Hammer und Amboss - Aus dem Leben eines Schmiedes
#16
Ein weiteres Mal war die Forschung ein voller Erfolg. Diesmal zog es den Schmied dafür nach Löwenstein, wo er einen alten Kollegen, - den er gefühlt Jahre nicht mehr gesehen hat - Roderick Falkmar aus seinen Träumereien riss.
Die Arbeiten an der Klinge aus Damaststahl, die seit Grenzöffnung begehrt war, schritt so gut voran, als hätten die beiden Männer Jahrelang zusammen gearbeitet.
Es kam keine Diskussion auf, als Aki verkündete, dass er das Werkstück für gewöhnlich den Göttern dar bietet, um ihnen für das Wissen zu danken. Er kann sich noch an Zeiten erinnern, in denen Wissen rar gesäht war. Ein berüchtigter Schmied hat jahrelang Anleitungen gehortet, zum Leid aller anderen, engagierten Schmiede. Aki ist heilfroh, dass die Zeiten überstanden sind und die, damals unerschwinglichen Anleitungen mittlerweilen sogar in der Universität zu Löwenstein vertrieben werden.
Trotzdem gibt es immer noch unentdeckte Anleitungen und so viel Wissen, das den Meisterschmied reizt. Bestimmtes, ravinsthaler Wissen reizt ihn ganz besonders, aber er hat sich abgewöhnt, jede Nacht davon zu träumen und versucht sich auch zusammen zu reissen, um nicht dem nächstbesten Gardisten die Rüstung vom Leib zu reissen, um vielleicht der Verarbeitung auf die Schliche zu kommen.

Er legt Dankbarkeit und Demut in seine Worte, als er das Breitschwert mit der typischen Damastätzung, die besonders gleichmäßig und stimmig geglückt ist, auf dem großen Fels ablegt. Nur einen Satz lässt er mit der gewohnt rauchigen, baritonen Stimme erklingen, den Rest widmet er den beiden Schicksalsgöttern, die sein Handwerk behüten, stumm.
Noch immer wagt er es nicht mehr zu fordern. Er ist zufrieden mit dem, was das Handwerk ihm bietet und guter Dinge, wenn er in die Zukunft blickt. Trotzdem vergisst er die Tage nicht, an denen er das Schmieden leid war und den Hammer an den Nagel gehangen hat. Jahre sind seitdem ins Land gezogen und er kann nur hoffen, dass die Götter nicht nachtragend sind und er sich ihre Gunst erarbeiten kann.

[Bild: qxig886n.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue, alte Tage - von Aki Durán - 17.08.2015, 21:36
Die Gunst der Götter - von Aki Durán - 29.08.2015, 19:09
Ein Opfer für die Götter - von Aki Durán - 13.09.2015, 09:34
Der Grabstein - von Aki Durán - 26.05.2016, 20:07
Ein achtbeiniges Schmuckstück - von Aki Durán - 12.06.2016, 20:22
Die Früchte der Forschung - von Aki Durán - 23.10.2016, 20:15
Rabenstahl - von Aki Durán - 15.11.2016, 09:32
Die Götterschmiede - von Aki Durán - 01.12.2016, 17:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste