Hammer und Amboss - Aus dem Leben eines Schmiedes
#29
Forschung: Plattenbeine aus Rabenstahl - Vorbereitungen des Meisters

Die Tage werden langsam wieder länger und der Schnee taut. Obwohl das wohlmöglich Grund zur Freude wäre, heitert es den Schmied nicht sonderlich auf. Seit einer geraumen Zeit schreibt er Anleitungen für seinen Lehrling ab und ist deshalb an den Hocker gefesselt. Deshalb ist es wie Balsam für den Kopf, als er sich an den Rezeptentwurf für das nächste Werkstück macht, damit die Arbeit für das nächste Teil der mattschwarze Plattenrüstung aus Rabenstahl beginnen kann.

Bemüht verständlich gliedert er einen Plattenbeinschoner in die einzelnen Bestandteile auf, notiert die Menge an Platten, Riemen und Scharnieren, die sie brauchen und zeichnet die Stellen ein, an denen Nieten zum Einsatz kommen. Auf selbe Weise verfährt er mit den dazupassenden Füßlingen. Es ist keine einfache Arbeit, weder aus Bronze, das vergleichsweise gnädig zu verarbeiten ist, noch bei Stahl, aber vor allem nicht bei Rabenstahl.
Eigentlich wollte er sich zuerst die Halsberge vornehmen, damit sein Lehrling noch mehr Zeit hat, sich in die Materie einzuarbeiten, aber Liam hat den Meister überrascht. Er möchte ein Teil aus dem Götterstahl – und in diesem Fall bot sich die Halsberge an – eigenständig anfertigen und als Gesellenstück präsentieren. Aki vertraut seinem Lehrling, weswegen er davon absieht, ihm die Herausforderung zu nehmen. Im Zweifel muss er eben eingreifen, aber dadurch ist nichts verloren.

Mittlerweile ist ihm das Material bekannt und er fühlt sich gewissermaßen wie ein Hüter des Götterstahls. Er hat bereits zwei seiner Kollegen in das Mysterium eingeweiht und jeder der beiden war von Ehrfurcht und Überwältigung betroffen, als sie zusammen den Ort betraten. Die Tatsache sorgt bei dem Schmied für Erleichterung, denn ihm liegt nichts ferner als das Wissen zu verschleudern. Die geheimnissvolle, grollende Kraft, die im Berg wohnt, weckt bei ihm so etwas wie Vatergefühle. Mit jedem Besuch scheint es ihm wichtiger den Ort und das Geheimnis weiterhin zu wahren und vor unrechtmäßigem Gebrauch zu schützen.
Als er Liam das erste Mal in den Berg geführt hat, veränderte sich etwas in dem Gesicht des jungen Schmiedes. Aus den Erzählungen wurde greifbare Wirklichkeit und was vorher wie übertriebenes Gerede wirkte, klang plötzlich hohl und bescheiden. Es stärkte das Vertrauen des Meisters zu seinem Lehrling, denn das Begreifen in dem Gesicht des anderen Schmiedes, verriet ihm, dass Liam nicht nur nach Gold, Prestige und Wissen aus war.
Aki ist nicht bekannt dafür sein Vertrauen leichtfertig zu vergeben und natürlich behält er ein 'Aber' im Hinterkopf. Er warnte Liam vor dem Zorn, den er beschwören kann – sowohl den seines Meisters als auch den der Götter. Ihm bleibt nur zu hoffen, dass Liam sich nicht zu einem egoistischen Idioten entwickelt.

Mit etwas Löschsand trocknet er die Tintenschrift neben der Zeichnung. Anschließend rollt er das Pergament zusammen und verstaut es in Liam's Lagerfass. Es ist noch ausreichend Zeit, dass sich der andere Schmied damit befasst, bevor sie sich ans Werk machen. Als Aki die Fackel im Ladenbereich löscht, erhellt nur der Vollmond die Schmiede. Zögernd unterbricht er seine Schritte in Richtung Treppe und kehrt zum Amboss zurück. Er greift eine Flasche scharfen Brand vom Regalbrett und entkorkt sie, um einen Becher zu füllen. Den Muntermacher stellt er auf dem Amboss ab, bevor er sich selbst auf den Weg zum Feierabendbier macht. Wohlmöglich haben Lugh's Helfer Durst.

[Bild: l3efbqgy.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue, alte Tage - von Aki Durán - 17.08.2015, 21:36
Die Gunst der Götter - von Aki Durán - 29.08.2015, 19:09
Ein Opfer für die Götter - von Aki Durán - 13.09.2015, 09:34
Der Grabstein - von Aki Durán - 26.05.2016, 20:07
Ein achtbeiniges Schmuckstück - von Aki Durán - 12.06.2016, 20:22
Die Früchte der Forschung - von Aki Durán - 23.10.2016, 20:15
Rabenstahl - von Aki Durán - 15.11.2016, 09:32
Die Götterschmiede - von Aki Durán - 01.12.2016, 17:45
Forschung: Plattenbeine aus Rabenstahl - von Aki Durán - 13.02.2017, 00:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste