Sinnvolle Ordnung
#1
Die Aufgabe von Herrn Animar hörte sich recht leicht an: Die Schaffung eines sinnvollen Möbelstückes, in das man möglichst übersichtlich und mit Ordnung Schriftrollen mit Rezepturen, Bauanleitungen, Pläne oder andere Schriftstücke aufbewahren konnte, die das handwerkliche Wissen dieser Welt beinhalteten.

Offensichtlich hatte die Keuche so viel Unordnung bei den Menschen und in den Zünften geschaffen, dass vieles einfach verloren gegangen war. Auch war es wohl dem Umstand zu verdanken, dass nicht jeder Handwerker sein Wissen aufgeschrieben hatte. Doch mehr und mehr kamen Bauanleitungen, Schnittmuster, alchemistische Rezepturen und anderes, was einst das Wissen der Zünfte und Löwensteins Handwerker ausgemacht hatte, wieder ans Tageslicht. Und nun galt es, dieses schriftliche Wissen so zu ordnen, dass man leichten Zugriff darauf hatte, wenn man es weitergeben wollte, ohne dass man Kommoden und Schränke voller wüster Papierstapel durchwühlen wollte.

Immerhin gab es schon einfache Mappen, zwischen deren Blättern sich diese Anleitungen plan einlegen ließen. Von der buchbinderischen Herstellung sicher nichts großartiges, aber immerhin ein Schritt zur Ordnung. Der erste Schritt.

Den Rücken an den warmen Ofen gelehnt, die Beine von sich gestreckt, dachte sie nach, wie man diese Mappen nun am besten ordnen könnte und ließ ihre Gedanken schweifen ...

[Bild: bildschirmfotovom2015xpdws.png]

... bis sie in der Wärme und nach der Zeit in der Kälte einfach eindöste.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sinnvolle Ordnung - von Rahel Goldblatt - 23.01.2015, 17:39
RE: Sinnvolle Ordnung - von Rahel Goldblatt - 24.01.2015, 20:52
RE: Sinnvolle Ordnung - von Ley Animar - 05.02.2015, 20:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste