[Rezeptforschung] [JdR] Vom Mondstahl
#5
Viel zu rasch hatten die alten Gewohnheiten übernommen, Gerlach erneut von Esse und Amboss fortgetrieben, ganz als wären die am offenen Feuer gemurmelten Schwüre nicht so gemeint gewesen, ein Versprechen in die leere, nicht verurteilende Luft hinein. 
Zugleich lagen die bereits begonnenen Artikel für die nächste Gösselpost in gleicher Weise brach, während der Schwarzschopf seine Aufzeichungen sichtete und an die geplündert hinterlassenen Archive zurückdachte. Manche Dokumente hatten niemals den Weg zurück gefunden und unter anderen Umständen wären sie niemals vermisst worden - es sei denn in einigen Generationen durch neugierige Forscher - aber das waren nur Details am Rande.

Paraburs Erbe, Paraburs Relikt - was alle Welt in erregten Taumel zu versetzen schien, verursachte ihm Bauchgrimmen und Unbehagen, bis die durchwühlten Dokumente vor den Augen verschwammen und die Texte in uralten Akten an Sinn, Zusammenhang und Information verloren. Nichts blieb mehr, während die Gedanken im Kreis wanderten, zurück zu lauthalsen Worten aus einer Vergangenheit, die bereits zu Staub zerfallen war, geäussert von einem bärtigen Gesicht am Himmel, dessen wirres Haupthaar zum grösste Teil unter dem silberhellen Metall verborgen war.

'Mondstahl, mein Sohn. Du ahnst nicht, wieviele Generationen von dem Handel deiner Ahnen gefangen wurden. Es ist nun bald Zeit.'

Ganz von selbst hatten die Hände begonnen zu wandern, Pergamente und vergilbte Papierstapel zurücklassend, bis sie Halt am kühlen Metall fanden. Mit einem Mal war es, als würden Erschöpfung und Verwirrung sich gleichermassen verflüchtigen. Es wurde Zeit ein neues Stück zu fertigen, etwas, um sich selbst Haltung und Richtung zu geben. 
Etwas, um ältere, mächtigere Schwüre zu beschwichtigen. 

Niemand hatte zu sagen gewusst, was mit dem Helm von Gerlach Ganter I. geschehen war. Vielleicht hatte Godwin Ganter ihn gestohlen, vielleicht war er auch der Kirche als Geschenk übergeben wurden.
Das machte nichts. Er konnte einen neuen machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Rezeptforschung] [JdR] Vom Mondstahl - von Gerlach Ganter - 04.07.2017, 11:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste