Südwalds Wacht
#4
Rückblick - Herbst 1403

"Du bist zu langsam!"

Die helle Triumph in der Stimme des Jünglings stach schlimmer als der frische Schnitt auf der Wange, mehr als das rote Blut, das vom stetigen Nieselregen erst verdünnt und dann fortgewaschen wurde. Genau wie ich trug er ein buntes Sammelsurium verschiedener Rüstungsteile, alle praktisch und geeignet für längere Bewegung ducrh unwegsames Gelände, gezeichnet von überwundenen Strapazen und überstandenen Gefechten. Am Ende liess sich ein Kettenhemd leichter zusammenflicken als der Mann, der unter darunter verstorben war und selbst verkrustete Blutflecken waren mit genug Sand und Öl kein Problem.

Garwin war den Saatkrähen erst vor einem Mond beigetragen, begierig darauf die Welt kennenzulernen und sich den Teil davon zu nehmen, der ihm bislang vorenthalten worden war. Im Kampf zeigte er schnelle, sichere Reflexe, ein gutes Gefühl für sicheren Stand und eine Beweglichkeit, die beides erfolgreich zusammenbrachte. Was ihm fehlte war Erfahrung.

"Einmal ist geschenkt, Kleiner."

Der gestampfte Boden im Inneren des umfriedeten Gehöfts war nie gepflastert worden, eine Aufschüttung von Erde, die der Neigung in Richtung des Flussufers folgte und nun dabei war sich in Morast zu verwandeln. Was auch immer den Architekten des stabilen kleinen Turms geleitet hatte, er war gewiss nicht hiergewesen um sich anzusehen, wie jeder Regenguss aufs Neue vom geraden Dach träufelte und durch den Hof rann.

Warum stand ich hier, bis zu den Knöcheln im Schlamm, herausgefordert von einem kaum den Kinderschuhen entwachsenen Burschen, der mich so sehr an mich selbst erinnerte, dass es schmerzte?
Als der nächste Angriff kam, unterlief ich den weiten Schwung und ging direkt nach vorn, aber der zähe Morast machte mich langsamer und mein Gegenüber vergrösserte rasch die Entfernung, Klinge traf nur hell auf Klinge ohne wenigstens die Wehr zu berühren.

Verdammter kleiner Hosenscheisser.

Ich wusste nicht einmal, wo der Alte den Knaben aufgetrieben hatte und bis jetzt hatte jener nicht darüber gesprochen, war dafür umso eifriger gewesen von zu verdienendem Gold, von zu schlagenden Gefechten und zu beglückenden Frauen zu schwärmen. Ein Aufschneider und Taugenichts, wie er im Buche stand. Wahrscheinlich fühlte ich mich deswegen so sehr an mich selbst erinnert.

Von weniger Narben gezeichnet. Schneller, getrieben von der ungeduldigen Agilität der Jugend.

Und ich würde nicht mehr besser werden, ganz im Gegenteil: Was ich auch an Erfahrung und Besonnenheit gewann, das verblasste vor dem Verlust an Schnellkraft, Gewandtheit und Entschlossenheit gleichermassen. Es dauerte jetzt schon ein wenig länger sich von den Kämpfen zu erholen, von den Märschen und den Ritten.

Der Alte war der Beweis dafür, dass man auch mit längst ergrautem Haar noch ein furchterregender Kämpfer sein konnte, aber all die respektgebietenden Fähigkeiten täuschten dennoch nicht darüber hinweg, dass sie nur ein Abglanz früherer Fähigkeiten waren. Was für ein Recke musste er vor einem viertel Jahrhundert gewesen sein?

Wieder griff Garwin an, prüfte meine Entschlossenheit mit einer Serie rascher Hiebe und schüttelte sich dann wie ein nasser Hund. Was als Nieselregen begonnen hatte, wandelte sich allmählich in eine rechte Sturzflut. Noch wenige Minuten und was ein Hof gewesen war, würde eine grosse, braune Pfütze sein.

Es wurde Zeit das Geplänkel zu beenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 24.02.2017, 13:58
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 25.02.2017, 14:39
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 26.02.2017, 14:34
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 27.02.2017, 23:26
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 28.02.2017, 17:40
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 01.03.2017, 18:04
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 22.06.2018, 13:25
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 23.06.2018, 22:54
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 24.06.2018, 22:39
RE: Südwalds Wacht - von Ygritte Ackermann - 25.06.2018, 17:51
RE: Südwalds Wacht - von Gerwulf Leuenberg - 27.06.2018, 19:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste