RP-Zwangssysteme
#31
oha, da ist ja inzwischen viel dazu gekommen
ich antworte hier auf Cloudberry post 27
edit ende
zum ersten punkt - mein argument ist schlicht und ergreifend der abzusehende mangel an frisören.
oder glaubst du, dass es bei frisoeren anders sein wird, als bei anderen handwerkern?
mein char wartet seit zwei oder drei wochen auf die lieferung einer bestellung beim schneider.
der tischler, bei dem mein char eine verschliessbare kommode bestellt hat, kann seit wochen keinen feinschmied finden, der ein schloss einbaut.
die jaeger, die meinen char mit fleisch beliefert haben, sind einer nach dem anderen verdunstet.
was nicht ganz so schlimm ist, weil auch die kunden meines chars zum grossen teil nun auf anderen shards spielen.
wir haben hier hochakuten personalmangel.
da halte ich es fuer kontraproduktiv, zwaenge einzufuehren, die mehr "personal" voraussetzen.

zum zweiten punkt - jein. alleine wird der haarschneidezwang niemanden vergraulen.
aber im zusammenhang mit anderen zwangssystemen ergibt sich eine negative ausstrahlung auf spieler.

ok, ich beiss in den sauren apfel.

zwangssystem Einkommen.
die menge des moeglichen einkommens aus enginewirtschaft ist begrenzt. (aufkauflimit)
abgesehen davon, dass dies system mit (aus den entsprechenden threads mit begruendungen bekannten) sozialistischen besonderheiten die spieler, die mehr zeit auf dem shard verbringen, relativ benachteiligt gegen die gelegenheitsspieler, hat es so seine schwaechen.
in der anfangsphase mit massenhaft spielern/chars, hat es nur die ungeschickteren spieler behindert. die halbwegs agilen spieler waren nach den ersten anlaufschwierigkeiten gut in der lage, ein mehrfaches ihres limits aus dem spielerhandel zu verdienen.
doch dies hat stueck fuer stueck nachgelassen.
und das ist nicht "gefuehlt", sondern fakt. denn nicht nur einzelspieler, wie ich, oder kleine gruppen, sondern sogar unsere shardweit staerkste gruppierung, die Jehanns, sahen sich gezwungen, aus ihrem palast in erschwinglichere gebaeude umzuziehen.

einige werden sich an den jaeger Wulfgag erinnern. der verliess den shard bereits vor dem zahlenmaessigen niedergang.
ein char, der rein auf jagd und kampf ausgeskillt war. der sich bei der damaligen brigantenquest voll mit einbrachte.
mit der zeit liess er beim jagen immer groessere teile der beute liegen. trotzdem konnte er in seiner spielzeit viel mehr erlegen, als verkaufen.
RP? - ja, natuerlich. aber wieviel RP kann ein jaeger und krieger mit wem machen?
als er zwei gebaeude (alles was er sich mit seinem limit leisten konnte, voll behaelter und voll jagdbeute gestopft hatte, kam der zeitpunkt, wo ihn das ingame idlen nur noch gelangweilt hat. der ist weg. und nicht bloss er.

ja, das einkommensbegrenzungszwangssystem war/ist ein voller erfolg. die chars haben weniger geld zur verfuegung, als sie sonst haetten.
leere haeuser bei gleichzeitiger wohnungsnot belegen das.

anderes zwangssystem - nahrung:
da laeuft es anders. man muss zwar nahrung aufnehmen, um zu handwerkeln oder zu kaempfen, aber nicht um zu RPen.
selbst als handwerker kann man mit einer sammelrunde durch die lehen genug wilde fruechte sammeln, um so fuenf bis sechs stunden ohne gekaufte nahrung seinem handwerk nachgehen zu koennen.
die kunden der koeche waren also von anfang an nur chars, die aus ig oder og gruenden keine sammelrunden unternommen haben.
natuerlich hat deren zahl genau so, wie die gesamtzahl der spieler, im laufe der zeit abgenommen.
als dann noch die sicherlich nett gemeinte neuerung kam, den toten dieben nahrung in den loot zu geben, war es mit nahrungsverkaeufen fast ganz zu ende.
heute kann mein koch froh sein, wenn er pro woche so viel einnahmen von spielern hat, wie er vor vier monaten am tag hatte.

also das genaue gegenteil des einnahmebegrenzungszwanges. wo jenes spieler stoert, weil es perfekt funktioniert, stoert das nahrungssystem, weil es zu viele loecher hat.
was haben wir denn noch an zwangssystemen?
ich werd nur noch eines erwaehnen:
das acker/gatter system.
wo wir in den ersten wochen bauern gesehen haben, die auch mitten in der nacht schnell mal zum giessen eingeloggt haben, um den bedarf (mit gewinn) zu decken, sehen wir heute felder, die nur jeden zweiten tag gegossen werden, gatter mit minimalviehbestand (damit niemand behaupten kann, sie seien ungenutzt)
also auch hier haben wir den allgemeinen rueckgang der aktivitaet.
aber was wir vor allem haben, sind die folgen einer damals vom staff unter massivstem gedraengel von uns spielern zu schnell und nicht geplant genug durchgefuehrten landreform.
ja, die landspekulation a la Umbinor war nicht tragbar. aber das neue system ist fern von perfekt.
waehrend einerseits chars mit 80 oder 100 landwirtschaftsskill als knechte fuer die grossen familien froehnen, haben wir schneider und andere handwerker oder sonstige chars, die mit einem landwirtschaftsskill von 11 oder 12 punkten ganz lustig einen acker und ein gatter von insgesamt ueber 200 schritt haben.
auch wenn ich, wie sagt man, aus "gut unterrichteten kreisen" weiss, dass in candaria die felder und gatter deutlich kleiner sein werden, bleibt das problem bei den stadtnahen flaechen nach wie vor akut.

so, ich hab nun drei zwangssysteme angesprochen, die zwar alle drei verschiedene, so aber doch eben probleme haben, die den spielspass eines teils der spielerschaft schmaelern.
deshalb bekraeftige ich meine meinung, dass wir nicht noch ein "alternativloses" zwangssystem brauchen.

und bevor nun die an solcher stelle ja schon obligaten hinweise darauf kommen, dass diese kleinigkeiten ja lediglich die zweitklassigen, fuer den shard unwichtigen engineplayer betrifft, moechte ich eines ganz deutlich sagen:

ein spieler, der am tag sechs stunden auf dem shard verbringt, davon aber nur eineinhalb stunden RP treibt, ist imho fuer den shard im allgemeinen mehr wert, als ein spieler, der nur eine stunde einloggt, auch wenn er davon 50 minuten mit RP beschaeftigt ist.

ich schrieb "im allgemeinen". also DU!, der du dich grade aufplusterst, bist natuerlich nicht gemeint!

und noch einen ganz ernsthaften disclaimer hinterher:
wenn jemand glaubt, ich wuerde mir die muehe machen, so lange texte im zwei-finger-adler-such-system zu schreiben, bloss um zu meckern, der taeuscht sich. solange ihr von mir solche mammutleistungen serviert bekommt, hab ich hoffnung zu bleiben, hoffnung, dass wir zusammen weiterkommen.
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RP-Zwangssysteme - von Cloudberry - 22.12.2013, 13:17
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