RP-Zwangssysteme
#32
Moin ihr Lieben!

Wie Jan schon gesagt hat - viele Sachen, die hier angesprochen werden, haben eigentlich nichts mit dem Thread zu tun. Im Grunde geht es hier nur um die Frage: Zwangssysyteme - Ja oder Nein? Aber in diesem Zuge wallen die Emotionen so auf, werden die gegenseitigen Vorwürfe wieder so laut, dass ich doch auch etwas dazu sagen will.

Um aber diejenigen, die den Ursprung dieses Threads bewahren wollen, nicht gänzlich vor den Kopf zu stoßen, beginne ich mit meinem Beitrag zum Thema, mache dessen Ende deutlich und schreibe dann noch mehr, das bei Bedarf gründlich ignoriert werden kann.^^

Zum Thema:

Ich glaube, dass Zwangssysteme bis zu einem gewissen Grad nötig sind. Es gibt einfach Leute (wie mich zum Beispiel), die eben nicht losrennen würden, um sich die Haare zu machen, wenn sie nicht müssten. Das liegt zum Teil an Faulheit (da muss ich ja hinrennen und Geld ausgeben...und den Spieler erstmal auftreiben...!) und zum Teil daran, dass ich eigentlich (ich entschuldige mich bei allen Barbierspielern) spannenderes RP haben könnte. Wenn ich einlogge, um auf die Schnelle mit drei Fraktionen einen tollen Friedensvertrag auszuhandeln, der die Welt rettet und dann sehe, dass meine Haare gewachsen sind und ich dem Yeti ähnlicher bin als mir selbst, dann nervt der doofe Barbiergang mich.
ABER an sich findet ich wachsende Haare klasse. Ich meine - klar, wenn ich ewig wachsen lasse, dann habe ich halt 'ne Matte - auch das ist RP. Wie bringe ich beides auf einen Nenner? Da finde ich den Vorschlag gar nicht schlecht. Einen gewissen Pool von Standardfrisuren kann man auch erreichen, wenn man sich den Pisspott auf den Kopf setzt und draußen rum alles abschneidet, was rausguckt. Sieht dann halt nicht geil aus, reicht aber, um damit die Welt zu retten, wenn's Not tut. Wenn ich dabei sexy sein will, dann muss ich eben vorher zum Barbier - ob mich das nun ärgert oder nicht.^^

Außerdem gibt es da noch einen anderen Punkt: Wie sinnvoll sollen Nebenberufe sein? Wenn ich möchte, dass es Barbiere auf meinem Shard gibt, dann muss der Job sinnvoll sein. Wenn da nie was wächst und nur Leute kommen, denen nach 6 Monaten ihre alte Frisur langweilig wird und die dann einmalig x Schilling für eine Neue ausgeben, dann ist das keine Grundlage für halbwegs vernünftiges Einkommen. Da muss es irgendeine Art der Abnutzung geben. Also lasst die Haare und Bärte wachsen und gebt den Barbieren tolle Extras, wie eben Luxusfrisuren. Worauf ich hinaus will: Die Systeme sollten eine Luxus-Notwendigkeit schaffen. Barbier ist ein Beruf, den man nicht braucht, wenn man im Schützengraben liegt und die Hauptsache ist, dass einem die Haare nicht die Sicht versperren oder dass Läuse sich nicht festsetzen können. Er ist Luxus - aber genau das spielen doch die reicheren Chars gerne. Sie geben Kohle für tolle Frisuren aus, um raushängen zu lasse "Ich bin reich." Natürlich kann es auch passieren, dass eine ganze Stadt (irgendwo in Hohenmarschen - kulturloses Pack!) ihre Pilzkopf-frisur liebt und den Barbier verhungern lässt. Aber das ist RP - eine IG-Entscheidung und hat nichts mit den Systemen zu tun.

Kurz: Von mir klar "Ja" für Zwangssysteme im geeigneten Rahmen!

Hiermit endet der threadbezogene Beitrag!



Also Teil zwei. Ich sehe sinkende Spielerzahlen, sehe den schärferen Ton im Forum und spüre, wie auch jetzt die Kälte aus meinem Bildschirm auf meine Tastatur über meine Finger fließt. Aber ich schreibe trotzdem - und muss gleich zu Beginn zugeben, dass ich die meisten Konflikte, die Spieler verjagt haben, natürlich nur vom Hörensagen kenne.

Ich "weiß", dass es beim Adlerorden irgendwo auf der Führungsebene gekracht hat, dann hat man sich aufgespalten, man wurde irgendwie weniger mächtig und hatte keinen Spaß mehr...ich glaube inzwischen kenne ich noch zwei oder drei Gesichter, die mehr oder weniger regelmäßig einloggen.

Ich "weiß", dass die Greifenfelser eigentlich ganz nett mit den Jehanns zusammengearbeitet haben, bis es da irgendwo Knatsch gab (ich vermute, weil die Greifen zu übermütig wurden, die haben bei mir immer den Eindruck hinterlassen sich zu überschätzen, ich gehe davon aus, dass das quasi Teil der Charkonzepte war und finde das gut). Nach dem Ärger, war denen schon nicht mehr so wohl, außerdem war Ravinsthal noch zu und dann kam auch noch die doofe Kirche.

Ich "weiß", dass Sikk und die Seinen den alten Hafen recht Geräuschvoll an sich gerissen haben, dann hat da wer was gegen gehabt und draufgehauen. Es geht das Gerücht, sie seien vor einer großen Razzia schnell ausgeloggt, um nicht erwischt zu werden. Dann haben sich Teile der Bande gestellt, Sikk ist erwischt worden, war sauer und ist nicht mehr eingeloggt, dann habe ich einen Thread vom Staff gesehen, wie genau er gestorben ist.

Gibt sicher noch viel mehr Beispiele, aber die sind mir eben gerade im Gedächtnis. All diese Vorfälle - das muss ich ehrlich sagen - verwirren mich ein wenig. Und ich sage euch auch warum. Ich weiß zwar - und da bitte ich jetzt keinen das als Vorwurf zu nehmen, wir sind alle wer wir sind - dass es Leute gibt, die ein weniger dünnes Fell haben. Ich weiß auch, dass man sich dann leichter angepisst fühlt, als man vielleicht müsste. Ich gehe sogar weiter: Wir alle fühlen uns mal angemacht - das ist ganz natürlich. Wenn Merandor aus dem Raum geht und zu Garion sagt:"Dann kümmer dich mal um die Akten..."Mitstreiter"...", dann frage ich mich:"WTF?!" (No offense, Merandor, wir haben ja im ICQ geschrieben, du hälst jetzt als Beispiel her.^^)

Aber ich sage dann nicht:"Merandor ist ein doofer Arsch. Außerdem ist er schneller Hochwürden geworden als ich. Kackstaff!" sondern ich setze mich fünf Minuten hin und überlege mir:"Was war mein Ziel? Was hat auf dem Weg dahin nicht funktioniert? Wieso hat es nicht funktioniert? Was kann ich besser machen?", dann logge ich ein und mache weiter.
Das mache ich immer so. Manchmal bringt das im Grunde nichts weiter als die Erkenntnis, dass Garion Merandor darauf nochmal ansprechen wird. Dann ist das eben so, trotzdem bewegt sich da was weiter. Manchmal bringt das aber auch radikale Brüche. Ich sehe etwas funktioniert nicht? Eine Änderung bringt nur ein krasser Strategiewechsel. Vielleicht das Ändern einer Gildenzugehörigkeit oder sogar einen neuen Char machen. Jedenfalls gibt es immer diesen einen Knackpunkt. Daran kann man arbeiten, auch wenn es einen Neuanfang bedeuten. Umgelegt auf die drei Beispiele:

Adlerorden: Es kracht auf der Führungsebene. Die Spieler gehen, alle sind ein wenig angestresst, der doofe Hof ist auch teuer, dann kommen auch noch die doofen Ganters dieser Welt und klagen uns an. Das ist scheisse. Aber dann setze ich mich und, begucke mir die Situation und gucke, was falsch gelaufen ist. (Achtung - das alles ist nur aus meiner Sicht, ich kenne sicher 75% der Infos nicht - ich will nur eine Art damit umzugehen ansprechen.) In diesem Fall würde ich sagen: Wir haben zu wenig Leute, um den Hof zu halten, bzw. unserer Wachtätigkeit im Südwald nachzukommen. Das ist doof - aber fakt. Also schreibe ich der Baronin:"Tut uns voll leid, aber wir haben nicht mehr die Mannstärke - wie wäre es, wenn wir nur'n Grenzübergang bewachen?" Damit verliere ich an Privilegien, aber ich habe mir Ärger vom Hals geschafft. Dann versuche ich mir irgendwo ein kleineres Heim zu suchen (Bei dieser Idee vorzugsweise an der Grenze, da stehen leere Häuser, nur mal den Staff anhauen, ob man die annektieren kann.). Bei den Ganters ist die Sache klar: Ja, die haben sich mit uns angelegt, aber wenn uns Krüppel-Gaius beschimpft, dann ziehen wir als ehrenwerter Orden natürlich keine Schwerter und verhauen den Narren mit der flachen Seite, sondern wir befinden ihn für einfach dämlich, lachen kurz, sagen ihm, dass wir ihn so nicht ernst nehmen, schubsen ihn dann harmlos von seinen Krücken und gehen.

Damit haben wir einiges verloren, aber immerhin noch unseren Spaß daran was anderes zu tun. Uns mehr Mitglieder zu suchen. Vielleicht lösen wir den Orden dann auch ganz auf und machen was neues, wenn uns der Ruf unserer eigenen Gilde nicht mehr passt.

Greifenfels: Da sieht es ganz ähnlich aus. Es gab Stress mit den Jehanns (sicher nicht angenehm), man geriet unter Druck, die ersten hatten weniger Lust, besonders, da die Familie ja eigentlich in Ravinsthal agieren sollte, damit gab es weniger Unterstützung, auch die anderen bekamen weniger Lust. Der fiese Exael verpfeift Hexer (die damit sicher auch was gegen die Familie bekommen) und die Häuser werden abgestoßen. Irgendwann zwischendrin gab es im Forum die Frage (sinngemäß):"Hallo?! Was sollen wir denn noch machen? Ravinsthal ist ja noch nicht da!" Wenn ich einen Greifenfels spielen würde, dann würde ich mich fragen, was schief gegangen ist.

Woher der Stress mit den Jehanns kam - keine Ahnung, aber das macht Druck, ja. Wenn dann Leute wegbrechen ist das doof, aber wenn ich merke, dass ich zu schwach bin, um eine Schlacht zu führen, dann ziehe ich mich zurück, um meine Kräfte zu sammeln. Wenn das bedeutet unterzutauchen und vorerst zu "verlieren", dann ist das eben so. Nicht immer ist ein Rückzug, ein Rückzug, manchmal holt man nur Anlauf. Ich hatte zwischendurch allerdings eher das Gefühl, dass man auf Kamikaze geschaltet hatte. Die Frage nach Ravinsthal oder nicht, wäre für mich ganz klar zu beantworten gewesen. Ravinsthal gibt es noch nicht - vermutlich noch für eine ganze Weile. Niemand will einfach nur warten, weil das doof ist, also Ravinsthal faktisch nein. Gleiches Spiel wie bei den Adlern. Ideensuche für Alternativen. Entweder die Familie zieht sich zurück oder sie hält zusammen und nimmt in Löwenstein den Kampf auf. Oder - sie zerfällt und alle machen sich neue Chars. Predragor (sry, wenn ich den Namen falsch geschrieben habe) macht das IG schon ganz gut. Der hat sich zurückgezogen.

Jungs vom alten Hafen: Wieder dassselbe. Analyse von "Was kann ich besser machen?" In diesem Fall haben die Jungs sich mit einigem Krach ein ganzes Stadtviertel unter den Nagel zu reissen - wohlgemerkt waren da noch ein paar Leute der alten Besitzer am Leben und auch nicht machtlos. Es gab von allen Seiten auf den Sack (Weder die alten Jungs, noch die Obrigkeit, noch die Grauwölfe finden es geil, wenn sich offenkundig kriminelle an einer feindlichen Übernahme versuchen), es wurde geflamed und gegangen. Rückblickend hätte ich als Teil der "Übernehmer" gesagt:"Ok...vllt. war es nicht superklug die Übernahme so offen zu versuchen. War ja eigentlich damit zu rechnen, dass da 'n ganzer Haufen Leute wenig amüsiert reagiert." und wenn man das vorher nicht wusste, dann war die Aktion eben schlecht vorbereitet. Klare IG Sache.

Worauf will ich also mit meinem tollen Geschreibsel hier hinaus? Ich ziehe auf diesem Shard mein Ding durch und lebe damit ganz gut. Klar, ich habe auch hier und da mal Ecken wo ich erstmal doof gucke, aber dann suche ich erstmal nach Fehlern bei mir. Und die finde ich eigentlich auch immer. Ja - andere haben sie ausgenutzt, aber dafür ist es ja nun mal eine düstere Welt. Teil des RPs. Ich korrigiere meinen Fehler und mache einen zweiten Versuch. Und wenn ich völlig überzeugt bin, dass da was OG kacke gelaufen ist, dann frage ich mal OG nach, bleibe freundlich, dann klärt sich das.

Damit komme ich zum Beginn dieses Textes zurück. Ich verstehe viele Reaktionen hier nicht. Warum geht ihr? Der Server ist klasse. Ein paar Systeme und Landstriche fehlen - aber wir wussten alle, dass wir auf einem Beta-Server spielen - so what? Die Aktionen, die "gegen euch" laufen, laufen gegen eure Chars. Spielt damit oder zieht euch aus der Schusslinie, aber verlasst doch nicht gleich den ganzen Server. Hier gibt es eine Menge Spaß zu holen und jeder findet irgendwo sein spannendes Eckchen. Smile

Ganz besonders verstehe ich Flame-Posts nicht. Natürlich bin ich auch mal sauer. Aber was habe ich von solchen Posts. Wenn mir jemand schreibt:"FICK DICH, DU ARSCHLOCH!", dann denke ich selten:"Oh...da hat der Gute eigentlich recht. Besser ich ändere mein Verhalten." Also ist es nicht nur unfreundlich, sondern auch noch völlig nutzlos zu flamen. Im schlechtesten Fall ist es sogar noch schlecht für einen selber. O_o

Und weil auch der Staff so oft angeschissen wird. Ich kenne zwar ein paar Staffler, aber IG bringt mir das nix. Die werfen mir Kritik genauso vor die Füße, wie ich denen, wenn mir was nicht gefällt. Solange man das sachlich tut und niemanden anranzt funktioniert das ganz gut. Smile
Ich kenne wirklich nirgendwo einen derart neutralen Staff. Und wenn man lieb bleibt, dann helfen sie auch gerne in der Not. Smile

Seid lieb, denkt um, spielt OG zusammen und nur IG gegeneinander, dann passt es eigentlich immer. Ich entschuldige mich schon jetzt für Textlänge und das Namen nennen (Ich weiß, dass das viele aufregt, aber ich find's absolut okai.), wenn mich jemand für das hier flamen möchte, dann bitte im ICQ oder IRC, sonst wird der Thread hier zu unübersichtlich. Ich freue mich drauf. Smile

Beste Grüße
PO Garion
Even the nicest people have their limits. Don't try to reach that point, because the nicest people are also the scariest assholes when they've had enough.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 13:17
RE: RP-Zwangssysteme - von Marquard - 22.12.2013, 13:24
RE: RP-Zwangssysteme - von Marquard - 22.12.2013, 15:09
RE: RP-Zwangssysteme - von t3z - 22.12.2013, 15:14
RE: RP-Zwangssysteme - von Lysander O'Domhnaill - 22.12.2013, 14:17
RE: RP-Zwangssysteme - von Ayura - 22.12.2013, 14:47
RE: RP-Zwangssysteme - von Wahnfried Weckberger - 22.12.2013, 14:57
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 22.12.2013, 14:59
RE: RP-Zwangssysteme - von Aryn Sturmwind - 22.12.2013, 15:19
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 15:27
RE: RP-Zwangssysteme - von Ernst Jehann - 22.12.2013, 15:32
RE: RP-Zwangssysteme - von Adran Meturian - 22.12.2013, 15:44
RE: RP-Zwangssysteme - von Sarai - 22.12.2013, 15:45
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 16:23
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 17:31
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 17:45
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 17:58
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 17:50
RE: RP-Zwangssysteme - von Aryn Sturmwind - 22.12.2013, 18:01
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 19:08
RE: RP-Zwangssysteme - von Flavus - 22.12.2013, 18:26
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 19:08
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 19:16
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 22.12.2013, 20:20
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 20:54
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 19:29
RE: RP-Zwangssysteme - von Merylonna - 22.12.2013, 20:11
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 21:15
RE: RP-Zwangssysteme - von Garion Inverick - 22.12.2013, 21:16
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 22.12.2013, 21:51
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 22.12.2013, 22:25
RE: RP-Zwangssysteme - von Misitia - 22.12.2013, 23:18
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 22.12.2013, 23:19
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 26.12.2013, 13:45
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 27.12.2013, 03:18
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 26.12.2013, 16:14
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 26.12.2013, 16:36
RE: RP-Zwangssysteme - von Rin - 27.12.2013, 03:46
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 01.01.2014, 11:39
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 01.01.2014, 12:27
RE: RP-Zwangssysteme - von Jan Delfson - 01.01.2014, 14:48
RE: RP-Zwangssysteme - von Freyja - 01.01.2014, 16:04
RE: RP-Zwangssysteme - von Magdalena - 01.01.2014, 13:16
RE: RP-Zwangssysteme - von vonSperling - 01.01.2014, 13:20
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 03.01.2014, 14:32
RE: RP-Zwangssysteme - von Rin - 03.01.2014, 15:02
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 05.01.2014, 07:07
RE: RP-Zwangssysteme - von Ceras - 03.01.2014, 15:26
RE: RP-Zwangssysteme - von Paulisky - 03.01.2014, 16:23
RE: RP-Zwangssysteme - von Arakiel - 03.01.2014, 16:50
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 05.01.2014, 11:02
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 05.01.2014, 13:02
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 05.01.2014, 13:22
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 06.01.2014, 17:37
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 06.01.2014, 18:29
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 06.01.2014, 19:49
RE: RP-Zwangssysteme - von Armon - 07.01.2014, 15:43
RE: RP-Zwangssysteme - von Ceras - 05.01.2014, 13:35
RE: RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 06.01.2014, 18:15
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 08.01.2014, 07:17
RE: RP-Zwangssysteme - von Azhrarn - 09.01.2014, 12:21
RE: RP-Zwangssysteme - von Rin - 09.01.2014, 12:30
RE: RP-Zwangssysteme - von Azhrarn - 09.01.2014, 17:21
RE: RP-Zwangssysteme - von t3z - 09.01.2014, 15:31
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 09.01.2014, 17:07
RE: RP-Zwangssysteme - von Kinnard - 09.01.2014, 18:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste