Stadtwache Adé
#51
Hallo Community!

Im Namen der Spielleitung folgt hier nun ein Feedback und eine Erklärung unsererseits, das dazu dienen soll, den Sachverhalt zusammenzufassen, unsere Sicht zu erklären, und in Folge eventuell noch offen gebliebene Fragen oder Unklarheiten zu beantworten.

Zuerst allerdings folgt der übliche Aufruf:
Bitte achtet auf euren Tonfall untereinander und der Spielleitung gegenüber. Wir steigen - wie hoffentlich inzwischen bekannt ist - niemandem für Kritik auf den Deckel, und bemühen uns auch darum, diese Kritik zu verstehen und als Basis für Verbesserungen an unserem Arbeitsstil zu nutzen.
Was wir allerdings im Gegenzug dafür erwarten ist ein entsprechend akzeptabler Tonfall, mit dem die Kritik geäussert wird, und vor allem die Bereitschaft dazu, unsere Sicht der Dinge genauso anzunehmen und zu beachten, wie wir es mit eurer Sicht tun.


Die Ausgangssituation
Eine Gruppe von Stadtwachen ist unzufrieden mit der Präsenz des Hauptmanns. Es wird innerhalb der Gruppe beschlossen, dass ein neuer Hauptmann benötigt wird, und überlegt, wie man diesen neuen Hauptmann bekommen könnte. Im Zuge dieser Überlegungen wird beschlossen, dass man - anstatt der Rangfolge zu folgen, und zum (NPC-)Kastellan zu gehen - lieber zu den Spielerstadträten geht, und mit diesen im Geheimen Absprachen für die nächste Stadtratssitzung trifft. Einer der Spielerstadträte soll in der Sitzung den Wunsch der Stadtwachen verkünden, und durch die Mehrheit der Spielerstimmen soll dieser Wunsch durchgesetzt werden.
Um die Dringlichkeit der Situation und die Ernsthaftigkeit des Wunsches zu untermalen, bezieht zu diesem Treffen die betroffene Mannschaft der Stadtwache Stellung vor dem Rathaus, und verkündet, dass die Entscheidung jetzt getroffen werden muss.


Die Situation für die NPCs
Die alteingesessenen Stadträte (also die NPCs) wussten von der ganzen Situation nichts. Der Kastellan, der mehr oder minder die Verantwortung für die Stadtwache trägt, und der Hauptmann stehen vor einem Trupp von Stadtwachen, die ihre Autorität völlig übergangen haben, und zu wachenfremden Stadträten gingen, damit diese das Vorhaben verkünden. Damit aber noch nicht genug, die effektiv meuternden Wachen fordern eine sofortige Entscheidung, da sie sonst den Dienst quittieren.
Im Gegensatz zur allgemeinen Annahme hat in erster Linie der Hauptmann und der Kastellan die Entscheidungsgewalt darüber, welche Posten neu besetzt werden. Besagter Kastellan wurde durch das Übergehen öffentlich gedemütigt, und da keine Zeit gelassen wurde, damit der Stadtrat (Spieler und NPCs) das Thema besprechen und die Situation auslooten können, wurde entgegen der Meuterer entschieden, von einer Machtperson, die das auch tatsächlich tun kann.


Die Situation der Wache im Generellen
Wie schon am 01. Mai ist die Wache nun klar unterbesetzt. Wie allerdings schon zu Shardbeginn die Situation war, bedeutet das nicht, dass es keine Wachen mehr gibt, und die Stadt effektiv schutzlos ist. Deutlich zu wenig Schutz für einen effektiven Betrieb, ja, definitiv - aber nicht in einem Zustand des totalen Chaos und der Anarchie, wie es von den ausgetretenen Wachenspielern dargestellt wurde. Es traten auch nicht, wie angedeutet, alle Wachenspieler aus, sondern ungefähr die Hälfte bis zu 2/3 der Spielerbesetzung. Dass man den Austritt der halben Spielerwachmannschaft im Spiel spüren soll, ist logisch, und wenn ihr die verbliebenen Wachen fragt, werden sie bestätigen, dass man es sehr wohl spürt, dass weniger Wachen vorhanden sind. Dass allerdings nun Weltuntergangsszenarien erwartet werden, ist übertrieben, um es frei heraus zu sagen.


Die Situation für die Ausgetretenen
Ihr habt euch gegen eine recht strenge Hierarchie gestellt, und dabei alles auf eine Karte gesetzt. Die Initiative an sich war gut gespielt und in Ordnung, allerdings wart ihr euch des Risikos bewusst, dass es in die Hose gehen könnte. Ihr habt dem Stadtrat als ganzes und dem Kastellan spezifisch keine Möglichkeit gegeben, die Informationen öffentlich zu erhalten und zu verarbeiten, zu besprechen und darauf zu reagieren, und es ist nach hinten los gegangen. Dass auch eine Ablehnung der Forderung ein möglicher Ausgang war, war euch bekannt. Nun allerdings öffentlich zu behaupten, der Staff würde sich weigern, höhere Positionen an Spieler abzugeben, weil eine Ingame-Situation nicht so verlaufen ist, wie ihr es euch gewünscht habt, ist schlicht unfair gegenüber dem Staff.
Alle Entscheidungen seitens der NPCs wurden aufgrund von Ingame-Ereignissen gefällt. Jeder der NPCs hat eine vorgeschriebene Persönlichkeit, nach der er (oder sie) gespielt wird, und jedes Ereignis wird anhand dieser Persönlichkeit bearbeitet. Wenn man von einer Idealsituation ausgeht (ohne uns ist die Stadt völlig wachenlos, der Stadtrat muss sich uns beugen, die Spielerstadträte sind auf unserer Seite), und dabei die schlechtestmögliche Situation ausser Acht lässt (die Stadt war auch vor den Spielern mit Wachen besetzt, der Kastellan hätte ohne Erpressungsversuch kontaktiert und informiert werden können, wir spielen in einer monarchischen Welt mit strikter Rangordnung), dann passiert eben auch mal etwas Unvorhergesehenes.


Was wir uns wünschen
Ich greife noch einmal das Thema Kritik auf. Wenn man Kritik äussert, sollte man stets im Auge behalten, Dinge auch so zu schildern wie sie tatsächlich waren. Jeder Mensch hat seine eigene Sicht zu einer Situation, das ist völlig korrekt, aber das bedeutet weder, dass diese Sicht vollständig, noch dass sie völlig richtig ist. Öffentlich eine absichtlich einseitige und subjektive Situationsschilderung zu verlautbaren, und dazu noch unterschwellig um Zustimmung zu bitten, führt vor allem zu einem: Zu Grüppchenbildung. Dann gibt es die, die mit dem Staff sind, und die, die gegen den Staff sind, und anstatt dass man bekommt was man eigentlich wollte, nämlich eine Erklärung oder eine Entschuldigung oder eine Aktion um die Situation zu verbessern, steht man plötzlich auf der "gegen den Staff"-Seite, fragt sich wie man dahin gekommen ist, und wird praktisch von der Gruppendynamik dazu gezwungen, da zu bleiben.
Wir wünschen uns von unseren Spielern, dass ihr nicht den Teufel an die Wand malt. Keiner im Staff hat irgendein Interesse daran, irgendwen zu unterbuttern oder auf den Thron zu heben, denn nicht nur haben wir zuviel zu tun um uns mit sowas Lächerlichem zu beschäftigen, wir haben auch kein Interesse daran. Diejenigen von uns, die tatsächlich auch spielen, wollen genau das - einfach nur spielen. Keiner von uns hat irgendwo eine höhere Position, keiner von uns wird bevorzugt behandelt, und meine eigenen Pages liegen seit Wochen unbearbeitet herum, weil wir andere Spieler bevorzugen. Wir geben uns höchste Mühe damit, eine Spielwelt zusammen zu stellen, die eben nicht läuft wie überall sonst, und die auch nicht von den Launen eines einzelnen GMs abhängt. Wir haben extra für diesen Zweck ein eigenes Wiki und eine schier unübersichtliche Anzahl von Informationen und Richtlinien, deren Einhaltung uns nicht selten extra Arbeit und Zeitverlust beschert, und trotzdem halten wir uns daran.
Für diese Mühe dann ohne einen zweiten Gedanken zu verschwenden öffentlich hingerichtet zu werden macht vor allem eines: Es raubt uns die Lust, neutral zu bleiben.


Der Fazit
Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Reaktion der NPCs gewirkt hat, als sei sie aus einer Laune heraus entstanden. Es ist uns in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass wir Reaktionen von NPCs für Spieler nicht nachvollziehbar genug erklären, sei es durch Geschichtenposts, lesbare Briefwechsel oder ähnliches. Wäre das geschehen, wäre es vermutlich auch für die ausgeschiedenen Wachen leichter nachvollziehbar geworden, was wie wo warum passiert ist.
Dementsprechend werden wir an dieser Nachlässigkeit arbeiten, damit es in Zukunft nicht mehr passieren kann, dass Spieler den Eindruck erhalten, der Staff "habe was gegen sie".
Öffentlich gegen den Staff zu hetzen macht uns die Arbeit allerdings schwerer, statt leichter, und führt sicherlich nicht dazu, dass wir schneller, freundlicher oder motivierter an Arx teilnehmen Smile
Mehr als "neiiiin, wir haben IMMER noch nichts gegen dich!" zu sagen, können wir leider auch nicht tun, und die Anschuldigung, wir hätten es auf einen oder mehrere Spieler doch sicher abgesehen, wird unsere Arbeitsweise und unsere Entscheidungen auch in Zukunft nicht ändern.

Wer nach dieser Erklärung immer noch dringend Klärungsbedarf sieht, ist herzlich eingeladen, ein TS-Gespräch zu organisieren, an dem ich und Seer Lupercal mit Freuden teilnehmen werden.

Für den Staff,
Det Ara
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)


Nachrichten in diesem Thema
Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 24.07.2013, 12:29
RE: Stadtwache Adé - von Gideon Ganter - 24.07.2013, 12:36
RE: Stadtwache Adé - von Koris Reeben - 24.07.2013, 12:49
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 24.07.2013, 12:57
RE: Stadtwache Adé - von Elda Abendroth - 24.07.2013, 12:50
RE: Stadtwache Adé - von Cerades - 24.07.2013, 13:14
RE: Stadtwache Adé - von Carl Gustav Jehann - 24.07.2013, 13:15
RE: Stadtwache Adé - von Konrad Veltenbruch - 24.07.2013, 13:32
RE: Stadtwache Adé - von Carl Gustav Jehann - 24.07.2013, 13:35
RE: Stadtwache Adé - von Janusch Veltenbruch - 24.07.2013, 13:36
RE: Stadtwache Adé - von Godwin Ganter - 24.07.2013, 13:51
RE: Stadtwache Adé - von Exael - 24.07.2013, 14:11
RE: Stadtwache Adé - von Belphain Altwasser - 24.07.2013, 16:21
RE: Stadtwache Adé - von Eckehard Sturmfels - 24.07.2013, 16:48
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 24.07.2013, 18:33
RE: Stadtwache Adé - von Ducan - 24.07.2013, 17:37
RE: Stadtwache Adé - von Gádríc Amberg - 24.07.2013, 17:41
RE: Stadtwache Adé - von Lanyana - 24.07.2013, 18:17
RE: Stadtwache Adé - von Telandrion - 24.07.2013, 19:09
RE: Stadtwache Adé - von Zwielicht - 24.07.2013, 20:40
RE: Stadtwache Adé - von Melvin Steinbach - 25.07.2013, 00:10
RE: Stadtwache Adé - von Demiurg - 25.07.2013, 02:01
RE: Stadtwache Adé - von Konrad Veltenbruch - 25.07.2013, 07:33
RE: Stadtwache Adé - von Melvin Steinbach - 25.07.2013, 09:18
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 25.07.2013, 10:32
RE: Stadtwache Adé - von Cerades - 25.07.2013, 12:03
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 25.07.2013, 12:18
RE: Stadtwache Adé - von Ducan - 25.07.2013, 13:34
RE: Stadtwache Adé - von Elena - 25.07.2013, 17:04
RE: Stadtwache Adé - von Trunkenbold - 26.07.2013, 10:57
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 25.07.2013, 17:15
RE: Stadtwache Adé - von Ducan - 25.07.2013, 18:58
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 25.07.2013, 19:13
RE: Stadtwache Adé - von Joscelin Venture - 25.07.2013, 19:34
RE: Stadtwache Adé - von Melvin Steinbach - 25.07.2013, 19:47
RE: Stadtwache Adé - von Casberry - 25.07.2013, 20:01
RE: Stadtwache Adé - von Konrad Veltenbruch - 25.07.2013, 20:12
RE: Stadtwache Adé - von Niobe - 25.07.2013, 20:34
RE: Stadtwache Adé - von Elena - 25.07.2013, 21:55
RE: Stadtwache Adé - von Caliban - 26.07.2013, 00:44
RE: Stadtwache Adé - von Lysander O'Domhnaill - 26.07.2013, 10:40
RE: Stadtwache Adé - von Dendrion - 26.07.2013, 11:43
RE: Stadtwache Adé - von Nomos - 26.07.2013, 11:51
RE: Stadtwache Adé - von Trunkenbold - 26.07.2013, 11:59
RE: Stadtwache Adé - von Janusch Veltenbruch - 26.07.2013, 12:02
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 26.07.2013, 12:37
RE: Stadtwache Adé - von Melvin Steinbach - 26.07.2013, 12:51
RE: Stadtwache Adé - von Lupercal - 26.07.2013, 13:10
RE: Stadtwache Adé - von Cerades - 26.07.2013, 13:32
RE: Stadtwache Adé - von Arakiel - 27.07.2013, 16:13
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 27.07.2013, 16:46
RE: Stadtwache Adé - von Melvin Steinbach - 01.08.2013, 11:39
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 01.08.2013, 11:53
RE: Stadtwache Adé - von Arakiel - 01.08.2013, 15:39
RE: Stadtwache Adé - von Akasha Violetta Silva - 01.08.2013, 19:23
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 01.08.2013, 17:00
RE: Stadtwache Adé - von Scrat1988 - 01.08.2013, 17:29
RE: Stadtwache Adé - von Arakiel - 01.08.2013, 17:33
RE: Stadtwache Adé - von Lysander O'Domhnaill - 01.08.2013, 17:34
RE: Stadtwache Adé - von Nomos - 01.08.2013, 19:28
RE: Stadtwache Adé - von Lysander O'Domhnaill - 01.08.2013, 21:25
RE: Stadtwache Adé - von Melvin Steinbach - 02.08.2013, 08:24
RE: Stadtwache Adé - von Konrad Veltenbruch - 02.08.2013, 08:34
RE: Stadtwache Adé - von Melvin Steinbach - 02.08.2013, 09:14
RE: Stadtwache Adé - von kolf - 02.08.2013, 10:19
RE: Stadtwache Adé - von Niobe - 02.08.2013, 10:22
RE: Stadtwache Adé - von kaffeekind - 02.08.2013, 10:23
RE: Stadtwache Adé - von t3z - 02.08.2013, 11:45
RE: Stadtwache Adé - von Marcus Jarcath - 02.08.2013, 11:09
RE: Stadtwache Adé - von Ryodan Varmont - 02.08.2013, 11:10
RE: Stadtwache Adé - von Colin - 02.08.2013, 12:03
RE: Stadtwache Adé - von Cerades - 02.08.2013, 12:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste