Das Lernsystem und das Charakterprofil
#24
Hey!

@Amalia:
Danke für die Bestätigung.
So richtig überzeugend finde ich das Argument mit den fünf Schränken IG allerdings immer noch nicht. Mit vernünftigen Notizen beim Zerlegen des ersten Schrankes (so wie ich/man das auch macht, wenn ich/man Ikeaschränke für'n Umzug auseinanderbaut), sollte das kein Problem darstellen.
Ich meine - dafür ist dann doch dieser unhandliche Foliant vom RP da? Um mir Notizen zu machen. Und warum sollte mein Char bei 4 von 5 Schränken horstig genug sein, immer wieder wichtige Details zum Zusammenbau zu vergessen? Als Schreiner! xD
Ich verstehe den Gedanken hinter dem System: Alles soll etwas länger dauern, damit man auf etwas hinarbeiten kann und man an nichts zu einfach kommt. Aber auf Arx ist das rundum gesehen für meinen Geschmack an vielen Ecken too much.

@Ceras:
Ich muss sagen, dass diese Denkweise mich an Arx von Beginn an 'n bißchen gestört hat.
Die Leute klammern sich an ihre IG Errungenschaften und wollen sie dadurch schützen, dass andere nicht einfach dran kommen.
Sorgt dafür, dass Arx ein totaler Zeitfresser ist (bis ich mir fünf dieser Schränke besorgt habe, von anderen Spielern, am schlimmsten Fall noch von verschiedenen, weil entweder bei einem nicht genug Holz für soviele Schränke da ist und/oder derjenige so viele nicht verkaufen mag, weil er dann natürlich weiß, was ich damit tun will und ich dann noch Tage warte, weils ja möglichst realistisch gehalten wird, wie lange es dauert einen Schrank zu fertigen...gehen gerne mal ein paar Wochen ins Land. xD). Fünf dieser einfachen Schränke bekomme ich deutlich teurer, als das Rezept dafür - das hätte ich auch ertauschen können, aber ich wollte ja gerade einmal das Selbststudium ausprobieren. Wenn man da was über die Kosten regeln will, dann sollte man das Bastelset auf 20 Schilling setzen.
Ich habe sowieso gedacht, dass das Set irgendwie an den recht sinnfreien Identifizieren-Skill gekoppelt ist. Dann kann es eben passieren, dass man mal etwas nur zerlegt - ohne Erkenntnisgewinn, wenn der Skill zu niedrig ist. Das finde ich wesentlich einleuchtender, weil logischer, als dass jeder Char genau 5 Exemplare braucht, um es endlich kapiert zu haben.

Die richtig "tollen" Sachen sind einem ja ohnehin sicher, da man keine seltenen Dinge zerlegen kann. Seltene Dinge zerlegen hätte ich bei jemandem mit einem Identifikationsskill ab 80% erwartet im neuen System.

Das was man erforschen kann, das ist eben mehr oder weniger Massenware, bzw. leidlich luxuriöses Zeug. Da sehe ich eigentlich wenig Notwendigkeit der Marktzugangsregulierung.

lg
Fex
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RE: Das Lernsystem und das Charakterprofil - von Fexdan Altwasser - 06.12.2014, 17:21



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