Journal eines Reisenden
#1

9. Nebelung im Jahre 1400 nach Ankunft des Herrn

Ich bin in den späten Abendstunden beim Heilerhaus Greifenfels gewesen in der Hoffnung, dort eine Anstellung zur Forsetzung meiner Studien zu beginnen. Man hat mich abgewiesen. Die zuständige Heilerin, Lyanna Ennisfree, erklärte mir kurz und bündig, man habe sie bereits für den kommenden Abend zur Gefängnisinsel abberufen, um dort Dienst an den zahlreichen Keuchenkranken zu tun und wenn ich Arbeit benötigte, ich würde sie dort im Übermaß finden.

Der Gedanke, mich direkt in das Herz einer Epedemie zu begeben, hat mir das Herz klamm und schwer gemacht und ich sehe mich mit der Furcht konfrontiert, selbst Opfer dieser schrecklichen Krankheit zu werden, die bereits so viele Opfer gefordert hat. Es ist zum Mäusemelken. Da habe ich an Tod, Krankheit und Unglück schon so vieles gesehen und nun werden mir die Knie schwach, da es vielleicht an meine eigene Kehle geht. Es heißt, die Keuche wird weder durch wohlriechende Kräuter noch durch Atemschutz und dicke Kleidung abgehalten.

Und nun sitze ich hier bei einer flasche billigen Weines, hadere mit meinem Schicksal und starre Löcher in Wände und Decke, während der Regen gegen die Scheiben des Gasthauses prasseln. Ich bin der einzige Kunde. Bis auf mich und den Wirt ist der Schankraum, ein Raum für etwa 30 Personen leer. Niemand an der Theke, niemand an den Tischen.

Bisweilen beschleicht mich der Gedanke, ich wäre doch besser in Guldenach geblieben, hätte mir die Hände in der Tinkturei wundgearbeitet und mir diese unseelige Reise erspart. Wohin hat sie mich denn geführt? Nun, es ist nicht zu bestreiten, das ich vor allem in Hohenmarsch bisher wertvolle Erfahrungen bei der Anwedung unterschiedlichster Wildkräuter sammeln konnte. Aber Servano? Gerade Servano mitsamt Hochschule und Gilde hat sich als Enttäuschung erwiesen.

Es wird wohl eine lange Nacht werden. - Vielleicht eine, die Klarheit bringt über die Entscheidung, die ich morgen treffe. Gewiss aber eine schlaflose.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Journal eines Reisenden - von Alrik Brunner - 10.11.2013, 00:51
RE: Journal eines Reisenden - von Alrik Brunner - 12.11.2013, 01:08
RE: Journal eines Reisenden - von Alrik Brunner - 21.11.2013, 13:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste