Attribute und Charakterdarstellung
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Ich sehe die Attributs- und Skillwerte als strikte Vorgabe im Sinne eines Charakterblatts im P&P. Die Ergebnisse die mir die Engine bei Skillnutzung vorgibt interpretiere ich als Würfelergebnisse. Beim P&P hab ich jedoch einen Meister in der Runde sitzen der gegebenenfalls den "Mut" Würfelwurf überprüfen kann und notfalls eingreift alá "Nein, bei DEM Ergebnis bleibt dein Char nicht vor dem Troll stehn und hat nur ein kleinwenig Angst. Dein Alarik dreht sich sofort um, rennt davon und zieht dabei eine kleine Urinspur die seine Heldengruppe recht leicht bis zu einem Gebüsch in der Nähe verfolgen kann in der er bibbernd hockt."
Bei UO braucht man jedoch mehr Selbstdisziplin und Fairness im Rp, weil eben nicht jeder das Charblatt mal sehen kann. Ich selbst hab mir meinen Char so erstellt dass ich sehr wohl herausragende Attribute habe, allerdings bringt das in der Engine (und damit bei mir auch im RP) deutliche Nachteile. Nachdem der herausragende Wert beim Tibbi die Int ist ist es manchmal seeeehr schwer ihn auch RP-konform darzustellen da ich selbst einfach nicht über einen soooo hohen Int Wert verfüge. Ich hab mich aber nun schon daran gewöhnt dass auch ein bärenstarker, supergeschickter Konstitutionsmeister so gespielt wird wie es die Intelligenz seines Spielers vorgibt und der Int Wert lieber ausgeklammert wird. Allerdings wird man mir nun hoffentlich nicht verübeln dass ich jemanden der die Rolle (_R_p) die er spielt - und die ihm durch das Charakterblatt vorgegeben wird - so schummelnd darstellt dass er weit von jenen Werten abweicht - als schlechten Rp´ler sehe. Egal wie super formuliert und spannend das ganze dann ist. Bei einem Rollenspiel ist meine Prämisse: Ich versuche die Rolle so gut wie möglich zu spielen.

Den Durchschnitt sehe ich auch bei Attr. 50 und durch Training und Lernen kann ein Char auf 60-60-60-60 kommen, was dann natürlich über dem Durchschnitt liegt.

Ich bevorzuge grundsätzlich Enginekämpfe, wobei die absolute Krönung hierbei bei einer Kombination liegt.

Ot erweiterung zu Enginekämpfen:
OOC
(beispiel - die emotes bitte nicht als so plump zu nehmen wie ich sie jetzt schreibe)
Krieger A *Haut zu*
--> im Warmode auf den Gegner hin, ein hieb wird ausgeführt und die Engine sagt was passiert: <Der Gegner weicht aus>
Schneider B *(na ned nana) Weicht aus*
--> auseinandergehen um zeit zum emoten zu haben
Krieger A: *haut nochmal zu (wie einfallsreich nicht?^^)
--> <Du triffst kritisch auf den Hals>
Schneider B (spielt seine 30 Konst nun suuper aus nach meiner Sicht)
*Geht röchelnd zu Boden*

Das funktioniert allerdings nur, wenn beide Spieler auf die Engine hören und das ganze dann auch brav in die emotes verpacken sowie dem anderen zeit zum tippen geben. Wenn ich den Spieler nun kenne, dann werde ich, wenn der im nakampf mal einen schritt weg geht nicht sofort nachsetzen um den besten enginevorteil zu haben, sondern mehr daran interessiert sein wie er mir nun die engineergebnisse auf seiner seite präsentiert. Und- es muss auch nicht bei jeder meldung sofort ein auseinandergehen bedeuten, allerdings - wenn ich einen bösen crit treffer abbekomme der mir mal das halbe leben abzieht (weil ich ja schneiderlein mit 30 konst bin) dann wärs für mich unglaublich fein das auch emoten zu können.
Die Kombination von Rp und Enginekampf ist immer wieder eine herausforderung, eine Unterbrechung der Engine für Emotes schwierig zu timen da man natürlich bei viel zu langen tippseleien wieder eine seite bevorteilt die dann regenerieren kann. daher spiele ich solche kämpfe auch eher mit den leuten die ich auch kenne und von denen ich weiss dass sie dann auch "umfallen" wenn sie genug gefressen haben. ansonsten ist mir der reine enginekampf deutlich lieber. da ist ein "weicht dem pfeil aus" auch wirklich so zu sehen und kein tendenzielles power emote. der char kann das eben! Wink


@ Predragor: Einen Char mit 100 int sehe ich persönlich nicht nur als hochintelligent, sondern als Genie an (bei 100 sollte man sich auch überlegen inwieweit derjenige vielleicht an der Grenze zum Wahnsinn wandelt)

Ich würde es auch lieber sehen, wenn ein Char mit einer unterdurchschnittlichen Intelligenz - also unter 50 - nicht so ausgespielt wird dass er mit den Universitätsprofessoren und Gelehrtenmeistern auf gleicher Ebene mitdiskutieren kann. Ein eher dummer Tropf ~ <40 sollte dann vielleicht noch nichteinmal die Formulierungen eines gut gespielten 80+ chars verstehen.
und jemand mit 30 int .... joah, da zeigt sich mir die qualität des "in die Rolle versetzens" deutlich wenn er sich das "superduperHeldenelexir" mit langlebigkeitsformel "fäkalinklusive" für 5 schilling andrehn lässt.
Was allerdings natürlich nicht bedeuten muss dass derjenige nicht intuitiv erkennen kann dass er beschissen wird, die falschheit in den zügen lesen kann, so lebensunfähig ist nackig in die räuberhöhle zu latschen oder oder oder.

OOC
weils mir grad einfällt:
Ich bin übrigens lernbegeistert und kritikfähig. falls mal jemandem etwas auffällt was störend oder rp-inkonsequent wirkt würde ich mich über ne pn darüber freuen.
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RE: Attribute und Charakterdarstellung - von Tahris - 04.12.2013, 10:53
RE: Attribute und Charakterdarstellung - von Tiberius Eckstein - 04.12.2013, 14:54



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