18.02.2017, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2017, 10:33 von Liam Vaust.)
Mit mäßiger Begeisterung betrachtete er die Hornhaut, dies ich an den Händen und Fingern breit gemacht hatte. Die Immer, und immer, und immer wiedergekehrte Arbeit an den bronzenen Plattenbeinschonern für Eugen hatte seine Frustrationstoleranz gestärkt - und auch an seinen Händen spuren hinterlassen. Er würde sich hüten, die Beinschoner zu unterschätzen. Rabenstahl war nicht in dem Maße schwieriger zu verarbeiten, wie es teurer, als alles andere mit dem er arbeite war. Gewicht für Gewicht vermutlich auf dem Niveau eines Edelsteins. Beim Handschuh waren noch Fehler möglich, da konnte man mit etwas Fitzelarbeit aus wenigem Rabenstahl wenigstens noch nachschmieden. Die Plattenbeine waren deutlich weniger Fehlerfreundlich. Mit verbissener Mimik nahm er den Bimsstein zur Hand und brachte seine Hände in Form, bevor er das Werk vor sich betrachtete.
In der Burgschmiede hatte er eine Reihe neuer, eigens für dieses handwerkliche Abenteuer geschmiedete Hämmer und Zangen ausgebreitet. Das Prachtstück dazu eine Reihe von Plattnerhämmern, deren Hammerseite extra für die Herstellung dieser Plattenbeine angedacht war. Damit sollte er in der Lage sein, möglichst wenige Hammerspuren am Werkstück zu hinterlassen. - Gute Ausführung war bei Stücken zum Opfer an die Götter wichtig. Sie waren nicht dafür bekannt, die nachgiebigsten Kunden zu sein. Und sein Meister würde ohnehin nichts unter Perfektion anerkennen. Also machte er sich dran: Er feuerte die Esse an, und den ganzen Tag lang hörte man aus der Ecke des Burghofes eine Mischung aus hellen Hammerschlägen, dumpfen Hammerschlägen, Gebeten und Flüchen, als er die Platten für den Abend ausschmiedete.
In der Burgschmiede hatte er eine Reihe neuer, eigens für dieses handwerkliche Abenteuer geschmiedete Hämmer und Zangen ausgebreitet. Das Prachtstück dazu eine Reihe von Plattnerhämmern, deren Hammerseite extra für die Herstellung dieser Plattenbeine angedacht war. Damit sollte er in der Lage sein, möglichst wenige Hammerspuren am Werkstück zu hinterlassen. - Gute Ausführung war bei Stücken zum Opfer an die Götter wichtig. Sie waren nicht dafür bekannt, die nachgiebigsten Kunden zu sein. Und sein Meister würde ohnehin nichts unter Perfektion anerkennen. Also machte er sich dran: Er feuerte die Esse an, und den ganzen Tag lang hörte man aus der Ecke des Burghofes eine Mischung aus hellen Hammerschlägen, dumpfen Hammerschlägen, Gebeten und Flüchen, als er die Platten für den Abend ausschmiedete.