Hammer und Amboss - Aus dem Leben eines Schmiedes
#33
Foschung: Plattenharnisch aus Rabenstahl – Vorbereitung

Vor etwa einem Mondwechsel ist sein vielversprechender Lehrling nicht zur Forschung erschienen und seitdem hat der Meister nichts mehr von ihm gehört. Und das, obwohl das Vorhaben des Tages als Gesellenprüfung dienen sollte. Er hofft, das Liam entweder zur Besinnung kommt, oder entsprechend geschickt darin ist, gänzlich zu verschwinden. Aki möchte sich nicht ausmalen, wie ein Wiedersehen verlaufen würde.
Ein Teil von ihm hat damit gerechnet, denn es war nicht der erste und vermutlich nicht der letzte Lehrling, der ihn sitzen lässt. Aki ist bewusst, das ihm eine handwerklich fordernde Zeit bevor steht und entsprechend vorgesorgt. Er hat sich seine Gedanken gemacht, wer ihm im Zweifelfall helfen kann, so sein Lehrling die Lust verliert. Denn er weigert sich seinen Plan, die Plattenrüstung aus Rabenstahl zu vervollständigen, aufzugeben. Besonders nicht jetzt, etwa auf halber Strecke.
Ghalen könnte ihm im Zweifel bei einer Runenverzierung für einem Schild helfen und Cois bei den Experimenten zur richtigen Plattenstärke. Mit einem anderen potentiellen Helfern hatte er bisher nicht gerechnet: Kordian. Nicht nur, weil der Krieger eine ganze Weile verschwunden war, sondern, weil er sich regelrecht selbstlos als Helfer angeboten hat. Nun, selbstlos trifft es nicht ganz, denn immerhin winkt ihm eine Vergünstigung, die sich gewaschen hat. Die Auswahl an potentiellen Helfern beruhigt den ungeduldigen Schmiedemeister ein wenig. Das Projekt ist nicht verloren und er musste nicht einmal nach Hilfe bitten. Denn das liegt ihm nicht im Geringsten.


Seine Wahl zur Assisstenz für das nächste Stück, den Harnisch aus Rabenstahl, fiel vorerst auf Cois. Der ruhige Rabenwächter ist niemand, der seine Meinung breit tritt, nicht einmal zu einem Rüstungsstück, aber darauf legt Aki in diesem Fall keinen Wert. Cois hat einst eine solche Rüstung besessen, er weiß, wie sie sich anfühlt und was sie ausmacht. Für alles, was über die Intuition hinaus geht, hat sich der Schmied eine recht einfache Aufgabe überlegt, die einem wortkargen Mann wie Cois bestens liegt.
Er plant die optimale Plattenstärke für den Harnisch zu ermitteln. Es gilt ein Gleichgewicht zwischen Materialverbrauch und Schutz zu finden. Weder soll die Brustplatte zu schwer, zu aufwändig noch zu teuer sein und auf keinen Fall zu leicht zu durchschlagen. Hierfür fertigt Aki drei Plattensorten vor, um den Praxisversuch am Freiungstag in die Tat umzusetzen. Aki's Hoffnungen liegen auf dem Plattenrohling mit 1/3 Fingerbreite Materialstärke. Aber auch die anderen Exemplare sollen ihre Tauglichkeit beweisen. Er plant die Platten sowohl mit einer Klingen- als auch einer Hiebwaffe zu beanspruchen und auf Herz und Niere zu prüfen, am lebenden Objekt versteht sich. Außerdem hat er vor mit einer Armbrust mittig einen Bolzen ins Metall zu jagen. Cois wird gewiss den ein oder anderen blauen Fleck von dem Vorhaben mit davon tragen, aber Aki hat nicht gesagt, dass er kein Opfer bringen muss. Immerhin ist es auch Cois' Gesundheit, die mit der Qualität der späteren Platte steht und fällt.
Wenn die Plattenstärke ermittelt ist, wird Aki das Werkstück dem Krieger an den Leib schmieden, sodass es passgenau anliegt. Er kann entsprechend nur hoffen – denn das erste Werkstück geht immer als Opfergabe an die Götter – dass einer der Götter in etwa Cois' Körperbau hat. Oder zumindest Lugh's Kaminsims noch soviel Platz bereit hält.

[Bild: gvxpfy2s.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue, alte Tage - von Aki Durán - 17.08.2015, 21:36
Die Gunst der Götter - von Aki Durán - 29.08.2015, 19:09
Ein Opfer für die Götter - von Aki Durán - 13.09.2015, 09:34
Der Grabstein - von Aki Durán - 26.05.2016, 20:07
Ein achtbeiniges Schmuckstück - von Aki Durán - 12.06.2016, 20:22
Die Früchte der Forschung - von Aki Durán - 23.10.2016, 20:15
Rabenstahl - von Aki Durán - 15.11.2016, 09:32
Die Götterschmiede - von Aki Durán - 01.12.2016, 17:45
Foschung: Plattenharnisch aus Rabenstahl - von Aki Durán - 25.04.2017, 22:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste