Dungeons, Miteinander und die Spannung
#21
(07.01.2015, 09:46)Eirene Kerlow schrieb: @ Allgemeine Rückmeldung: Ich würde mir wünschen, dass manche Staffies sich, wenn sie gerade einen NPC spielen, der einen speziellen Auftrag hat, sich nicht so sehr selbst verwirklichen/einem Char-Konzept folgen, sondern sich viel mehr als Dienstleister verstehen, was natürlich auch in Rollenspiel verkleidet sein soll.

Dazu würde ich gerne, als Staffler der im letzten Jahr einen Haufen an NPCs gespielt hat, etwas sagen. Vllt. eine kleine Einsicht geben, was sich so ein Staffi denkt, wenn er einen NPCs spielt. (Keine Ahnung ob meine Kollegen das ähnlich sehen ^^)
Ich opfere Momentan im durchschnitt 15-20 Std. meiner Freizeit für Staffarbeiten. (Und das gerne!)
Einen Großteil davon geht für Arbeiten drauf, die die Spieler nicht sofort erleben. (Bau/Grafik/Konzepte) Doch geht ein Drittel dieser Zeit sicherlich für IG Support drauf. Sprich: NPC Auftritte.
Das ist meine Freizeit. Und ja , auch wenn ich mich freiwillig als Staffi hab einstellen lassen und weiß das es primär "Arbeit" ist, ist es doch meine Freizeit, die ich da unbezahlt, als "Dienstleister" verbringe. Und wenn ich das schon tue, dann möchte ich auch gerne etwas Spaß daran haben.
Ich spiele gerne viele verschiedene Rollen. ich habe den Kopf voller Charkonzepte, die ich auf Grund der 3 Charregel nicht auf meinen Spieleraccount anwenden kann. Nun kann ich mir den Luxus leisten NPCs zu spielen und die Konzepte zu verwirklichen. Wenn auch vllt. nur alle paar Wochen für 2-3 Std.
Das sind teilweise ganz niedliche, nette Chars die vllt. manchmal etwas schrullig rüberkommen. (Candarische NPCS) Das können aber auch mal sehr direkte, arrogante Adelschars sein. (Brunhild z.b.) Und da habe ich Spaß dran. Und ich, wie wohl jeder meiner Kollegen, versucht diese Möglichkeiten in einem Maß auszuschöpfen, sodass es den anderen Spieler nicht frustriert. Nur leider ist jeder Spieler anders. Es gibt welche die finden den Charakter Renar toll und haben riesen Spaß am RP mit ihm, weils teilweise echt herausfordernd ist bei ihm die richtigen Knöpfe zu drücken, um zu bekommen was man will. Andere sind vllt. frustriert davon, das sie nicht sofort einfach kriegen was sie wollen. Aber so läuft das auf Arx eben. Seht es als rollenspielerische Herausforderung. Macht euch eine persönliche Quest daraus "Wie kann man Renar noch mehr Felder abluchsen?" und spielt mit den Möglichkeiten. Da können fantastische Dinge bei rauskommen.

Stichwort Transparenz:
Wir haben in unserer internen Doku ein riesen Archiv an QuestNPCs die so über Amrhan wandern/gewandert sind/noch wandern werden. Diese Chars haben alle einen eigenen Charakter. Vorlieben, einen Glauben, politische Ansichten, Familie, etc. und wenn sie schon agiert haben auch kurze Notizen darüber welche Spieler ihnen Sympathisch/unsympathisch sind.
Und genau das tun wir um der Spielwelt Leben einzuhauchen. Um der unbelebten Umgebung, in der sich Spielerchars zumeist bewegen, etwas Konsistenz zu geben. Euch neue Impulse zu geben oder einfach nur eine lustige RP-Stunde.
Wir erstellen keine NPCs einfach nur um die Spieler zu frusten.
Ich persönlich fände es einfach schrecklich lahm, wenn alle NPCs Gesichtslose und Charakterlose Puppen wären, die auf Stichworte der Spieler die komfortabelste Antwort ausspucken.
Wenn man das wollte, würden überall Vendoren stehen, die automatisiert Antworten geben.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Magdalena - 06.01.2015, 20:47
RE: Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Magdalena - 06.01.2015, 21:20
RE: Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Vaena - 07.01.2015, 11:26
RE: Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Magdalena - 07.01.2015, 14:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste