13.12.2010, 21:57
(13.12.2010, 21:38)Fehe schrieb: Man sollte da RP und OOC trennen, im RP kann die Beute auch nur im RP bestehen. Nicht aus dem, sagen wir mal, Erfolg aus 2 Stunden oder 1 Woche Handwerk oder Dungeongängen.
Ich hab 2 Erfahrungen mit "RP-Diebstahl" gemacht.
Einerseits verlaufen sie viel problemloser, weil niemand ein Problem damit hat etwas herzugeben das er oder sie sich gerade ausgedacht hat. Man denkt sich rasch irgendetwas aus, und hat es 15 Minuten später schon wieder vergessen.
Problem daran: Nicht nur muss der Räuber trotz 3-4 Stunden aufwendiges, sorgsames, umsichtiges RP keinen Heller eingenommen, und muss daher entsprechend auch noch jagen gehen oder sonstwie schauen wie er zu Geld kommt. Es schert auch nur einen Bruchteil der Opfer, dass sie ausgeraubt wurden, weil sie ja eh nix verloren haben. Ruhm, Ruf oder Racheaktionen sind damit auf ein Minimum beschränkt. Vor dem Räuber wird sich auch nie jemand fürchten, ausser er ist gleichzeitig auch noch Sadist und verletzt oder demütigt seine Opfer, damit sie irgendeinen Grund haben sich zu fürchten oder sich zu rächen.
Natürlich ist es lästig, wenn man mehr als einmal pro Monat überfallen wird und regelmässig das selbst erarbeitete Gold verliert. Aber auch das wäre ein Extrem in die falsche Richtung. Ein Räuber muss nicht bei jedem Überfall auch das Maximum looten, man kann auch zum Beispiel Opfer die man schon mal ausgeraubt hat eine Weile in Ruhe lassen und andere Leute ausrauben. Man kann auch zwischen "nur im RP nehmen" und tatsächlichem Looten wechseln, und man kann darauf achten dass sich niemand wegen zuviel Raub geärgert fühlt. Das geht alles wunderbar, und hängt nur von den Beteiligten ab.
You and I, we may look the same
But we are very far apart
There's bullet holes where my compassion used to be
and there is violence in my heart
But we are very far apart
There's bullet holes where my compassion used to be
and there is violence in my heart