Sinnvolle Ordnung
#3
Regale ohne Rückwand, Schubladen die durch sie hindurch flogen, gefolgt von flatternden Mappen die wie ein Schwarm Vögel immer wieder vorbei zischten und versuchten im Regal zu landen. Doch jedes Mal wenn der Schwarm Mappen landete, rauschte ein Zug Kisten klappernd durchs Regal und die Mappen stoben erschrocken in alle Richtungen davon.

Ley schreckte aus seinem Traum auf. Kalt war es, verflucht kalt. Wieder war er über seiner Forschung in der Schreinerwerkstatt eingeschlafen. Um ihn herum lagen verstreut halbfertige Schubladen, verschiedene Kommoden standen in der Werkstatt und auf der Werkbank lagen winzige Leisten mit merkwürdigen Aussparungen an den Enden.

Seit er der emsigen Buchbinderin und Gelehrten Fräullein Goldblatt seinen Forschungsauftrag unterbreitet hatte, prasselten die verschiedenen Ideen und Absprachen nur so auf ihn herein.

Immer zu träumte er dieser Tage von ihrer letzten Besprechung.
Nein, Regale taugen nichts. Es müssten Kommoden mit Schubladen sein, um diese Mappen ordentlich verstauen zu können.
Aber war es das richtige? Würde eine Kommode ihn wirklich zum Ziel seiner Forschung bringen?

Was war mit all diesen schönen stabilen Regalen, die er über all in der Stadt erforscht und dokumentiert hatte? Sogar im Zunfthaus der Schreiner standen sie ... und er hatte verflixt noch eines keinen Plan, wie er sie zusammen Schreinern konnte.

"Eins nach dem Andern - Animar" murmelte er zu sich selbst. Jetzt musste er mal richtig schlafen.
"Morgen ist auch noch ein Tag!" seufzte er junge Schreinermeister und schleppte sich nach oben ins Bett.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sinnvolle Ordnung - von Rahel Goldblatt - 23.01.2015, 17:39
RE: Sinnvolle Ordnung - von Rahel Goldblatt - 24.01.2015, 20:52
RE: Sinnvolle Ordnung - von Ley Animar - 05.02.2015, 20:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste