Hammer und Amboss - Aus dem Leben eines Schmiedes
#27
Nachbetrachtungen

Der Abend hätte so gut werden können, wäre Akí nicht wie von Sinnen auf seinen Lehrling losgegangen. Weil Isabelle ihre Klappe nicht halten konnte, würde er noch bis spätestens zum Ende der Woche Akís Handform in seinen Nackenmuskeln spüren. Immerhin ging die Schwellung jetzt zurück, und das grün wich dem braungrün verblassender Blutergüsse. Hauptsächlich, weil der Bluterguss hinabgewandert war und jetzt an anderen Körperstellen seine Farbenpracht entfaltete. Und die Sache mit dem Dolch. Er schüttelte sich. Das war nicht mehr normal. Dennoch. - Der Blick auf das Werkstück war es, was den Tag nicht völlig verkommen lies.

Am Nachmittag hatte er sich mit seinem Meister an der Schmiede getroffen, um gemeinsam den Stahl, hinter dem Druiden und Meister so her waren, in eine neue Form zu bringen. Er musste zugeben: Die mattschwarze Farbe hatte schon eine Qualität, die er so noch nicht gesehen hatte. Und er war sich der Wertschätzung bewusst, die man ihm entgegebrachte, als er einen der Barren zur Platte schmieden sollte. Und dann noch eine. Wie ein ineinandergreifender Schlauch hatte das Armteil ausgesehen, bevor sie ihn an den Lederhandschuh nieteten und dann einzelne, schwarze Plättchen um die Fingerteile anbrachten, die alle minutiös aufeinander abgestimmt waren. Eine Heidenarbeit, aber eine, die sich gelohnt hatte. Zwischendrin erblickte man auch noch einen Galatier, der zum Gucken vorbeikam, aber der Detailarbeit nichts Größeres abgewinnen konnte.

Das Ergebnis jedenfalls war ein matt glänzender, schwarzer Plattenhandschuh, dessen Metallplatten beim zugreifen nur sanft aneinander schabten und das klassische Geräusch eines Ritters bei der Waffenübung hervorbrachten. Es war vermutlich das komplizierteste Stück, an dem er jemals gearbeitet hatte. Und als solches würde es der Meister als Opfer an Lugh geben.

Wie es sich eben gehörte, in Ravinsthal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue, alte Tage - von Aki Durán - 17.08.2015, 21:36
Die Gunst der Götter - von Aki Durán - 29.08.2015, 19:09
Ein Opfer für die Götter - von Aki Durán - 13.09.2015, 09:34
Der Grabstein - von Aki Durán - 26.05.2016, 20:07
Ein achtbeiniges Schmuckstück - von Aki Durán - 12.06.2016, 20:22
Die Früchte der Forschung - von Aki Durán - 23.10.2016, 20:15
Rabenstahl - von Aki Durán - 15.11.2016, 09:32
Die Götterschmiede - von Aki Durán - 01.12.2016, 17:45
RE: Hammer und Amboss - Aus dem Leben eines Schmiedes - von Liam Vaust - 11.01.2017, 11:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste