Mehr Spielerinitiative für Arx
#14
Hallo,

als erstes zur Spielerinitiative: Das frage ich mich auch immer öfter, im Kern habe ich folgende Ideen woran das liegen könnte:
1) Viele Spieler machen sich schon vor einer Aktion tausend Gedanken warum sie NICHT klappen könnte (dann flamen sie wieder, der Staff wird nicht helfen, es macht sicher keiner mit, etc)
2) Viele Aktionen werden zu "groß Gedacht", es sollen am besten X Gilden mit machen, Staff Support ist ein Dogma und eine Belohnung soll auch her.

Viel mehr Gründe fallen mir da nicht ein, die Ableitungen sind ja sehr einfach: Wenn man eine Idee hat, einfach mal machen. Es passiert auch nix böses wenn sie ins Wasser fällt, niemand "verliert das Gesicht" und wenn niemand kommt bemerkt es auch niemand Grins kurz um: klappt eine Aktion nicht ist es völlig egal. Klappt sie ist es cool! Außerdem vielleicht einfach mal lieber kleine Aktionen machen, mit paar Leuten mit denen man eben Lust hat und fremde die bock haben einladen (Aushang, IG Werbung, etc) aber eben nicht immer riesige Erwartungen wecken (auch sich selbst gegenüber).

Zu den Konflikten: "zu wenig Konflikte" ist schon mal grundlegend sehr subjektiv, denn ich kenne auch eine ganze menge Spieler die subjektiv gern mal nen Monat ruhe hätten und nicht "schon wieder einen Konflikt". Ich persönlich sehe auch keinen echten Mangel an Konflikten, was fehlt sind: Bewaffnete Konflikte. Da liegt der Grund wohl tatsächlich daran das es keine guten Rückzugsmöglichkeiten gibt und das die Spieler auch einfach noch keine Positionen bekleiden um mal sowas wie Kriege zu starten. Defacto spielen wir einfach noch niemanden der einen legitimen Krieg ausrufen könnte, ergo gibt es sie eben noch nicht. Was wir machen können sind illegitime Kriege die recht einfach über die "Ordnungsmacht" (=König/etc) unterbunden werden können da es selten Gründe für offene Kriege gibt die aus Sicht des Staff-Adels notwendig sind. Das ist keine Kritik am Staff btw, es ist eher ein bisschen ein Struktur Problem, da die Lösung aber auch nicht sein kann nun alle Adelsfunktionen an Spieler zu geben, ist das ein Umstand der wohl erstmal so als "geringeres Übel" akzeptiert werden muss. Kleinere Konflikte sind aber nicht nur möglich sondern in meinen Augen mehr oder minder täglich zu finden, ich kann gar nicht mehr sagen wieviele Entführungen, Angriffe und Anschläge es gab und da spreche ich nur von denen die ich überhaupt mitbekommen habe. Was mir teilweise halt doch auffällt ist: Die meisten Konflikte die gestartet werden, kommen mehr oder minder aus einem "Affekt", aus dem "nichts" heraus und oft habe ich das Gefühl das nicht im geringsten darüber nachgedacht wird was die Gegenseite dann eigentlich so machen wird und ob man damit leben will/kann. Das ist aber wirklich nur mein subjektiver Eindruck, aber für MICH wirkt es so, als würde man Konflikte oft sehr sehr simpel "denken": Drauf haun und gewinnen und meist auch noch in völliger Gleichgültigkeit wieviele Leichen im eigenen Keller liegen. Ich hatte aber auch einige Konflikte die definitiv nicht so waren, also das es hier keinerlei Konflikte gibt bzw. gab die spaß bringen ist dann auch übertrieben Smile

Noch ein paar Anmerkungen zu dem Link von Caspar:
1) Das war nicht wirklich notwendig das nochmal "aufzukochen"
2) Der Link ist auch nicht direkt ein Idealbild dafür wie man mit dem Vorwurf von OG Motivation umgeht mh? Smile
3) Wenn du bezüglich diesem Konflikt wirklich reden willst, dann doch am besten per PN oder IRC/ICQ/TS, da bietet es sich an, hier im Forum wird das nur zu Missverständnissen führen.

abschließend: Arakiels Post kann ich so einfach nur nochmal unterstreichen.
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mehr Spielerinitiative für Arx - von Nordwind - 07.02.2014, 13:06
RE: Mehr Spielerinitiative für Arx - von Exael - 07.02.2014, 15:03
RE: Mehr Spielerinitiative für Arx - von Armon - 07.02.2014, 15:48
RE: Mehr Spielerinitiative für Arx - von Ducan - 07.02.2014, 15:49
RE: Mehr Spielerinitiative für Arx - von Rin - 07.02.2014, 15:51
RE: Mehr Spielerinitiative für Arx - von Carl Gustav Jehann - 07.02.2014, 16:33
RE: Mehr Spielerinitiative für Arx - von Magdalena - 07.02.2014, 20:43
RE: Mehr Spielerinitiative für Arx - von Wiesi - 07.02.2014, 18:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste