Das Lernsystem und das Charakterprofil
#1
Liebe Spieler!
Wie schon 2013 versprochen, haben wir die letzten Wochen und Monate vor allem damit verbracht, die euch vor Spielstart versprochenen Systeme möglichst geordnet und zügig einzubauen und umzusetzen. In dieser Reihe von großteils schönen, manchmal überraschenden, und hin und wieder auch ein bisschen einschränkenden Verbesserungen haben wir ein System erreicht, das uns besonders am Herzen liegt: Das Lernsystem!

Das Lernsystem
Das Lernsystem basiert auf dem Grundgedanken, dass Erfahrung nicht nur durch Zeit und Punkte (oder manchmal Zeit und Geld) gesammelt werden kann, sondern viele Wege zum Ziel führen. Eingedenk der Tatsache, dass spezifisch Handwerker auf Arx Obscura durch das Rezeptesystem ein sehr schweres Leben haben, wenn sie nicht das nötige Kleingeld und die nötigen Kontakte aufweisen, haben wir getüftelt und überlegt, wie man das Rezeptesystem (auch “Papierchen geh rum”-System) für alle Beteiligten angenehmer gestalten kann.
Um das zu erreichen haben wir unter anderem eingebaut, dass man beliebig viele Lernvorgänge aufnehmen kann, allerdings nur ein Lernvorgang auch aktiv durchgeführt wird. Welche Fähigkeit oder welches Rezept gerade aktiv gelernt wird, kann man selbst über das Buch des Wissens beziehungsweise den Folianten bestimmen. Neben jedem Rezept, Zauber oder Spezialattacke, die noch nicht fertig gelernt wurde aber die Erforschungsphase (siehe weiter unten) überschritten hat, befindet sich eine Taste, mit der der passive Lernvorgang über Zeit gestartet werden kann.

[Bild: attachment.php?aid=3208]

Somit hat jedes Rezept, ob Spezialattacke, Handwerksware oder Zauberspruch, nun ein Drei-Phasen-Aufbau, wobei jede Phase einem anderen Zweck dient:

Erforschungsphase (Lila)
Die Erforschungsphase symbolisiert das Erlangen des Wissens darüber, wie das Objekt des Interesses nun eigentlich funktioniert, aufgebaut ist, oder durchgeführt werden muss. Sie ist vergleichbar mit der Recherche, die man vor den praktischen Versuchen durchführt. Man betritt die Erforschungsphase, indem man als Handwerker einen normalen (nicht seltenen) Gegenstand mit dem “Bastlerset” zerlegt. Bei Spezialattacken kann über das Mentorenmenü (siehe unten) durch Aktivieren von “Gruppe lehren” die ausgeführte Spezialattacke an die Gruppenmitglieder weitergeben. Alleine das Erlernen von Zaubersprüchen kann nicht durch die Erforschungsphase eingeleitet werden, und muss immer durch ein Rezept oder einen Unterricht begonnen werden. Die Erforschungsphase kann ansonsten mit Unterricht durch einen Mentor oder ein Rezept übersprungen werden.

Lernphase (Gelb)
Die Lernphase wird sowohl durch das Erlernen eines Rezepts, als auch durch den Erhalt von Unterricht gestartet, kann aber auch durch das Analysieren von Gegenständen mit dem “Bastlerset” erreicht werden. Das Bastlerset bekommst du übrigens im Trödelwarenladen und beim Quartiermeister. Die Lernphase symbolisiert hierbei die Zeit, die zwischen dem Verständnis für die Theorie und dem Beherrschen des Vorgangs liegt. Während der Lernphase birgt die Anwendung des Erlernten eine hohe Failchance, allerdings bringt die Anwendung auch eine Beschleunigung des Lernvorgangs mit sich. Unterricht in der entsprechenden Materie beschleunigt den Vorgang zudem ebenfalls ein wenig, und natürlich läuft die Lernzeit auch ohne spezielles Zutun weiter, solange man den Lernvorgang auch aktiviert hat.

Übungsphase (Blau)
Die Übungsphase ist der letzte Abschnitt des Lernvorgangs, in dem die Herstellung/Durchführung schon gelernt wurden, aber die Kompetenz in der Anwendung (die Qualität also) noch gesteigert werden kann. Die Übungsphase wird nur durch wiederholte Anwendung von Zaubern oder Spezialattacken und Analyse/Zerlegen von fertigen Gegenständen sowie durch deren Herstellung gesteigert, und wird später Auswirkungen auf die Qualität eines Gegenstands oder die Effektivität des Zaubers oder der Spezialattacke haben.

Der Unterricht und der Mentor
Da wo in der Menüleiste oben früher ein recht armseeliger Mentorenbefehl versteckt war, findet sich nun ein richtiges Unterrichtsmenü, das du durch einen Klick auf “Mentor” öffnen kannst. Dieses System enthält alle wichtigen Funktionen dafür, andere Spieler in bestimmten Fähigkeiten zu unterrichten, und soll seine eigene Erklärung bekommen.

So sieht das Prachtstück aus:
[Bild: attachment.php?aid=3209]

“Du bist in keiner Gruppe” deutet bereits darauf hin, dass das Lern- und Lehrsystem grundsätzlich auf der typischen Gruppenfunktion von Ultima Online aufbaut, die du durch einen Klick auf die entsprechende Papierrolle in deiner Schneiderpuppe öffnen kannst. Du hast zudem zwei verschiedene Möglichkeiten, die Mentorenschaft anzuwenden, nämlich einerseits, indem du “Gruppe lehren” aktivierst, was dazu führt dass deine Gruppenmitglieder Stück für Stück die Erforschungsphase bewältigen wenn du die zu lehrende Fähigkeit vor ihnen anwendest. Andererseits kannst du allerdings auch den direkteren Weg gehen, indem du Unterricht abhältst - wird dieser ordentlich zuende geführt, erhältst du in der Erforschungs- und Lernphase nämlich einen großen Bonus auf deine Lernpunkte. In der Übungsphase hilft es dir allerdings nicht mehr, Unterricht zu erhalten. Dann kannst du deine Fähigkeiten nur noch dadurch verbessern, selbst welchen zu geben.

Wählst du “Unterricht abhalten”, erscheint eine Auswahl der von dir beherrschten Spezialattacken, Zauber und Rezepte, die du über 75% erlernt hast:
[Bild: attachment.php?aid=3210]


Charakterprofil

Das Charakterprofil hat eine kleine (und bitter nötige) Überarbeitung erfahren: Die drei getrennten Textfelder mit Zeichenbeschränkungen sind passé und es können nun über ein Ingame-Buch beliebig lange Texte eingegeben werden. Den meisten von euch wird das von den Briefen sehr bekannt vorkommen. Wink Wie auch bei den Briefen funktionieren ein paar gängige HTML-Tags. Der Inhalt lässt sich so schön strukturieren und gestalten.

[Bild: attachment.php?aid=3211]

Um die neue Eingabemöglichkeit zu nutzen genügt ein Klick auf das kleine Schriftrollensymbol neben dem Wort “Beschreibung”. Das Buch wird aufgerufen und der Text kann hier eingefügt werden - übrigens auch per Copy/Paste, falls ihr eure Profile lokal verwalten wollt. Mit dem Schließen des Buches werden die Einstellungen gespeichert.

Wie immer gilt auch für diese Systeme - wir sind nicht perfekt, und wir freuen uns sehr über eure Mithilfe dabei, eventuelle Fehler, Unstimmigkeiten oder schlicht unklare Strukturen verbessern zu können. Sollte euch also etwas auffallen, was nicht gut funktioniert, fehlerhaft erscheint oder unverständlich ist, meldet euch bitte!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Lernsystem und das Charakterprofil - von Arakiel - 22.11.2014, 22:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste