Erwartungen an AO
#1


Jeder der hier anfängt zu spielen geht mit Wünschen und Träumen an das Projekt heran und hat gewisse Vorstellungen vom Spielbetrieb. Hier könnt ihr eure hineinschreiben, wobei mit diesen Erwartungen vor allem die Wunschvorstellungen gemeint sind.

Meine Erwartungen an AO:


Ich erwarte von AO die glaubwürdige Welt vorzufinden, die ich auf anderen etablierten Shards vermisst habe. Meist wird versucht durch eine sehr tolerante Einstellung gegenüber dem, was Rollenspiel eigentlich ist eine möglichst große Spielerbasis zu erreichen. Der Gedanke ist: „Wenn wir eine Welt schaffen, in der die meisten Spielertypen reinpassen, vom hardcore rpler bis zu demjenigen, der Rollenspiel darin sieht mit einer Figur durch die Welt zu laufen und mittelalterlich zu sprechen und mehr auch nicht, dann kriegen wir sehr viele Spieler“. Dadurch breit all das, was eine Rollenspielerfahrung von kommerziellen Spielen unterscheidet zu dem zusammen, was diese Spiele ohnehin schon haben.

Eine Rollenspielwelt muss meiner Meinung nach kompromisslos sein, ein Plädoyer wider der Toleranz beinhalten. Die Welt darf nicht gestaltet werden um die Erlebniswünsche Einzelner oder Mehrerer zu befriedigen. Das äußert sich auf anderen Shards darin, dass zum xten Mal der Giftdämon des Unheils von den Spielern besiegt wird, weil es mal wieder langweilig war, oder die Mächte des Bösen zurückgeschlagen werden. So etwas bieten WoW, Guidlwars und Konsorten ebenfalls. Warum spiele ich Rollenspiele? Wegen ihrer Intensität und ihrer Andersartigkeit. Rollenspiele erlebt man. Es muss die reale Gefahr da sei Dinge passieren zu lassen, die man nicht erwartet hätte. Bis zu seinen Char jeder Zeit zu verlieren zu können.

Wenn ich als Spieler die Entscheidung treffe meinen Char über eine bröklige Klippe zu bewegen, erwarte ich vom GM konsequent auch auszuwürfeln ob der Char runter fällt und stirbt, oder es schafft.

Eine Horrorvorstellung für viele wahrscheinlich seinen hochgeliebten Char zu verlieren. Ein Großteil tut sich ja mit virtuellem Besitzt schon schwer.

Genau das aber ist der Reiz des Rollenspieles für mich. Es ist alles möglich, es gibt keine Sicherheiten. Du hast kein Anrecht auf den Besitz deines Chars, oder den Char selbst. Die Spielwelt geht ihren Lauf, gnadenlos.

Keine Helden, keine Drachentöter, keine Sprücheklopfer, nur Menschen.


Das sind meine Erwartungen an AO, auch wenn ich schon fast weiß, dass sie nicht erfüllt werden. Doch darum geht es ja auch nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erwartungen an AO - von Arved - 28.03.2011, 18:15
RE: Erwartungen an AO - von Ritualist - 28.03.2011, 18:39
RE: Erwartungen an AO - von Mulle - 28.03.2011, 21:31
RE: Erwartungen an AO - von Faris - 28.03.2011, 21:48
RE: Erwartungen an AO - von Nimue - 28.03.2011, 19:14
RE: Erwartungen an AO - von Pechvogel - 28.03.2011, 19:36
RE: Erwartungen an AO - von Aleana - 28.03.2011, 19:40
RE: Erwartungen an AO - von Greeneye - 28.03.2011, 22:03
RE: Erwartungen an AO - von Rakasha - 04.04.2011, 15:37
RE: Erwartungen an AO - von Shaitan - 04.04.2011, 17:43
RE: Erwartungen an AO - von Elena - 04.04.2011, 18:00
RE: Erwartungen an AO - von Trickster - 04.04.2011, 22:39
RE: Erwartungen an AO - von Leronis - 16.05.2011, 15:14
RE: Erwartungen an AO - von Morpos - 16.05.2011, 15:20
RE: Erwartungen an AO - von Arved - 16.05.2011, 15:54
RE: Erwartungen an AO - von Selurian - 16.05.2011, 16:02
RE: Erwartungen an AO - von Ancoron - 17.05.2011, 01:23
RE: Erwartungen an AO - von Monsterchen - 19.05.2011, 00:26
RE: Erwartungen an AO - von Arlin - 19.05.2011, 09:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste