Getreide des armen Mannes - Hirse
#1
Grüsse.

Da ich nicht so recht weiss, wohin damit, stell ich die Frage hier rein.

Ich las, das im Mittelalter, wenn auch im Schwerpunkt Osteuropa, Hirse als Getreide verwendet wurde. Rispenhirse wurde seit der Eisenzeit angebaut, wurde für Brei (Hirse soll da selbstsüssend sein, insofern gern gegessen, da es ausser Honig und Syrup und Früchten nix süssendes gab), ungesäuertes Fladenbrot (und andere Glutenfreier Backwaren) und ein mildes Bier. Als das älteste domestizierte Getreide überhaupt, würde es mich freuen, es hier auch zu sehen ^^

Es wurde erst weniger Hirse angebaut, als die Kartoffel in Mitteleuropa und der Mais in Südeuropa die Hirse ersetzte.

Hirse ist weit besser als die üblichen anderen Getreide, was den Inhalt betrifft. Und wenn es tatsächlich im Mittelalter angebaut wurde für die breite Bevölkerung - warum auch nicht hier ^^.

Anmerkung: Gluten ist eine Art Klebstoff - es ist das, was dafür sorgt, das wir mit Weizen Teig herstellen können, der klebrig ist Grins Deswegen lässt sich aus Hirse eher schlecht Brot herstellen, ausser ebend Fladenbrot.

Die Chrissie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Getreide des armen Mannes - Hirse - von Christiane Meier - 27.06.2011, 08:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste