Und was wenn man ein System entwickelt, das einer Art Evolution entspricht . Das würde nur ein Update des bisherigen bedeuten...
Angenommen es gäbe 0 Handwerker auf dem Shard:
Wenn man von 0 anfängt: Einfachste Rezepte findet man überall oder kann sie kaufen. Das sind Rezepte der ersten Stufe...
Ansonsten muss man eine Evolution durchlaufen, wenn man von 0 anfängt. Die Ressourcen, die man die ganze Zeit verwendet ermöglichen eine Art Evolution:
Man benutzt Ressourcen x sehr häufig und stellt damit y sehr häufig her, also schafft man es ein Item, das in Verwandtschaft dazu steht nach vielen Wiederholungen hervorzubringen. Dabei handelt es sich nicht um ein Item, sondern um ein neues Rezept, dass man quasi als Erfindung bezeichnen kann. Dann hat man die Wahl, ob man es selber lernt oder weiterverkauft usw.
Lernt man das Rezept selbst, dann ist es wieder so, dass man eine Anzahl an den entsprechenden Items hervorbringen muss, um ein Rezept derselben Art noch mal zu erhalten, um es dann weiterzuverkaufen.
Dadurch sind folgende Vorteile gegeben:
1) Ein Alleinkämpfer muss eine harte Evolution durchmachen. Jemand, der einer Zunft angehört, wird die Rezepte von den Meistern erhalten.
2) Rezepte haben einen echten Wert, da man es als wirkliche Erfindung betrachten kann... Dasselbe Rezept erneut zu droppen bedeutet, dass man viele Items derselben Art noch mal herstellen muss. Der Handwerker, der ihn bereits beherrscht, wird also nicht unbedingt den Markt damit fluten können. Eventuell wird er damit eher die eigene Zunft untertstützen.
3) Wenn alle Handwerker aussterben ist eine Evolution möglich. Dann durchlebt man eine echte Krise oder Knappheit mit horrenden Preise (kann interessant und abwechslungsreich sein) bis zur Markterholung.
4) Spezialisierungen sind möglich, da man das daran koppeln kann, welche Ressourcen oder Items man die ganze Zeit so herstellt. Entsprechende verwandte Items oder Rezepte werden dann erfunden. (würde einem Techtree entsprechen)---> das ist kein notwendiges aber mögliches Element. Dadurch können Nischen besetzt werden und Wettbewerbsvorteile entstehen.
5) Rezepte sind endlich in den Händen der Handwerker; da wo sie hingehören, wenn man ein Mittelalterflair denn produzieren möchte
und kein Treasure-Quest-Szenario.
Angenommen es gäbe 0 Handwerker auf dem Shard:
Wenn man von 0 anfängt: Einfachste Rezepte findet man überall oder kann sie kaufen. Das sind Rezepte der ersten Stufe...
Ansonsten muss man eine Evolution durchlaufen, wenn man von 0 anfängt. Die Ressourcen, die man die ganze Zeit verwendet ermöglichen eine Art Evolution:
Man benutzt Ressourcen x sehr häufig und stellt damit y sehr häufig her, also schafft man es ein Item, das in Verwandtschaft dazu steht nach vielen Wiederholungen hervorzubringen. Dabei handelt es sich nicht um ein Item, sondern um ein neues Rezept, dass man quasi als Erfindung bezeichnen kann. Dann hat man die Wahl, ob man es selber lernt oder weiterverkauft usw.
Lernt man das Rezept selbst, dann ist es wieder so, dass man eine Anzahl an den entsprechenden Items hervorbringen muss, um ein Rezept derselben Art noch mal zu erhalten, um es dann weiterzuverkaufen.
Dadurch sind folgende Vorteile gegeben:
1) Ein Alleinkämpfer muss eine harte Evolution durchmachen. Jemand, der einer Zunft angehört, wird die Rezepte von den Meistern erhalten.
2) Rezepte haben einen echten Wert, da man es als wirkliche Erfindung betrachten kann... Dasselbe Rezept erneut zu droppen bedeutet, dass man viele Items derselben Art noch mal herstellen muss. Der Handwerker, der ihn bereits beherrscht, wird also nicht unbedingt den Markt damit fluten können. Eventuell wird er damit eher die eigene Zunft untertstützen.
3) Wenn alle Handwerker aussterben ist eine Evolution möglich. Dann durchlebt man eine echte Krise oder Knappheit mit horrenden Preise (kann interessant und abwechslungsreich sein) bis zur Markterholung.
4) Spezialisierungen sind möglich, da man das daran koppeln kann, welche Ressourcen oder Items man die ganze Zeit so herstellt. Entsprechende verwandte Items oder Rezepte werden dann erfunden. (würde einem Techtree entsprechen)---> das ist kein notwendiges aber mögliches Element. Dadurch können Nischen besetzt werden und Wettbewerbsvorteile entstehen.
5) Rezepte sind endlich in den Händen der Handwerker; da wo sie hingehören, wenn man ein Mittelalterflair denn produzieren möchte
und kein Treasure-Quest-Szenario.