Eigene Kultur und Wertvorstellungen, daraus resultierende Dynamik. Das sollte eine Fremdrasse auszeichnen. Auf einem High-Fantasy-Shard sind typischen Fremdrassen zumeißt Träger dieser Eigenschaften, allerdings aufgrund häufiger mangelnder Spielerschaft ist die Dynamik nur temporär vorhanden.
Mir stellt sich hier die Frage, ob das auf einem Low-Fantasy-Shard notwendig ist. Das Spannungsfeld hier ergibt sich doch eher aus den gesellschaftlichen Unterschieden und den Herkunftsländern/Lehen. Sofern jene mit eigenständigen Traditionen, Wertvorstellungen gefüllt werden, haben wir eine ähnliche Dynamik, wenn nicht sogar eine bessere.
Denn wie zurecht angemerkt, sind die Kulturen/Wertvorstellungen der Fremdrassen auf vielen Shards relativ a-typisch und bieten keine großartigen Nuancen. Das hat einerseits mit dem Mangel an fähigen Spielern zu tun, als auch mit dem recht engen Korsett, welches die Fremdrassen zumeißt auferlegt bekommen.
Feinschattierungen wären wuenschenswerter und bedingen auch keine absoluten konträren Situationen. Ich denke jenes ließe sich deutlich leichter und nachvollziehbarer erreichen durch eigenständige Traditionen innerhalb bestimmter menschlicher Herkünfte.
Ich persönlich bin gegenüber Fremdrassen relativ skeptisch im Allgemeinen, nicht nur aufgrund der vielen genannten Probleme, sondern auch aus einem rein wirtschaftlichen Grund.
Oftmals erfordern Fremdrassen zusätzliche Betreuer und technische Betreuung in nicht geringem Maße. Wenn man dann einmal genauer hinschaut, wieviele tatsächliche Spieler aktiv die Rasse bespielten, glaube ich doch recht gut mit der Aussage zu liegen, dass der Aufwand, der für die Fremdrasse betrieben wurde, in keinem vernünftigem Verhältnis steht. Dieser Aufwand an Zeit und Ressourcen ist oftmals an anderer Stelle viel besser aufgehoben.
Mir stellt sich hier die Frage, ob das auf einem Low-Fantasy-Shard notwendig ist. Das Spannungsfeld hier ergibt sich doch eher aus den gesellschaftlichen Unterschieden und den Herkunftsländern/Lehen. Sofern jene mit eigenständigen Traditionen, Wertvorstellungen gefüllt werden, haben wir eine ähnliche Dynamik, wenn nicht sogar eine bessere.
Denn wie zurecht angemerkt, sind die Kulturen/Wertvorstellungen der Fremdrassen auf vielen Shards relativ a-typisch und bieten keine großartigen Nuancen. Das hat einerseits mit dem Mangel an fähigen Spielern zu tun, als auch mit dem recht engen Korsett, welches die Fremdrassen zumeißt auferlegt bekommen.
Feinschattierungen wären wuenschenswerter und bedingen auch keine absoluten konträren Situationen. Ich denke jenes ließe sich deutlich leichter und nachvollziehbarer erreichen durch eigenständige Traditionen innerhalb bestimmter menschlicher Herkünfte.
Ich persönlich bin gegenüber Fremdrassen relativ skeptisch im Allgemeinen, nicht nur aufgrund der vielen genannten Probleme, sondern auch aus einem rein wirtschaftlichen Grund.
Oftmals erfordern Fremdrassen zusätzliche Betreuer und technische Betreuung in nicht geringem Maße. Wenn man dann einmal genauer hinschaut, wieviele tatsächliche Spieler aktiv die Rasse bespielten, glaube ich doch recht gut mit der Aussage zu liegen, dass der Aufwand, der für die Fremdrasse betrieben wurde, in keinem vernünftigem Verhältnis steht. Dieser Aufwand an Zeit und Ressourcen ist oftmals an anderer Stelle viel besser aufgehoben.