Letzte Stunde: Sozialkunde
#57
Hallo!

Vorweg: Tut mir leid, Marquard. Ich konnte nicht länger zusehen, wie hier die heile Welt dargestellt wird, und möchte mal ein paar Perspektiven gerade rücken.

In dem Konflikt zwischen den Daorahs/Denz und dem OdwS gab es auf Seiten der Täter und der Opfer massiven Frust, wirklich massiven, massiven Frust. Das ging bis zu dem Punkt hin an dem der Staff als regelnde Partei beschimpft wurde, und Inaktivität gemeldet wurde. Der OG-Frust war sogar so umgreifend, dass die beiden Parteien trotz Entscheidung durch die Spielleitung beschlossen haben, den Konflikt lieber gar nicht mehr weiter zu spielen, bevor sie sich länger mit der spaßtötenden Situation herumschlagen hätten müssen.
Die Sache mit den Grauwölfen und dem Rabenkreis lief so weit, dass die Grauwölfe die Quest abbrechen und sich daraus verabschieden wollten, weil sie das Gefühl hatten OG weggeekelt zu werden, aber auch hier kam der Frust nur bei der Spielleitung an, und Aussprachen haben meines Wissens nach bis zum heutigen Tag nicht zwischen den Spielern stattgefunden.
Der Konflikt zwischen Maria Hochau und der Kirche kam an keinem Punkt überhaupt beim Staff an (bis auf Ipios' Frage: "Weiß wer was darüber? o.O"), und nun wird hier behauptet wir hätten alle Konsequenzen abgesegnet? Hör ich zum ersten Mal, aber das öffentliche Forum scheint langsam zu einer anderen Welt zu werden, sowas wie freaky Friday ^^

Was alle drei Situationen gemeinsam haben, ist allerdings sehr leicht auf einen Punkt zu bringen: Konflikte werden nicht ausgespielt. Bei keinem der drei fand irgendeine Form von dauerhaftem Rollenspiel statt, die was mit Darstellen der eigenen Rolle zutun hätte.
Es wurden Rollen gewählt, die nicht ganz mit der Spielwelt überein stimmen - zumindest nicht, wenn der Charakter sie dauerhaft überleben soll -, oder wahlweise herrscht eine Angst vor dem Verlieren, die ich mir eigentlich nur durch den drohenden Charaktertod erklären kann. Andererseits ist es doch auch verständlich, wenn sich eine Seite nicht mehr anders zu helfen weiß, als mit dem Charaktertod, wenn die andere Seite sich völlig unbeeindruckt gegenüber allen zuvor gewählten Maßnahmen zeigt, oder nicht?
Statt zu diskutieren ob ein Charaktertod überhaupt annehmbar oder ablehnbar ist, und das auf einem so breiten Spektrum dass keine Situation als Richtung dienen darf, wäre es doch sinnvoller festzustellen, in welchen Situationen ein Charaktertod einfach unumgänglich wäre. Für mich persönlich (und ich bin nur 1:18tel des Staffs) ist ein Charaktertod dann unumgänglich, wenn ein Charakter Anzeichen zeigt, dass keine andere mildere Strafe irgendeine Form von Eindruck hinterlassen würde. Wenn Kerker, Pranger, Prügelstrafe, Brandmal, Verbannung und öffentliches Bedrohen mit dem Tod mit einem Schulternzucken hingenommen werden, und der Täter weiter macht wie zuvor, sehe ich einen Charaktertod als nächste Konsequenz als legitimes Mittel an... WENN die Person dann erwischt wird.

Und wie kann man dem Charaktertod in dieser Aufzählung entgehen? Indem man sich fair verhält, indem man mitspielt, indem man ausspielt dass ein Kerker, ein Brandmal, eine Prügelstrafe, eine Verbannung, die öffentliche Drohung mit dem Tod tatsächlich etwas sind, was der Charakter erlebt hat, obwohl es nur ein Pixelhaufen ist und man selbst im bequemen Heim sitzt und keinen Kratzer dabei abbekommt.
Daran fehlt es auf Arx, daran fehlt es sogar massiv. In jedem Konflikt in den wir bisher eingreifen mussten war ein Punkt schlicht wackelig - zumeist war es der Sprung der missbehandelten Seite von "alles ist gut" auf "ROAAAAR TOD UND VERDERBEN!", oder wahlweise von "alles ist gut" auf "ICH ERSCHLAGE DICH MIT DER LEHENSBULLE!". Die Gegenseite dazu ist das akute Angstverhalten der Täterspieler, die - verständlicherweise - nicht glücklich damit sind wenn sie für nen absichtlichen Fehltritt (denn auch Kriminellenspiel macht Spaß) gleich gelyncht werden sollen.
Dann gibt es allerdings auch die Spieler, die meinen es sei okay, wenn der eigene Char einfach "so gut" ist, dass er nicht erwischt wird - zum Beispiel weil Engineflucht zelebriert wird um nicht erwischt zu werden (selbst bei Kleinigkeiten), oder weil man nur dann im Gebiet der Gegner auftaucht, wenn kaum jemand da ist der was dagegen unternehmen könnte. Oder diejenigen, die bei der ersten Brise Gegenwind gleich glauben, jeder würde sie hassen und gar nicht mehr spielen wollen.
Beides macht Konfliktspiel praktisch unmöglich, denn wie richtig festgestellt wurde, will man hier ja miteinander spielen, selbst wenn es ein Ärgernis gibt. Die eine Seite will auf das Ärgernis reagieren ("sich regelkonform abreagieren") können, die andere Seite will nicht gleich draufgehen (aka. "Game over"). Der einen Seite wird das Abreagieren nicht gegönnt, ich vermute einfach weil es kein angenehmes Gefühl ist Leuten ausgeliefert zu sein, die höchstwahrscheinlich auf den Chartod lechzen (und das Bild wird mit schöner Regelmäßigkeit vermittelt), der anderen Seite werden keine milderen Konsequenzen gegönnt weil die sowieso keinen Eindruck hinterlassen (und auch das Bild wird mit schöner Regelmäßigkeit vermittelt).

Das Problem, meine Lieben, sind nicht die Chartode, denn die erlaubt der Staff erst wenn alle Stricke reißen und sonst nichts mehr möglich wäre. Das Problem mit den Konflikten ist, dass keiner sie wirklich spielen will, trotz aller Beteuerungen des Gegenteils. Die Taten fehlen aber, sowohl auf Täter- als auch auf Opferseite, und so wird das mit allem Aussprechen nie etwas werden.
Bitte hört auf euch mit einem Lächeln auf dem Gesicht hier abzuwatschen, und schaut für euch selbst was ihr beigetragen habt, um welches-Ärgernis-auch-immer mit zu verursachen. Es sind immer zwei Seiten.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 15:16
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 17:46
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 18:35
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:43
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Cloudberry - 22.08.2015, 18:14
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:52
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:00
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:33
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 18:55
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 19:01
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 22.08.2015, 19:08
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:12
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:23
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 22.08.2015, 21:13
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Bluthund - 22.08.2015, 19:40
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 22.08.2015, 19:58
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 22.08.2015, 21:01
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Magdalena - 23.08.2015, 00:38
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.08.2015, 01:02
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Freyja - 23.08.2015, 11:39
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Paulisky - 23.08.2015, 01:03
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 23.08.2015, 04:46
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 23.08.2015, 10:15
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.08.2015, 10:27
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marie Philippa Strastenberg - 23.08.2015, 12:26
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Harrow - 23.08.2015, 11:20
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Paulisky - 23.08.2015, 12:06
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.08.2015, 13:39
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.08.2015, 12:58
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Estiroth - 23.08.2015, 13:31
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.08.2015, 14:07
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.08.2015, 14:34
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Anjali - 23.08.2015, 15:44
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.08.2015, 16:24
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.03.2016, 12:23
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.03.2016, 12:38
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.03.2016, 12:41
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.03.2016, 12:47
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Marquard - 23.03.2016, 13:35
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.03.2016, 13:38
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Misitia - 23.03.2016, 14:07
RE: Letzte Stunde: Sozialkunde - von Arakiel - 23.03.2016, 14:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste