. auf High Fantasy Shards aufgefallen sind. Die leider für mich sehr negative Merkmale darstellen sind:

- Der Hang zur Gottlosigkeit (Weils ja niemanden gibt der sich drum schert ob du noch regelmäßig in die Kirche gehst oder deinen Druidenzirkel besuchst, oder weils kewl ist dagegen zu sein).

- Übermäßiges Heldentum (Allzu "tugendhafte" Personen. Die förmlich nach aufmerksamkeit hechelnd gut sein wollen).

- Kaum/kein Adel (Auf vielen Shards ist der Adel nur ein Titel, niemand scherrt sich darum einen Fürsten richtig anzusprechen).

- Eine gewisse Arroganz unter den Spielern, weil sie wissen das ihre Chars nicht so leicht sterben könnten. Sie daher z.B. Verbrecher, Kriegstreiber oder den Hexenjäger von nebenan nicht ernst nehmen.


etc...

Eine authentische Welt muss immer einen Hauch von Angst, Gewalt und Spannung vermitteln. Low Fantasy darf nicht auf einen Plot sitzen bleiben, es muss sich ständig in Bewegung befinden. Herrscher kommen und gehen, Kirchen entstehen und spalten sich, Bevölkerungen verhungern und werden wieder geboren, Kriege entstehen und werden geschlagen... etc...

mfg
- Barna

Arx Obscura Altlast
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie stellt ihr euch "Low-Fantasy" vor? - von Ritualist - 06.07.2011, 22:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste