Vorschlag für mehr Solo-Content
#1
Wer kennt es nicht? In den Tavernen ist gerade niemand, auf dem Markt auch nicht, die Kumpels sind gerade woanders beschäftigt und für PvE hat man gerade keine Lust oder keinen passenden Char. Was also tun?

Hatten wir nicht mal etwas, mit dem Spieler sich auch alleine beschäftigen konnten, woraus auch gerne mal RP mit anderen entstand, sei es weil man einfach nur eingeloggt blieb, auch wenn es keine RP-Action gab, oder weil man bei der Erfüllung mit jemandem zusammenarbeitete?

Die Rede ist natürlich von unserem Questsystem. Zu Anfang hoch gelobt, später dann vor allem für die Verteilung von Handwerksrezepten benutzt, ist es jetzt nicht mehr wirklich ein Spielelement.

Ich möchte vorschlagen, dies zu ändern.

Führt mehr Quests ein, mit denen sich die Spieler beschäftigen können, Spaß haben können und mehr Zeit IG verbringen! Die Möglichkeiten sind, selbst mit dem, was das Questsystem bisher an Funktionen gezeigt hat, gewaltigt.

Setzt eine Quest, bei der man X Ungezieferlootitems abliefern muss, oder Pferdemisthaufen anklicken und einsammeln.
Setzt in der Wildnis Items, verteilt Questgeber mit Infos und macht eine Schnitzeljagd für Entdecker.
Schickt Spieler zu Points of Interest, lasst sie als Gelehrte Bücher lesen, lasst sie sie erkunden, und stellt ihnen dann dazu Fragen.
Setzt anklickbare Items in den Dungeons, die dann als Questziel eingesammelt werden müssen, etwa gestohlenes Diebesgut in der Koboldhöhle oder Räuberhöhle.
Lasst Handwerker Items herstellen, oder Rohstoffsammler Rohstoffe sammeln und abliefern.
Lasst Spieler etwas von A nach B liefern und spawnt Monster auf dem Weg.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, das ist jetzt das, was mir in 10 Minuten aus dem Stehgreif bloß einfiel. Die Belohnung? Nun, neben schnödem Geld würde ich persönlich "Questmarken" vorschlagen, welche man dann gegen Rezepte eintauschen kann. Auch Sonderitems, besondere Leistungen, EP, zeitlich begrenzte Buffwirkungen oder einfach nur die rollenspielerische Belobigung der Handlungen können schon Anreiz genug sein, dass man sich gerne an so etwas beteiligt.

Gerne biete ich mich auch selber an, diese Quests genauer auszuarbeiten und zu beschreiben, allerdings kenne ich mich mit UO nicht genug aus, um wirkliche Programmierarbeit zu leisten.

Was denkt ihr dazu? Findet ihr diesen Ansatz gut? Doof? Habt ihr eigene Vorschläge hierzu, oder ganz andere Ideen für Solo- oder Kleingruppenbeschäftigungsmaßnahmen?
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Vorschlag für mehr Solo-Content - von Misitia - 14.12.2013, 23:37



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