Frage Ist das Glas voll, wenn es leer ist?
#5
Hallo!

Ich versuche mich mal an einem Statement.
Würde der Staff Spaß daran haben, sich selbst mit NPCs zu bespielen, könnte ich wohl mit "Ja" auf diese Fragen antworten. Die Welt ist bevölkert, es laufen auch "unsichtbare Ambientemenschen" durch die Gegend die man sich vorstellen kann, die Spielercharaktere sind nicht alleine, und für die Darstellung von unbespielten Ecken benutzen wir auch mal eine Horde von Mobs.
Das tun wir allerdings nur dort und nur dann, wenn es keine Möglichkeit gibt dass Spieler diese Rollen übernehmen, und es ist ein Notfallmittel das wir nur für Questen ergreifen und möglichst schnell abstellen wollen.
Was wir allerdings definitiv nicht wollen ist die Probleme und Arbeiten von Spielercharakteren mit Quest-NPCs für diese zu lösen. Natürlich kann der Staff jedes Problem IG mit seinen NPCs lösen. Natürlich hat der Truchsess noch ein paar Burgwachen, und noch ein paar Diplom-Ingenieure die je nach Muße ALLES bauen könnten, und natürlich kann der Staff der Königsburg ein Rezeptearchiv andichten, und natürlich könnten wir die Bibliotheken in der Kirche, der Akademie, dem Rathaus und der Universität mit erklärenden Abhandlungen zu jedem Thema füllen, damit wir jedem Spieler jede Frage durch eine PN mit einem ingame-Text beantworten, aber der Sinn dahinter ist doch sehr zweifelhaft.
Wir denken uns Quests und Abenteuer für Spieler nicht aus, damit wir diese dann selbst erfüllen und die Spieler nur zusehen, das ist als würde jeder Staffler einen hoch positionierten NPC bekommen um untereinander das gesamte Adels-RP abzuwickeln und die Spieler einfach nur zusehen zu lassen - nicht Sinn und Zweck von Questen, NPCs oder der Spielwelthierarchie.
Das Selbe gilt für NPC-Heere, Itemschenkungen und Geldspenden. Begründen kann man wirklich alles, daran scheitert es nicht, es hat dann nur nichts mehr mit dem Spielen von Charakteren für Spieler zutun, und Aufgaben hättet ihr dann auch keine mehr. Wenn die Staffler ihre eigenen Questen lösen und Spieler nur noch die Lösungen präsentiert bekommen, dann sind es keine Questen mehr, sondern Kurzgeschichten.

Insofern und zusammenfassend: Nein, NPCs sind für euch nicht nützlich, sondern nur für den Staff.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Glas voll, wenn es leer ist? - von Arakiel - 12.07.2015, 13:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste