Vampire und Werwölfe
#7
Hallo!

Es ist eine simple Überlegung, die uns dazu gebracht hat, für den Start aktive Spieler zu bevorzugen:
Die ersten Spieler sind essenziell für den erfolgreichen Start, und wir als Spielleitung müssen uns auf deren Anwesenheit verlassen können. Sie prägen das spätere Subrassenspiel, sie bauen die Atmosphäre auf, sie schmieden die Kontakte untereinander und sie müssen der Spielleitung regelmäßig Feedback geben und für diese erreichbar sein. Gerade am Anfang wird die Spielleitung für diese Rassen ein Mehr an Zeit investieren, sei es für die Startquest, eventuelle Modifikationen am Bau/der Unterkunft, die Guides, die neuen Texte und die Technik, und diese zusätzliche Zeit werden wir nicht durchgehend und für den Rest des Spiels aufbringen können.
Wenn wir nun für den Start Charaktere zulassen, deren Spieler Monate- oder Jahrelang inaktiv waren, gehen wir ein Glücksspiel ein, das nicht nur uns potenziell verlorene Liebesmüh' kosten könnte, sondern auch die gesamte Startpopulation ins Schwanken bringen würde.
Wer sagt denn schließlich, dass das Vampir- oder Werwolfspiel dann tatsächlich interessant genug ist, um den Zurückgekehrten auch aktiv zu halten? Was, wenn die Startschwierigkeiten der Rasse das kleine Interesseflämmchen gleich wieder auspusten, weil irgendwas nicht funktioniert, oder noch nicht so ist wie er oder sie es sich für das Spiel erhoffte?
Und wenn ein ehemals inaktiver Spieler zurückkehrt, 2 Wochen seinen Rassencharakter spielt und dann wieder davon tröpfelt, inwiefern wäre das fair gegenüber den Spielern, die vorher aktiv spielten und weiter aktiv bleiben, nun aber nicht am Start teilnehmen können, weil ein Platz belegt und unbenutzt ist, und es Wochen bis Monate dauern wird, bis wir diesen guten Gewissens räumen können?

Wir haben in dieser Hinsicht zwei Möglichkeiten, vorzugehen:
-> Entweder wir setzen die Anforderungen an die Aktivität während dem Spiel als Vampir oder Werwolf so hoch, dass eine oder zwei Wochen Inaktivität bereits den Charakter kosten könnten, dann können wir jeden durchwinken und es sortiert sich von selbst aus. Dann würde aber im schlimmsten Fall ein Urlaub, der zu melden vergessen wurde, oder ein Netzausfall bereits liebgewonnene Chars kosten.
-> Oder wir achten darauf, dass die Kernpopulation mit aktiven Leuten besetzt ist, und können dafür kulanter gegenüber den Nachfolgern sein.

Wir sind aber natürlich wie immer offen für Gegenargumentation. Wenn du, Arellus, eine Idee hast, wie man die Aktivität bei diesen kleineren Gruppen sichern kann, schlag sie bitte vor.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
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Vampire und Werwölfe - von Arakiel - 03.07.2016, 11:40
RE: Vampire und Werwölfe - von Ragefire - 03.07.2016, 11:57
RE: Vampire und Werwölfe - von Morana Schinder - 03.07.2016, 13:13
RE: Vampire und Werwölfe - von Tara Skareon - 03.07.2016, 13:58
RE: Vampire und Werwölfe - von Marquard - 03.07.2016, 21:59
RE: Vampire und Werwölfe - von Arakiel - 04.07.2016, 10:20
RE: Vampire und Werwölfe - von Einar Ulfson - 05.07.2016, 20:45
RE: Vampire und Werwölfe - von Einar Ulfson - 04.07.2016, 10:54
RE: Vampire und Werwölfe - von Misitia - 05.07.2016, 16:07
RE: Vampire und Werwölfe - von Gast - 05.07.2016, 16:22
RE: Vampire und Werwölfe - von Misitia - 05.07.2016, 16:27
RE: Vampire und Werwölfe - von Tara Skareon - 05.07.2016, 16:33
RE: Vampire und Werwölfe - von Feykir Gren - 05.07.2016, 16:34
RE: Vampire und Werwölfe - von Einar Ulfson - 05.07.2016, 16:34
RE: Vampire und Werwölfe - von Misitia - 05.07.2016, 18:07
RE: Vampire und Werwölfe - von Arakiel - 05.07.2016, 18:54
RE: Vampire und Werwölfe - von Einar Ulfson - 07.07.2016, 23:07
RE: Vampire und Werwölfe - von Cois Mártainn - 05.07.2016, 19:05



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