Die Zunft der würdigen Rattentode und der sauberen Straßen
#2
Vielleicht sollte die Zunft aber doch eher Freie Zunft der würdigen Rattentode und der Straßenfeger und somit auch der sauberen Straßen heißen. Denn je länger der Name war, desto mehr verstanden alle anderen, dass sie es ernst meinten. Das war doch so. In Silendir wurden die hohen Herren doch auch immer mit tausend Namen vorgestellt und je länger es dauerte, die Namen und all die Titel auszusprechen, desto länger war das Gemächt des Trägers.
Vielleicht auch nur Zunft der Rattentöter und Straßenfeger ? Immerhin waren sie doch Rattentöter und Straßenfeger - oder würden es zumindest bald sein.
Aber nicht jeder, der Ratten tötet, ist auch ein Rattentöter. Oder doch? Dann vielleicht Zunft der mutigen Rattentöter und anmutigen Straßenfeger ? Immerhin würde es dem Straßenfeger zu mehr Anmut verhelfen. Das war gut. Wenn die Straßenfeger anmutige Straßenfeger hießen, würden alle sie für anmutig halten, ganz gleich, ob sie es waren oder nicht.
Mutig und anmutig. Und die Kanäle? Die Ratten kamen aus den Kanälen. Und ihre Zunft, Farildas Zunft, musste da runter. Sonst würde niemand sie mehr ernst nehmen. Mutig war zu schwach. Viele Rattentöter waren mutig.
Also musste ein besseres Wort her.
Zunft der heldenhaften Rattentöter, der anmutigen Straßenfeger und furchtlosen Kanalarbeitern.
Aber in den Kanälen würde es dunkel sein - und wer könnte da schon ohne Furcht sein? Furchtlos zu sein, im Dunkeln, das war dumm. Also verwegen! Ja.
Zunft der heldenhaften Rattentöter, der anmutigen Straßenfeger und verwegenen Kanalarbeitern.
Das war gut. Sie würde Mitglieder brauchen. Mit diesem Namen wird es kein Problem sein, sie zu finden. Und mit Bezahlung. Und mit Bier. Viel Bier.

Über die Ratten
Ratten sind sehr schlaue Tiere. Das erkennt man unter anderem daran, dass sie nicht dauernd behaupten müssen, sie seien schlau. Dass sie sich nicht mit komischen, komplizierten Dingen aufhalten, sondern fressen, schlafen und vögeln. Sie scheinen ziemlich viel zu vögeln, denn anders erklärt sich ihre Zahl nicht. Ich meine, wenn man bedenkt, dass man etwa neun Monde lang schwanger ist und dann nur ein oder zwei Kinder wirft...?*
Der erste Schritt ist, herauszufinden, welche Kräuter Ratten nicht mögen. Nicht, welche Kräuter sie umbringen, denn das kommt später. Herausfinden, welchen Geruch sie nicht mögen. Oder ihnen vielleicht sogar in der Nase weh tut. Und damit reinigen wir dann das Nest in den Kanälen. Jawohl.
*Menschen bekommen ein Kind.
Kühe bekommen ein Kind.
Katzen bekommen viele Kinder.
Hunde bekommen viele Kinder.
Ratten... ?
Muss eine schwangere Ratte suchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Zunft der würdigen Rattentode und der sauberen Straßen - von Farilda Schwarzbrandt - 23.12.2013, 12:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste