FSK-18 Menuett einer Schildmaid
#1
Es war mehr als nur Zufall gewesen, in Zeiten des Zweifels auf Ambriel zu treffen. Es ist ihr bewusst, dass es ein gefälliger Wink Mithras gewesen sein muss, dessen Wege manches Mal nicht direkt auffallen, und schon gar nicht seine Fügungen. Erst, wenn man ihn ganz beschreitet, den steinigen, unangenehmen Weg, und die Belohnung am Ende wie eine süße Frucht an einem heißen Sommertag genießt, erkennt man Sein Werk und ist zufrieden, vertraut zu haben.
Noch vor ein paar Wochen hätte sie sich nicht mehr träumen lassen, es überhaupt bis nach Löwenstein zu schaffen. Mindestens sieben Jahre ist sie nun aus ihrer Heimat fort gewesen, und Personen, die früher Freie waren wie sie selbst, sind nun Bürger und gar im Adel, oder bekleiden hohe Positionen in den Ämtern der Stadt.
Noch vor ein paar Wochen wäre sie lieber fortgerannt, als sich der Legion anzuschließen.
Noch vor ein paar Wochen hat sie Ambriel nicht gekannt.

Manchmal fügt Mithras, und der Mensch weiß es nicht. Als sie diesen jungen Mann, voller Zögern und Zweifel wie sie selbst, sah, hätte sie niemals gedacht, dass ausgerechnet dieses Treffen beiden genug Mut gäbe, um den Heimatweg fortzusetzen. Was an ihr bewirkt hat, dass er sich entschied, weiß sie nicht. Aber es war sein brennender Wunsch, Mithras zu Dienen um des Dienens willen, dieser selbstlose Wille, gewesen, der ihr die Augen geöffnet hat. Der ihr es leichter machte, ihren Entschluss zu fassen, all ihr Habe aufzugeben und ihren Willen und ihre Loyalität der Kirche zu vermachen.

Nun hat sie es getan. Ihre letzten Münzen sind der Kirche gespendet und bis auf einige wenige Kleidungsstücke und ein einzelnes Armband, gut versteckt unter Tüchern und Laken, ist alles verschenkt worden. Der erste Schritt ist getan. Ein stummes Dankgebet bringt Bewegung auf ihr Gesicht, ehe sie zum Abendhimmel sieht und zufrieden auflächelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Menuett einer Schildmaid - von Theresia Lichtentann - 26.05.2014, 19:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste