Simons neues Leben
#1
Sein erster Tag in Löwenstein

Der letzte Tag bei seiner Mutter auf den Hof fiel ihm schwer. Der Tag war lange geplant. Kurz vor seinem 21. Geburtstag, hatte seine Mutter zu ihm gesagt:

"Simon es wird Zeit den Hof zu verlassen, du bist lieber im Wald als auf dem Acker zu helfen. Vater ist schon lange mit dem König im Feld, und ich bin die einzige welche du täglich siehst. Du musst unter andere Leute. Geh in die Stadt lerne neue Leute kennen und suche dir eine Anstellung. Mache das was dir Spaß macht."

Heute war der Tag gekommen. Mutter gab ihm ein paar Heller und ein wenig Proviant . Sie sagte zum Abschied "Mehr kann ich dir nicht geben und nun geh mein Sohn und schaue nicht zurück. Deine Zukunft liegt vor dir. Möge Mithras dich immer begleiten und beschützen." Daraufhin schob sie Simon zur Tür hinaus und schloss diese. Unschlüssig schaute er sich noch einmal um und hörte wie sie leise vor sich hin weinte. Dann wandte er sich um und ging seinem neuen Leben entgegen.

Einige Tage war er unterwegs ohne auch nur eine Menschenseele zu treffen. Nur die Tiere des Waldes begleiteten ihn. Die meisten waren gutartig, nur einige machten Jagd auf ihn. Aber sein Jugendjahre, welche er zum größten Teil in den Wäldern nahe dem elterlichen Hof verbrachte, halfen ihm diese Situationen zu überstehen.

Langsam bemerkte er, das er in die Nähe von Menschen kam. Vereinzelt sah er gut geführte Gehöfte und auch bewaffnete Männer, welche auf den Straßen unterwegs waren um die Reisenden zu schützen. Diese fragte er nach dem Weg zur Stadt Löwenstein. Bereitwillig gaben sie ihm Auskunft und wiesen ihm die Richtung. Simon schlief noch 2 Nächte im Wald, bevor er eines Morgens, von weiten schon sichtbar, hochaufragende Zinnen und Mauern sah. Er ließ diesen Eindruck eine Weile auf sich wirken. Groß und mächtig erschien ihm die Stadt. Je näher er der Stadt kam umso langsamer wurde sein Schritt.

Zögerlich und unsicheren betrat er diese gegen Mittag. Scheu lief er an fremden Menschen vorbei. Einige prunkvoll gekleidet andere wieder in zerlumpten Sachen unterwegs. Niemand schien ihn überhaupt wahrzunehmen. Er war hier ein Nichts, ein Unbekannter. Seufzend ging er weiter hinein in die Stadt.

Neugierig schaute er sich um. Auch hier gab es arm und reich. Zuerst sah er die Armenviertel, teilweise heruntergekommene kaputte Gebäude. Je weiter er in die Innenstadt vordrang, um so schöner und wohlhabender wurden die Gebäude.

Murmelt dabei leise zu sich selber: "Ob Mithras das so will?". Schaut sich schnell um, ob das auch niemand gehört hat. Mutter hatte ihn gewarnt sich nicht gleich in den ersten Tagen Feinde zu machen.

Er erreichte den Marktplatz wo wer aus dem Staunen nicht mehr raus kam. Die große Kirche, Mithras zur Ehr, nahm die gesamte westliche Seite des Marktes ein. die anderes Seiten waren von Handels und Zunfthäusern flankiert und auch der Bank die er gesucht hatte.

Zögerlich trat er ein und schaute sich um. Beobachtete wie die anderen sich hier verhielten und tat es ihnen dann nach. Als er die Bank wieder verließ, wurde es schon leicht dunkel. Er hatte kein Nachtlager und auch nichts mehr zu essen. Also beschloss er in die Taverne zu gehen und für seine letzten Heller ein einfaches Mahl zu sich zu nehmen. Als er satt war fragte er den Wirt ob er eine Möglichkeit hätte wo er die erste Nacht in Löwenstein schlafen könne. Dieser hatte Mitleid mit ihm und leis ihn eine Nacht in einem Gemeinschaftsschlafsaal über nachten. Erleichtert ein Dach über dem Kopf zu haben und sicher schlafen zu können, bedankte sich Simon, ging dann nach oben, legte sich auf die Schlafstatt und schlief sofort ein. Tief und fest war der Schlaf, anders als in den Nächten davor in der freien Natur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Simons neues Leben - von Simon Greif - 31.08.2013, 19:42
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 02.09.2013, 14:50
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 05.09.2013, 23:47
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 09.09.2013, 13:30
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 13.09.2013, 11:27
RE: Simons neues Leben - von Simon Greif - 14.09.2013, 11:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste