Frage Ist AO ein Forenrollenspiel?
#11
Ich weiß eigentlich nicht so recht, ob ich selbst die regen Forumsaktivität sehr gern mag oder ob es mir einfach egal ist, ob und wieviel Forum mit zu Arx kommt... Hmh. Schwierig!
Vielleicht ist es mir ja auch einfach nur egal, obs zu viel ist, weil es mir gefällt? Wink

Sehen wir einfach, was es an IG-Foren gibt. Es gibt die Verlautbarungen der Obrigkeit (aka Der Herold). Meist mit Herolden oder Aushängen verkündet. Da könnte man nun natürlich den Herold hernehmen, der ja derzeitig IG (obere Leiste wo Knöppe) deaktiviert ist oder so ähnlich. Aushänge lassen sich ja immer noch nicht sehr gut darstellen, außer vielleicht mit gefixten Büchern, die auch noch Schreibgeschützt sind.

Geschichten. Nun... ich denke, das kann man eben so lassen. Sicher gibt es auch einige Leute, die da nicht einmal einen Blick drauf verschwenden, und andere, die schon ihre Lieblingsgeschichten haben, also schön außen vor lassen.

Und es gibt die Unterforen der Lehen. Das Regionale Geschehen, die Aushänge, Amts- und Privatschriftverkehr und der Marktplatz.

Das Regionale Geschehen ist in meinen Augen sehr praktisch. Denn wie Caspar schon sagt: In der Theorie sind unsere Charaktere 24/7 irgendwo auf Servano, in der Praxis haben die POs noch Arbeit und andere nervige Dinge des Alltags zu erledigen. Was also tun, wenn nun in der Straße, wo mein Char wohnt... sich ein benachbartes Ehepaar mit lautem Geschrei und Schimpf gegenseitig die Köpfe einhaut, zu einer Zeit, an der mein Charakter von der reinen Logik her in seinem Haus sein sollte, ich aber noch damit beschäftigt bin, XYZ zu tun?
Ohne das Regionale Geschehen würde folgendes passieren:

"Hast du den Streit gestern mitbekommen?"
"Hmh, nein, da war ich wohl am schlafen..."
"Um 2 Uhr Mittags?"

Hier auf eine PN-Freundlichkeit der anderen Spieler zu hoffen, die allen möglichen Nachbarn die Nachricht schicken, damit sie es in ihr RP einbinden können, ist etwas gewagt. Ich würde zB nicht daran denken.


Es gibt die Aushänge. Eine IG-Möglichkeit, möglichst breit gefächert die Information zu verteilen, wäre, einigen Charakteren einige Heller/Schilling in die Hand zu drücken, damit sie sich an strategisch günstigen Standtpunkten der Stadt aufstellen und mit (yell) "DIE STADTWACHE TRIFFT SICH AM XX JULMOND!" im Minutentakt per STRG+Q respektive Copy&Paste rauszuposaunen. Das macht dem Idler sicher viel Spaß. Oder auch nicht. Und spätestens wenn an einer Ecke zehn bezahlte, woher auch immer geworbene Ausrufer stehen und im 6-Sekunden-Takt einen anderen Yell rauskeuchen, dürfte sich der arme Herr Schwindlig, der direkt nebenan wohnt, wohl kaum freuen.
So eine IG-Lösung geht also schon. Irgendwie. Mit Ausrufern und Herolden, die es herumtragen. Es würde eine ganze Weile brauchen, bis auch jeder es mitbekommen hat, also müsste man etwaige Termine, wo man einen regen Zulauf erwartet, mit entsprechender Vorlaufzeit ankündigen.
Oder man fixiert Bücher, die dann die "Aushänge" symbolisieren.
Obwohl ich es ja vermissen würde, etwaige Plakate nicht mehr verschandeln zu können. Wink

Amts- und privater Schriftverkehr. Solche Dinge, ich gebe es ja zu, würde ich am liebsten durch IG-Botenjungen und einem wunderschönen Postamt lösen, in denen einige Spieler ihren Spaß haben, Briefe verloren gehen, man sich Zeit nehmen muss für eine Antwort... und all dies eben. Wo die Leute hingehen und Schreiber die hübschen Pergamentrollen namens Briefe ausfüllen. Vielleicht mit Siegelfunktion für unsere Bürger.
Ich fürchte, sowas ist jedoch Zukunftsmusik. Immerhin ist der Shard erst sechs Monate alt. Ja, erst. Ich finde das keine lange Zeit. Bis dahin amüsiere ich mich eben, die wenige Post mittels alter Damen und karitösen Burschen zu verschicken, die bei mir anfällt.
Wenn ich allerdings an brieffreudige Leute denke, die da die Woche schonmal 10+ an Briefen verschicken, habe ich großes Mitgefühl, wenn man den Forumsschriftverkehr ohne irgendeinen IG-aufgebauten Ersatz schließt. Es ist einfach praktisch, gemütlich, man kann es von jedem PC aus machen, ohne zu Hause zu sein und sich einloggen zu müssen.
Etwas, das man für einen Brief noch verzeihen kann, oder?

Last, but not least, der Marktplatz.
Aber mir fällt dazu nichts mehr ein. Ich hab ein wenig Angst vor dem Marktplatz. Ich nutze ihn ab und an... Ähm. Ja.
Später vielleicht! Grins


Meine zwei Heller,

PO Ceras
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Cloudberry - 07.12.2013, 16:21
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Tahris - 07.12.2013, 16:34
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Armon - 07.12.2013, 16:34
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Tahris - 07.12.2013, 16:40
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Nagajdin - 07.12.2013, 16:36
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Armon - 07.12.2013, 17:03
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Ceras - 07.12.2013, 17:34
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Arakiel - 07.12.2013, 17:58
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Armon - 07.12.2013, 18:35
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Spectre - 07.12.2013, 18:47
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Ceras - 07.12.2013, 19:01
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Armon - 07.12.2013, 19:37
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Ceras - 07.12.2013, 19:51
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Freyja - 07.12.2013, 22:15
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Tahris - 07.12.2013, 19:56
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Armon - 08.12.2013, 02:32
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Tahris - 08.12.2013, 11:45
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Armon - 08.12.2013, 04:42
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Arakiel - 08.12.2013, 04:49
RE: Ist AO ein Forenrollenspiel? - von Sarai - 08.12.2013, 10:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste