Magie auf Arx
#1
Mir sind seit Shardbeginn einige Sachen aufgefallen, die irgendwie nicht zum Shardhintergrund passen. Dazu möchte ich mal von der Homepage zitieren.

Homepage schrieb:Magie ist ein Mysterium für das einfache Volk, und löst oftmals Unbehagen oder Aberglaube aus, wird sie von Leichtgläubigen beobachtet. Dem einfachen Bauern fällt es zudem schwer, eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Magiesorten festzustellen - Grundsätzlich ist jede Magie also vornehmlich 'Hexerei' oder 'Scharlatanerie'. Natürlich haben vor allem die weniger besonnenen, wohlgesinnten Mitglieder der magischen Riege dazu beigetragen, dass allerlei Sagen über böse Magie und deren zerstörerische Auswirkungen die Geister der Menschen verwirren, doch spielt dies für die Wahrnehmung der Magie keine Rolle.

Hexerei und böse Magie sind gefährliche Anklagen, die kein Magiewirker riskieren will - hierbei haben vor allem die Mithraslehren einen Großteil zur Gefährdung der Magier beigetragen, und verfolgen Anschuldigungen dieser Art heute wie in der Vergangenheit mit großem Ingrimm. Natürlich sind es jedoch nicht nur die Mithrasdiener, die einem Magier zur Gefahr werden können - auch ein erzürnter, aufgehetzter Mob von Menschen kann selbst dem mächtigsten Magier zum tödlichen Verhängnis werden.
Es ist demnach nicht verwunderlich, dass die Magier sehr an der Wahrung einer gewissen Zurückhaltung interessiert sind - umso weniger Aufsehen erregt wird, umso weniger Gefahr besteht für die Wirker.


Das Problem, was ich habe ist, daß das so nicht umgesetzt wird. Dauernd zaubert jemand ig, ob in Schlachten oder in Dungis oder sonst wo, auch wenn andere dabei sind und zusehen. Auch Fremde, wo die Ausrede, daß die zur Gruppe gehören und das ig wissen, nicht zählt, aber niemand reagiert darauf.
Bei der Schlacht im Flüsterwald hat ein einziger IG Hexer geschrien, als die Hermetiker rum zauberten, aber es wurde komplett ignoriert.

Das finde ich sehr schade, da man dann auch einen üblichen UO Hintergrund hätte nehmen können und nicht dieses Low-Fantasy System.
Ich persönlich habe mehrere Magiechars und alle halten sich bedeckt. Was aber auch heißt, daß die Chars natürlich mit Fremden zusammen nicht wirklich kampftauglich sind. Wenn ich allerdings sehe wie es ig läuft, frage ich mich, warum ich nicht mit meiner Hexe mitten in Löwenstein rum hexen soll... ig interessiert es keinen und daß es eine Hexe ist sieht man ohnehin nur ooc am Autoemote...

Ich fände es schön, wenn man entweder mehr nach dem Shardhintergrund spielen würde, oder das Ganze lockern, also Magie anerkennen etc... aber die "Regeln" zu haben und es interessiert kaum einen, ist meiner Ansicht nach keine gelungene Konstellation.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Magie auf Arx - von Ashaja - 02.10.2013, 22:26
RE: Magie auf Arx - von Kathryn - 02.10.2013, 23:07
RE: Magie auf Arx - von Jan Delfson - 03.10.2013, 00:10
RE: Magie auf Arx - von Ceras - 03.10.2013, 00:17
RE: Magie auf Arx - von Jan Delfson - 03.10.2013, 00:32
RE: Magie auf Arx - von Dendrion - 03.10.2013, 00:46
RE: Magie auf Arx - von Ayura - 03.10.2013, 02:59
RE: Magie auf Arx - von Jan Delfson - 03.10.2013, 01:12
RE: Magie auf Arx - von Nicolas Dryander - 03.10.2013, 02:24
RE: Magie auf Arx - von Trunkenbold - 03.10.2013, 09:05
RE: Magie auf Arx - von Jan Delfson - 03.10.2013, 10:43
RE: Magie auf Arx - von Volomyrovych - 03.10.2013, 11:49
RE: Magie auf Arx - von Kathryn - 03.10.2013, 15:56
RE: Magie auf Arx - von Trunkenbold - 03.10.2013, 16:24
RE: Magie auf Arx - von Volomyrovych - 03.10.2013, 16:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste