Frage Das Ravinsthaler Büffet ist eröffnet
#19
Mein persönlicher Klassiker aus den ersten Tagen:

Seid nett zueinander. Wenn das nicht geht, seid zumindest höflich zueinander. Ihr seid OG alle Menschen die gemeinsam ein Spiel spielen, das ohne andere Spieler keinen Spaß machen würde. Gerade jene, die festgestellt haben wie sack-öde es ohne andere Mitspieler sein kann (zum Beispiel wenn man alleine irgendwo wartet, oder in einem Gebiet eingesperrt ist wo man immer nur die gleichen Gesichter sieht), sollten doch verstehen, dass es ohne Miteinander kein schönes Arx-Erlebnis geben kann.
Sich gegenseitig die Alleinschuld zuzuschieben ändert auch nichts daran, genauso wie das Relativieren der Sorgen oder Kritiken der Gegenseite absolut nichts daran ändert, wenn es wo ein Problem gibt.

Ihr seid immer noch Spieler, und nicht eure Charaktere. Ihr als Spieler sollt gemeinsam Spaß haben, auch wenn eure Charaktere leiden. Dazu muss man sich manchmal zusammensetzen und OG besprechen was man will oder nicht will - daran ist nichts Falsches, und es nimmt auch nicht die "Action" aus dem Spiel. Was es aber nimmt ist die Paranoia, die scheinbar einmal mehr Überhand nimmt. Die einen glauben sie werden ausgegrenzt und um ihre Quest gebracht, die anderen glauben, jeder hasst sie und will ihnen alles zunichte machen, und all das konnte nur geschehen weil keiner wagte, sich OG einfach mal hinzusetzen und zu sagen was Sache ist.
Es gibt allerdings zwei Arten von OG-Absprachen. Die eine Art ist die, wo man statt zu spielen Dinge OG abmacht und sie ingame einfach als Gegeben hinnimmt - das ist die nicht geduldete Version, weil sie mit Rollenspiel nicht mehr viel zutun hat.
Die andere Art ist die, wo man IG etwas zu tun plant das andere Spieler beeinflussen könnte, und sich nicht sicher ist ob das nun auf Gegenliebe stößt. Das ist ein guter Moment einfach mal zu sagen "He, wir planen das und das, mit Hoffnung auf das und das Ergebnis, wie schauts aus, können wir?", und der Gegenseite eine Chance zu geben.

Gebt einander doch um Himmels Willen endlich einmal eine Chance, und erzählt mir nicht alle dass "die Gegenseite ja sowieso abblocken würde"! Wink Keiner von euch hats je probiert, ihr erzählt mir alle immer nur Gruselgeschichten von anderen Shards aus dem Jahre Schnee.
Und selbst wenn die Gegenseite sich verweigert oder sonstwie den Anschein macht eigentlich nur gewinnen zu wollen, das Fragen hat nicht weh getan, oder? Dann geht man eben mit den selben Wünschen zum Staff, der schaut sichs an, versucht zu vermitteln und liefert dann einen Mittelweg, mit dem alle Beteiligten leben können (oder eben müssen). Ob man nun weiß dass die Gegenseite nicht verlieren möchte, oder ob man auf gut Glück losmacht und sich dann über den Frust ärgert, macht eigentlich nur einen Unterschied - jeder weiß woran er ist, jeder weiß was der Plan ist, keiner braucht um seinen Char, dessen Existenz und die Möglichkeit sich weiter am Spiel zu beteiligen zu fürchten.
Diese Furcht alles zu verlieren, weil man den Spieler hinter dem Gegner nicht einschätzen kann, ist der schlimmste Feind den ihr alle habt, und da wird rein interpretiert was das Zeug hält. Kein Fünftel davon ist wahr, und trotzdem wird die Furcht wie ein heiliger Gral (Grahl?) herum gereicht. Ist das nicht unsagbar zum kotzen, sich ständig fürchten zu müssen dass einem das ganze Spiel ruiniert werden wird? Ja? Dann hört auf damit!

Und hört auf euch mit bissigen Bemerkungen profilieren zu wollen, das ist einfach nur ermüdend für denjenigen der es moderieren muss.

Liebe Grüße,
Arakiel, moderierend/marodierend
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
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RE: Das Ravinsthaler Büffet ist eröffnet - von Magdalena - 11.08.2015, 08:54
RE: Das Ravinsthaler Büffet ist eröffnet - von Cyril Nordstem - 11.08.2015, 09:23
RE: Das Ravinsthaler Büffet ist eröffnet - von Magdalena - 11.08.2015, 10:00
RE: Das Ravinsthaler Büffet ist eröffnet - von Arakiel - 11.08.2015, 23:27



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