16.12.2010, 18:43
Das sind echt uralte Freeshard Streitthemen.
Probleme mit Räubern entstehen erfahrungsgemäß aus zwei Gründen:
Dauerhaftes Wegelagern: Die Chars tun nichts anderes als einzuloggen und irgendwo zu rauben. Der Char hat sonst praktisch kein ausgespieltes Leben.
Exzessives Looten: Wenn man 2-3 mal die Woche die Rüstung oder sogar besondere Items, wie Questitems, Eheringe oder vergleichbares gelootet bekommt, kann man schnell mal die Lust verlieren. Vorallendingen wenn die Räuber irgendwann besser ausgerüstet sind als die Opfer, werfen sich Fragen nach der Motivation des Chars auf.
Beide Punkte führen bei den Opfern dann schnell mal zu einer einseitigen Konfliktmüdigkeit. Da das Geschrei nach RP Toden dann groß ist, ist ja klar. Anlass dazu sind aber häufig die Leute, die es immer wieder gerne übertreiben, nicht diejenigen, die sich gemäßig und nachvollziehbar verhalten. Eine Lootregelung ist deshalb schon sinnvoll, weil Räuber einfach die Minderheit sind, die es aber in der Hand haben einer ganzen Menge anderer Spieler den Spaß zu verderben.
Ich habe damals eine ganze Weile in einer Räuberbande gespielt, die interne Regeln aufgestellt hat: Keine Priester überfallen,nur Gold, Tränke, Pfeile usw. looten. Keine Pferder reiten/töten, keine Rüstungen aus Metall tragen, bevorzugten Waffen sind Bögen, Armbrüste, kleinere Nahkampfwaffen und wir hatten, wenn ich es mit manchen Räubern vergleiche die in den teuersten Rüstungen rumrennen und alles looten was nicht niet- und nagelfest ist, sehr wenig OG Stress. Der Hauptteil vom erbeuteten Gold ging sowieso in Tavernen oder für den Unterschlupf drauf. Geraubt wurde nach Bedarf.
Das Bedient natürlich nicht die, die den Reiz mögen der Obermoscher zu sein und Noobs abzuziehen...
Probleme mit Räubern entstehen erfahrungsgemäß aus zwei Gründen:
Dauerhaftes Wegelagern: Die Chars tun nichts anderes als einzuloggen und irgendwo zu rauben. Der Char hat sonst praktisch kein ausgespieltes Leben.
Exzessives Looten: Wenn man 2-3 mal die Woche die Rüstung oder sogar besondere Items, wie Questitems, Eheringe oder vergleichbares gelootet bekommt, kann man schnell mal die Lust verlieren. Vorallendingen wenn die Räuber irgendwann besser ausgerüstet sind als die Opfer, werfen sich Fragen nach der Motivation des Chars auf.
Beide Punkte führen bei den Opfern dann schnell mal zu einer einseitigen Konfliktmüdigkeit. Da das Geschrei nach RP Toden dann groß ist, ist ja klar. Anlass dazu sind aber häufig die Leute, die es immer wieder gerne übertreiben, nicht diejenigen, die sich gemäßig und nachvollziehbar verhalten. Eine Lootregelung ist deshalb schon sinnvoll, weil Räuber einfach die Minderheit sind, die es aber in der Hand haben einer ganzen Menge anderer Spieler den Spaß zu verderben.
Ich habe damals eine ganze Weile in einer Räuberbande gespielt, die interne Regeln aufgestellt hat: Keine Priester überfallen,nur Gold, Tränke, Pfeile usw. looten. Keine Pferder reiten/töten, keine Rüstungen aus Metall tragen, bevorzugten Waffen sind Bögen, Armbrüste, kleinere Nahkampfwaffen und wir hatten, wenn ich es mit manchen Räubern vergleiche die in den teuersten Rüstungen rumrennen und alles looten was nicht niet- und nagelfest ist, sehr wenig OG Stress. Der Hauptteil vom erbeuteten Gold ging sowieso in Tavernen oder für den Unterschlupf drauf. Geraubt wurde nach Bedarf.
Das Bedient natürlich nicht die, die den Reiz mögen der Obermoscher zu sein und Noobs abzuziehen...