kritische Betrachtung der Ressourcenerschaffenden Berufe
#38
Grüss Gott,

Das das hier alles mal aufgegriffen wird, find ich sehr interessant.

Es ist tatsächlich so, das der Bruchholzanteil bei einem ausgeskilltem Char tatsache überraschend hoch ist. Mir wär es in der Tat lieber, wenn ich einen höheren Mischholzertrag hätte und einen geringeren Bruchholzertrag - und nicht nur bei Holzhacken 100%.
Es würde bedeuten, das ich mehr Mischholz habe, das ich für die Pfeil herstellung brauche.
Holzsammeln wird lukrativer --> mehr Newby sammeln Holz als Nebeneinkunft --> sogar als Sammlerchar als eine Haupteinkunft.
Auch würde ich etwas höhere Preise für Mischholz in Betracht ziehen. Natürlich ist es so, das ich dies selbst regeln kann, indem ich mehr für Mischholz anbiete - dann kommen auch die Leute und sammeln gerne für mich Holz. Die Frage ist nur die - ab wann wird es für Spieler lukrativ?
Ist der Preis zu hoch, muss ich den Preis für Pfeile erhöhen, denn die sind die Arbeitsintensivste Ware - gleichzeitig im Verkauf mit dem absolut geringsten Gewinn.
Ihre Herstellungskosten und die Arbeit, die man damit hat - das Holz für sie sammeln, Schäfte bauen, Pfeile draus schnitzen. Klar das sich jetzt der Zeitverbrauch massiv ändern kann durch den aktuellen neuen Patch - muss ich ma gucken.

Dazu kommt, das die meisten anderen Hölzer für den Handwerker ähnlichen wert haben wie Bruchholz.
Warum? Die wenigsten kaufen Möbel aus etwas anderem als Mischholz. Aus zwei Gründen.

a) zu teuer. Versteh ich nicht ganz, denn die Möbel gehen NICHT KAPUTT! Du kaufst sie einmal und das wars. Für manche für den rest ihrer Spielzeit mit dem Char. Ausser er hat eine Beziehung, dann freut er sich neuerdings auf das Ehebett.
Wenn es einen echten wiederkehrenden Absatz für die Möbel gäbe, einen echten BEDARF, dann würden die Möbel GARANTIERT billiger werden. Der Preise würde sinnvoller werden, sich der Holzart, der Beschaffung und dem angezielten Stand (Kundenzielgruppe) besser anpassen.
Eine Idee ist, das das Hausmenü als Hauserhaltungskosten Möbel frisst. Nicht die Möbel, die da penibel ausgesucht und hingestellt wurden, um das Haus wohnlich und hübsch zu machen - sondern die, die man dafür extra kauft.
Du kennst das, wenn du eine Summe Geld im BP hast und dein Hausmenü fragt dich: was willst einzahlen? click aufs Geld fertig... Genau so. Click auf das Möbel in deinem BP - fertig.
Damit besteht echter Absatz - echter Bedarf. Die Möbel werden tatsächlich gebraucht. Und das gilt nicht nur für den Holzi, sonder für die Metaller, die Schneider etc... Stell dir vor, dein Zelt sagt dir sinngemäss: gib mir 2 Rolle Zeltleinen, sonst hast du demnächst Pfützen im Zelt... Und die Zeiträume für diese Anfrage? Die dürfen schon grösser sein. 3 Monate, 4 oder 6... kann der Staff entscheiden. Wenn das System nicht gefällt - bitte lasst euch was anderes einfallen.
Grund b)
Behälter sind Buggy. Man kann darin keine Items legen, wie man will, denn der räumliche Platz in den Behälter ist nicht so gross wie er sein sollte. Manchmal hab ich glück mit 50%. Manchmal stell ich fest, das der Platz 25% oder sogar geringer ist. Ich hatte es auch schon, das der Platz sich nur auf einen verdammten Punkt im Behälter beschränkte - hier ein Regal.
Das ist ein wirklich nicht zu verachtender Faktor in der Entscheidung, was man sich kauft. Die Leute verzichten auf das schöne Holz und kaufen sich billige Mischholzbehälter, denn die sind weit weniger bis gar nicht verbuggt im Vergleich zu den Kofferbehälter oder den Eiche/Ahorn/Buche/Sonderholzbehältern! Wenn man die Wirtschaft ankurbeln will, sollte man vor allem anderen auch mal diese Bugs in den Behältern und Gegenständen der Handwerker (sicher nicht nur Holzis, aber ich hab keinen Peil wie das bei anderen Handwerkern aussieht) wegmachen.
Es ist also nicht nur so, das der Ertrag im Wald doof ist für den Schreiner, der hat auch keinen Absatz (bei Spielern) für das meiste Zeug, das er rausholt.

Bsp: Thalwald in ravinsthal:
Bruchholz 29%,
Mischholz 35%,
andere reguläre Hölzer 31%,
Sonderholz 5%

etwa, das heisst wirklich nutzbares Holz für die Spielerschaft hat er nur: 35%. Der Rest liegt zuhause rum. Und welcher Holzi verkauft Objekte aus buche oder sonderholz beim NPC? Ich sicher nicht!

Was der Verkauf bei NPC betrifft - ich verkauf nur Möbel aus Ahorn/Eiche. Buche Nicht (Waffen). Und Mischholz (Munition, Mischholzmöbel ab und an). Und ich verkauf da nur Möbel, für die ich nichts dazu kaufen muss (Nägel etc). da bleibt nicht viel übrig und es sind nur kleine Gegenstände. Das grösste verschlingt gerade mal 8 Bretter, meine ich mich zu erinnern. Nuja... so verhält es sich nunmal.

Nebenbei: einen Baum umnieten dauert im Schnitt, denke ich, 8 min. mal mehr mal weniger. Kann, denke ich, etwas nach unten korrigiert werden, aber ich habs nicht wirklcih festgehalten.

my 50 cent

Ein (bekanntermassen) Vielschreiber
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: kritische Betrachtung der Ressourcenerschaffenden Berufe - von Seamus Killian - 12.02.2017, 11:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste