Die Arbeiten eines Holzhandwerkers...
#6
Wieder einmal hatte sich der Schreinermeister in seine Werkstatt zurück gezogen. Arbeitete die Nacht durch. Stetig hörte man das surren des Antriebs seiner Drechslerbank.
Lange hatte er überlegt wie er seinen spontan erhaltenen Auftrag angehen sollte. Man hatte ihn gebeten ein Holzspielzeug für ein 14-16 Jähriges Mädchen zu fertigen. Was und wie da ließ man ihm freie Hand.

[Bild: Stand.jpg]

Ley hatte sich zuerst für ein Holz entschieden. Rotbuche sollte es sein. Das harte Edelholz mit seiner feurig dunklen Rotfärbung. Er hatte sich besonders lange mit der Suche nach einer schönen Maserung beschäftigt, schließlich wollte er sich nicht Lumpen lassen.

Weil er sich nicht ganz sicher war, was ein Mädchen in diesem alter so zum Spielen nutzen würde, entschied er sich schließlich für einen Kreisel und eine Pfeife.

[Bild: Buche_0_klein.jpg] [Bild: Pfeiffe_3_klein.jpg]

Der Kreisel:
Der Kreisel aus Buchenholz mit filigran heraus gearbeiteter Maserung hat einen kurzen Stiel und einen dicken Bauch. Die fein säuberlich angebrachten Rillen am Bauch sorgen für ein musikalisches, beruhigendes Summen bei der Drehbewegung. Die Form des Kreisels sorgt dafür, dass sich der Kreisel bei starker Drehbewegung, um 180 Grad drehen und einen Kopfstand auf dem Stiel vollführen kann. Das Material wurde mehrfach fein geschliffen und anschließend geölt, um die rötliche Farbe der Buche hervorzuheben.

Die Pfeife:
Die Pfeife ist ebenfalls gedrechselt und vom Aufbau her einem Kreisel ähnlich. Stiel und Endstück sind aber gleich lang. Im Mittleren dicken Bauchteil befindet sich der Klangkörper, im unteren dicken Mundstück, die Pfiff Öffnung. Verschiedene Ringformen verzieren die Pfeife. Mal sind sie eingeritzt, mal als Ringe herausgearbeitet.
In Farbe und Maserung ist sie mit dem Kreisel identisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Arbeiten eines Holzhandwerkers... - von Ley Animar - 22.04.2015, 14:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste