kritische Betrachtung der Ressourcenerschaffenden Berufe
#15
(09.02.2017, 12:37)Ludwig Felsenschinder schrieb: ich erkenne die klaffende Kluft an, keine Frage. aber auch ich würde sagen hier werden Äpfel mit Birnen Verglichen. das eine sind Rohstoff zum Herstellen von Gebrauchsgegenständen das andere beschäftigt sich mit Nahrung, wie gesagt, hauptsächlich.

und bei Bergbau ist es extrem wichtig WO man abbaut. wenn man den Ort in der Mine wechselt oder die Mine kommen da komplett andere Sachen vor. weshalb ich mir nicht sicher bin wie repräsentativ die Rechnung zu Bergbau ist.

und nein das sind keine zahlen als Antwort. aber ich befürchte darum geht es nicht, wir sind hier nicht im Mathe Club sondern in ‘nem Rollenspiel. da muss man leider vieles in mathematische Konstrukte pressen aber auch nicht alles.

Es beschäftigt sich halt nicht mit Nahrung. Es geht einfach nur darum: Ich bau ne Pflanze an die möglichst viel im NPC-Verkauf bringt. Nicht mehr, nicht weniger. Es hat auch nur bedingt was mit Spielerhandel zu tun.

Das mit dem Bergbau und wo ist klar.

Selbst wenn man einen Ort nimmt wo wir mehr rausbekommen an Erz. Weil besseres Erz, weniger wertloses Erz (Edelsteine sind überall gleich).

Sagen wir einfach mal, mein Bergbauer der mir die Daten geliefert, hat war in der beschissenste aller Minen und hatte auch noch Pech.

Sagen wir in anderen Minen wäre der Ertrag 8 mal so hoch was Erze angeht. (Ist er nicht, nur mal angenommen für den Vergleich) Dann hätten wir einen Wert von 1573,69 Hellern. - Das erscheint nun erstmal fast ordentlich, aber wir sind noch immer bei einem Bruchteil der Landwirtschaft.

Ja, wir sind in einem Rollenspiel. Völlig richtig. Dieses Rollenspiel hat aber einen Engineanteil der nicht ganz unerheblich ist. Vor allem nicht ganz unwichtig.

Angenommen eine der Kämpferklassen wäre 20 mal mächtiger als andere - dann würde das auch nicht ohne Kritik bleiben. Und das ist der Wert von dem wir hier sprechen. Ein Bauer kann in der gleichen Zeit so viel Geld produzieren wie 20 andere.

Gäbe es Krieger die im Alleingang 20 Leute umnieten würden Tränen das Forum fluten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: kritische Betrachtung der Ressourcenerschaffenden Berufe - von Lisbeth Winkel - 09.02.2017, 15:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste